Lady Oscar - Die Rose von Versailles Versailles no Bara ベルサイユのばら
Der General de Jarjayes, das Oberhaupt einer Adelsfamilie, ist sehr aufgeregt. Endlich soll ihm ein Sohn geboren werden. Doch es ist ein Mädchen! Voller Wut beschließt er, dem Kind trotzdem einen männlichen Namen zu geben: Oscar François de Jarjayes und es auch als Mann und als seinen Stammhalter im französischen Adel zu erziehen. Es ist ihre Lebensgeschichte in den Zeiten kurz vor der französischen Revolution. Einer Frau, die ihren Mann steht, und sich trotz allem selber treu bleibt.
Figur (japanischer Sprecher) deutscher Sprecher (TV-Serie) deutscher Sprecher Oscar Francois de Jarjeyes (Miyuki Sawashiro) Diana Borgwardt Rubina Nath, Julia Kaufmann | Marie Hinze Andrè Grandier (Toshiyuki Toyonaga) Oliver Rohrbeck Nico Sablik | Vincent Borko Marie Antoinette (Aya Hirano) Marie Bierstedt Friedel Morgenstern | Valentina Bonalana Hans Axel von Fersen (Kazuki Kato) Gerald Schaale Ricardo Richter | Jonas Frenz Rosalie Lamorlière (?) Daniela Reidies Maximiliane Häcke | Soraya Richter Alain de Soissons (?) Johannes Berenz Marios Gavrilis Ludwig XVI (?) Frank Schröder Tobias Nath Ludwig XV (?) Helmut Krauss (†) Klaus Nietz Marie-Jeanne Bécu du Barry (?) Martina Treger Ann Vielhaben Jeanne Valois de la Motte (?) Dascha Lehmann Dascha Lehmann Herzog von Orléans (?) Klaus-Dieter Klebsch Oliver Stritzel Bernard Châtelet (?) Matthias Klages David Nathan
Da der Film zum Anlass des 50-jährigen Bestehens des Manga (1972-1973) produziert wird, gehe ich mal von einem Kinostart nächstes Jahr aus - auch wenn noch wirklich gar nichts bekannt ist, außer, dass eben ein Film kommt. Bin mal gespannt, was uns hier dann für eine Synchro erwartet. Volles Rohr Nostalgie, ein Mischmasch, oder komplett neuer Cast? Gerade Diana Borgwardt und Oliver Rohrbeck könnte ich mir bei passendem Chara-Design schon noch vorstellen, genauso Marie Bierstedt. Bei Gerald Schaale oder Daniela Reidies sieht die Sache für mich schon wieder anders aus. Die sehe/höre ich so gar nicht mehr in ihren alten Rollen.
Jede Besetzung aus der alten Serie wäre ein Gewinn. Ich persönlich würde den Film aber nur unter der Bedingung gucken, dass Diana Borgwardt als Oscar zurückkehrt. Zumal sich ihre Stimme wirklich kaum bis minimal verändert hat. Marie Bierstedt wäre auch noch richtig toll, da die Beiden so gut harmoniert haben. Ich hoffe man setzt, sofern er überhaupt bei uns erscheint, mehr auf Nostalgie.
Miyuki Sawashiro als Oscar, da hat ja die Speku mit Rubina Nath schon mal gepasst und ich kann auch getrost Julia Kaufmann adden. :D Die jüngeren Varianten kann man dann quasi knicken.
Gehe aber tatsächlich davon aus, dass es Diana Borgwardt werden sollte. Spricht ja wirklich nix dagegen, wenn schon der O-Ton "rockig" besetzt ist. Beim Rest bin ich noch unschlüssig. Marie Bierstedt klingt z.B. halt schon deutlich reifer/mütterlicher, als damals, und der O-Ton ist schon auch recht jugendlich von Aya Hirano angelegt. Die damalige Bierstedt hätte natürlich wieder super gepasst. Könnte aber auch irgendwo damit leben, wenn sie es wieder macht. Nostalgie ist halt Trumpf. Bei Schaale und v.a. Reidies bleibe ich aber bei meiner Meinung, genauso Treger dürfte kaum noch funktionieren. Krauss muss man leider sowieso ersetzen. Wäre für einen Mix aus der alten Garde und neuen Stimmen.
PS: Frank Schröder hat auf Insta auch schon fleißig entsprechende Stories zu dieser Neufassung abgesetzt.