Mord nach Plan (A Talent for Murder) Regie: Alvin Rakoff Erstaufführung: 04.07.1993 VOX Deutsche Bearbeitung: Rainer Brandt Filmproductions GmbH, Berlin Dialogbuch: Almut Eggert Dialogregie: Almut Eggert
Ann Royce McClain (Angela Lansbury) Dagmar Altrichter Dr. Anthony Wainwright (Laurence Olivier) Friedrich Schoenfelder Sheila McClain (Hildegard Neil) Kerstin Sanders-Dornseif Lawrence McClain (Charles Keating) Bodo Wolf Mark Harrison (Garrick Hagon) Boris Tessmann Pamela Harrison (Tracey Childs) Irina von Bentheim Rashi (Tariq Yunus) Florian Krüger-Shantin
Dass 1993 auch erst die dt. Fassung entstand, ist gar nicht so abwegig, ebenso die Hermes-Spekulation. "Mord ist ihr Hobby" ist bei denen gelandet, IvB und FKS gehören zum damaligen Stammpersonal der Hermes. Ich weiß nicht, ab wann Boris Tessmann auch außerhalb von "Star Trek" in Berlin sein Unwesen trieb. 1993 könnte gut sein und Schoenfelder klang hier schon recht alt.
Bei Pidax selbst ist er schon lieferbar. Aber da die das Ganze vermutlich aus einem YT-Rip (Bild, O-Ton) und einer Privataufzeichnung (Synchro) zusammengeklöppelt haben, hält sich meine Freude doch in argen Grenzen...
Zitat von Mew Mew im Beitrag #5Natürlich schade, dass keine bessere Qualität auffindbar war.
Nur, weil die das SAGEN, muß es noch lange nicht stimmen...
Ein Label, das sein Material oft von YT bezieht und ohne weitere Recherche 1:1 weiterverwertet (wie etwa bei "Wells Fargo" und "Der Baron"), halte ich in dieser Beziehung nicht für sonderlich vertrauenswürdig.
Ich habe mir den Film mal gegönnt und die Synchronisation ist wirklich sehr schön geworden. Der Film selbst wirkt, abseits der mehr als miserablen Bildqualität, auch sehr billig. Schade.
Zitat von Mew Mew im Beitrag #5Natürlich schade, dass keine bessere Qualität auffindbar war.
Nur, weil die das SAGEN, muß es noch lange nicht stimmen...
Ein Label, das sein Material oft von YT bezieht und ohne weitere Recherche 1:1 weiterverwertet (wie etwa bei "Wells Fargo" und "Der Baron"), halte ich in dieser Beziehung nicht für sonderlich vertrauenswürdig.
Interessant, das hier zu lesen. Beides ist aber falsch. Man sollte nicht verleumden, wenn man etwas nicht ganz genau weiß. Abgesehen davon würden sie kaum SAGEN, es gebe kein besseres Material, wenn es welches gäbe, weil sie es dann benutzen würden. Mehr sage ich dazu nicht.
Zitat von Mew Mew im Beitrag #5Natürlich schade, dass keine bessere Qualität auffindbar war.
Nur, weil die das SAGEN, muß es noch lange nicht stimmen...
Ein Label, das sein Material oft von YT bezieht und ohne weitere Recherche 1:1 weiterverwertet (wie etwa bei "Wells Fargo" und "Der Baron"), halte ich in dieser Beziehung nicht für sonderlich vertrauenswürdig.
Interessant, das hier zu lesen. Beides ist aber falsch. Man sollte nicht verleumden, wenn man etwas nicht ganz genau weiß. Abgesehen davon würden sie kaum SAGEN, es gebe kein besseres Material, wenn es welches gäbe, weil sie es dann benutzen würden. Mehr sage ich dazu nicht.
Inwiefern interessant? Sowohl "Wells Fargo" als auch "Der Baron" tauchten einige Monate vor der Pidax-VÖ auf YT auf - exakt dieselben Folgen, exakt dieselben Fehlstellen in der Synchro, exakt dieselbe schwankende Tonqualität. Und zumindest beim "Baron" gibt es längere und qualitativ bessere deutsche Tonspuren, was auf den DVDs ist, stammt 1:1 von YT (inklusive kleinerer Fehler in den Tonspuren, habe ich nachgeprüft). Das Bild natürlich nicht, das sind englische Master.
Und nur, weil es irgendwo besseres Material gibt, heißt das noch lange nicht, daß es auch benutzt wird. Sonst gäbe es nur noch Scheiben auf Criterion-Niveau. Mehr sage ich dazu nicht.
Zitat von Lord Peter im Beitrag #12Sowohl "Wells Fargo" als auch "Der Baron" tauchten einige Monate vor der Pidax-VÖ auf YT auf - exakt dieselben Folgen, exakt dieselben Fehlstellen in der Synchro, exakt dieselbe schwankende Tonqualität.
Das bedeutet lediglich, dass diese Folgen aus derselben Quelle AUCH auf Youtube hochgeladen wurden. Pidax hat eben auch Titel veröffentlicht, zu denen offiziell kein Material, oft Synchronmaterial mehr existierte, also versucht man alles, was möglich ist, und bezieht eben auch aus Sammlerkreisen. Dass, wenn solche Spuren in Sammlerkreisen auftauchen, irgendwer dieser Sammler irgendwo hochlädt, ist nicht die Schuld von Pidax. Das meinte ich mit "wenn man etwas nicht GANZ genau weiß". Wenn man hier im Forum nach "Pidax" sucht, findet man zahlreiche ähnlich üble Aussagen von Dir, das fällt richtig auf.
Zitat Und zumindest beim "Baron" gibt es längere und qualitativ bessere deutsche Tonspuren,
Das mag ja vorkommen. Auch nach noch so viel Recherche MUSS man nicht alles finden, was andere gefunden haben. Wiederum darf man aber nicht daraus schließen, dass "die bei Pidax schlampig recherchieren". Warum sollten sie das tun und ihrem eigenen Geschäft schaden? Warum hast Du ihnen das Material nicht angeboten?
Zitat was auf den DVDs ist, stammt 1:1 von YT
Muss es wie oben gesagt keineswegs.
Zitat (inklusive kleinerer Fehler in den Tonspuren, habe ich nachgeprüft).
Du scheinst Dich irgendwie auf einem privaten Feldzug gegen Pidax zu befinden. Warum eigentlich? Ist da was Persönliches vorgefallen?
Zitat Und nur, weil es irgendwo besseres Material gibt, heißt das noch lange nicht, daß es auch benutzt wird. Sonst gäbe es nur noch Scheiben auf Criterion-Niveau.
Das Erstere hat mit dem Letzteren nichts zu tun. Jedes Label nimmt ganz selbstverständlich das bestmögliche Material, das heißt noch längst nicht, dass dieses bestmögliche Material Criterion-Nieveau hat. Dennoch hast Du teilweise recht: Natürlich ist richtig, dass auch nicht immer das beste EXISTIERENDE Material verwendet werden kann, entweder aus rechtlichen oder aus finanziellen Gründen. Das sind alles uralte Diskussionsgegenstände, die immer wieder aufgewärmt werden, obwohl das eigentlich jedem klar sein sollte. Ansonsten wird ein Label niemals schlechtere Master als möglich sind, benutzen, warum sollten sie ihrem eigenen Geschäft bewusst schaden?
Zitat von Lord Peter im Beitrag #12Sowohl "Wells Fargo" als auch "Der Baron" tauchten einige Monate vor der Pidax-VÖ auf YT auf - exakt dieselben Folgen, exakt dieselben Fehlstellen in der Synchro, exakt dieselbe schwankende Tonqualität.
Das bedeutet lediglich, dass diese Folgen aus derselben Quelle AUCH auf Youtube hochgeladen wurden. Pidax hat eben auch Titel veröffentlicht, zu denen offiziell kein Material, oft Synchronmaterial mehr existierte, also versucht man alles, was möglich ist, und bezieht eben auch aus Sammlerkreisen. Dass, wenn solche Spuren in Sammlerkreisen auftauchen, irgendwer dieser Sammler irgendwo hochlädt, ist nicht die Schuld von Pidax. Das meinte ich mit "wenn man etwas nicht GANZ genau weiß".
Da die Folgen beider Serien lange VOR der Pidax-VÖ auf YT auftauchten, stellt sich diese Frage nicht. Zudem sind mir auch keinerlei Suchanfragen von Pidax zu den entsprechenden Serien untergekommen, weder in deren eigenem Forum, noch in den diversen anderen, wo ich unterwegs bin. Sicher ist das kein endgültiger Beweis, wirst Du jetzt einwenden, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein Sammler ohne Aufforderung bzw. Wissen, daß Pidax eine bestimmte Serie rausbringen will, denen seine Mitschnitte schickt, die er zuvor schon bei YT hochgeladen hat?
Zitat von FRB im Beitrag #13Wenn man hier im Forum nach "Pidax" sucht, findet man zahlreiche ähnlich üble Aussagen von Dir, das fällt richtig auf.
Und mir fällt richtig auf, daß Du mit gerade mal 6 Beiträgen hier schon 2 darauf verwendet hast, mich als Verleumder darzustellen, um Pidax zu verteidigen. Auch daß Du dafür die Forumssuche bemühst, erscheint mir recht übertrieben. Außer, Du arbeitest für die.
Zitat Und zumindest beim "Baron" gibt es längere und qualitativ bessere deutsche Tonspuren,
Das mag ja vorkommen. Auch nach noch so viel Recherche MUSS man nicht alles finden, was andere gefunden haben. Wiederum darf man aber nicht daraus schließen, dass "die bei Pidax schlampig recherchieren". Warum sollten sie das tun und ihrem eigenen Geschäft schaden? Warum hast Du ihnen das Material nicht angeboten?
"Der Baron" ist, wie man so sagt, eines meiner privaten Herzensprojekte. Deshalb habe ich mir auch die englische Gesamtbox bestellt, den Ton meiner TV-Mitschnitte daran angelegt und mir sogar für teuer Geld eine 16mm-Kopie des seltenen Kinofilms besorgt und digitalisieren lassen. Diese Tonspuren habe ich Pidax mehrfach schon vor JAHREN (und kostenlos) angeboten, sowohl per Mail als auch über deren Forum. Antwort war immer: "Kein Interesse, ist nicht geplant." Und dann kommt plötzlich aus heiterem Himmel so eine VÖ mit unvollständigen und qualitativ deutlich schlechteren Tonspuren - was soll man davon denn halten? Die These von umfangreichen Recherchen in Fankreisen ist damit jedenfalls vom Tisch. Dasselbe bei "Geheimauftrag für John Drake". Als die Neuauflage (ohne vorherige Suchanfrage nach Material) angekündigt wurde, bot ich ihnen noch am selben Tag(!) den Mitschnitt einer Folge an, die auf der Erstauflage von EpiX nur im OmU verfügbar war. Die Antwort: "Kein Interesse."
Zitat (inklusive kleinerer Fehler in den Tonspuren, habe ich nachgeprüft).
Du scheinst Dich irgendwie auf einem privaten Feldzug gegen Pidax zu befinden. Warum eigentlich? Ist da was Persönliches vorgefallen?
Und Du verteidigst die mit allen Mitteln. Warum eigentlich? Bei mir liegt es daran, daß Pidax und ich vom Portfolio eigentlich recht gut zusammenpassen würden, daß aber die Ansprüche an eine akzeptable VÖ doch sehr differieren (ich erwarte eigentlich nicht viel - ungeschnittenes Originalbildmaster und synchron(!) angepaßte Synchro, idealerweise noch UT für vormals geschnittene Szenen, dann bin ich glücklich). Und wenn man dann ein halbes Dutzend Mal mit Materialangeboten vor die Pumpe gerannt ist, um dann technisch Unzureichendes serviert zu bekommen, das jeder Bastler besser hinkriegt, reagiert man dann halt entsprechend, wenn lange erwartete Titel in unterdurchschnittlicher Umsetzung bei Pidax erscheinen, die ohne viel Aufwand deutlich besser hätten aussehen können.
Zitat von FRB im Beitrag #13Jedes Label nimmt ganz selbstverständlich das bestmögliche Material, das heißt noch längst nicht, dass dieses bestmögliche Material Criterion-Nieveau hat.
Sorry, aber das ist Unsinn. Beispiel? "Citizen Kane", der trotz schmucker Restauration hierzulande immer wieder mit dem deutschen Uralt-Master neu aufgelegt wurde, bis Warner endlich nach Jahren das restaurierte Master rausbrachte. Oder eben auch Pidax speziell bei ausländischen TV-Serien, die dann mit deutschem Bildmaster und ohne O-Ton erschienen, obwohl es längst ausländische Veröffentlichungen (und somit auch Master) gab. Sicher mag einiges eine Rechtefrage sein - aber wenn man sich die Lizenzen für das bestmögliche Material nicht leisten kann, dann sollte man es eben lassen. Tut man das nicht, muß man dann eben auch mit Kritik leben können.
Zitat von Lord Peter im Beitrag #14Da die Folgen beider Serien lange VOR der Pidax-VÖ auf YT auftauchten, stellt sich diese Frage nicht.
Doch. Das habe ich versucht zu erklären. Materialrecherche und -verarbeitung, ganz abgesehen von der rechtlichen Vorarbeit, finden oft etliche Monate, bei letzterem sogar oft Jahre vor der eigentlichen Veröffentlichung statt. Sicher kann man auch in Ausnahmefällen in "letzter Sekunde" etwas verarbeiten, aber man bemüht sich zumindest nicht mehr aktiv darum, geschweige denn, sucht man bei Youtube nach "Mastern", wenn man diese längst - in diesem Fall von Sammlern - erhalten hat. Diese "in Sammlerkreisen auftauchenden" Kopien sind binnen kürzester Zeit "rum", d. h., in Sammlerkreisen verbreitet, d. h., davon gibt es einen Haufen Kopien, gut verteilt. Wer da wann hochlädt, ist völlig unerheblich.
Zitat Zudem sind mir auch keinerlei Suchanfragen von Pidax zu den entsprechenden Serien untergekommen, weder in deren eigenem Forum, noch in den diversen anderen, wo ich unterwegs bin.
Derlei Suchanfragen an die wirklich breite Öffentlichkeit haben bei Pidax nur höchst selten stattgefunden. Die Firma verfügt über breite Kontakte zu einem Haufen privater Sammler.
Zitat Sicher ist das kein endgültiger Beweis, wirst Du jetzt einwenden, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein Sammler ohne Aufforderung bzw. Wissen, daß Pidax eine bestimmte Serie rausbringen will, denen seine Mitschnitte schickt, die er zuvor schon bei YT hochgeladen hat?
Ich werde DAS bestimmt nicht einwenden, weil es natürlich Blödsinn ist. Ich wende das Obige ein, und das ist kein Blödsinn.
Zitat
Zitat von FRB im Beitrag #13Wenn man hier im Forum nach "Pidax" sucht, findet man zahlreiche ähnlich üble Aussagen von Dir, das fällt richtig auf.
Und mir fällt richtig auf, daß Du mit gerade mal 6 Beiträgen hier schon 2 darauf verwendet hast, mich als Verleumder darzustellen, um Pidax zu verteidigen.
Du verleumdest - wenn Du nicht recht hast, und das ist eben keineswegs sicher - DAS habe ich gesagt. Und das fiel mir auf. Ich stelle das nicht so dar, sondern es ist so. Ich bin nicht irgendwie spitzfindig und verdrehe irgendwas, um Pidax zu verteidigen, sondern es ist mir wirklich aufgefallen. Ich habe in diesem Forum nur selten mal gelesen, um etwas zu recherchieren - übrigens auch von Dir Verfasstes - und habe mich zum ersten Mal etwas reingelesen, weil ich wegen einem ganz anderen Projekt direkte Fragen hatte, die mir freundlich beantwortet wurden. Dann habe ich in den neueren Beiträgen gelesen, und es fiel mir auf. Ich kenne die Diskussion von früher und war damals schon gegenteiliger Ansicht. Das ist aber alles unwichtig, wichtig ist, ob meine Argumente zutreffen oder nicht zutreffen.
Zitat "Der Baron" ist, wie man so sagt, eines meiner privaten Herzensprojekte. Deshalb habe ich mir auch die englische Gesamtbox bestellt, den Ton meiner TV-Mitschnitte daran angelegt und mir sogar für teuer Geld eine 16mm-Kopie des seltenen Kinofilms besorgt und digitalisieren lassen. Diese Tonspuren habe ich Pidax mehrfach schon vor JAHREN (und kostenlos) angeboten, sowohl per Mail als auch über deren Forum. Antwort war immer: "Kein Interesse, ist nicht geplant." Und dann kommt plötzlich aus heiterem Himmel so eine VÖ mit unvollständigen und qualitativ deutlich schlechteren Tonspuren - was soll man davon denn halten? Die These von umfangreichen Recherchen in Fankreisen ist damit jedenfalls vom Tisch. Dasselbe bei "Geheimauftrag für John Drake". Als die Neuauflage (ohne vorherige Suchanfrage nach Material) angekündigt wurde, bot ich ihnen noch am selben Tag(!) den Mitschnitt einer Folge an, die auf der Erstauflage von EpiX nur im OmU verfügbar war. Die Antwort: "Kein Interesse."
Ok. Dann bist Du also keiner von den notorischen Meckerern, sondern hast Deine persönlichen Gründe. Mies gelaufen, das kann ich nachvollziehen.
Zitat Und Du verteidigst die mit allen Mitteln. Warum eigentlich?
Mit keinen "Mitteln". Und ich habe natürlich meine Gründe, aber die sind völlig ehrenhaft. Meine Ansicht ist, dass überall Menschen sind, und dass man diesen nicht allzu Übles unterstellen sollte, wenn man sie nicht persönlich kennt. Dass Du Dich über sie geärgert hast, kann ich nach dem Geschilderten sehr gut nachvollziehen, mehr allerdings nicht.
Zitat
Zitat von FRB im Beitrag #13Jedes Label nimmt ganz selbstverständlich das bestmögliche Material, das heißt noch längst nicht, dass dieses bestmögliche Material Criterion-Nieveau hat.
Sorry, aber das ist Unsinn.
Wir reden hier aneinander vorbei. Ist aber nicht wichtig.
Zitat Beispiel? "Citizen Kane", der trotz schmucker Restauration hierzulande immer wieder mit dem deutschen Uralt-Master neu aufgelegt wurde, bis Warner endlich nach Jahren das restaurierte Master rausbrachte.
Was genau soll das jetzt beweisen? Entweder das neue Master existierte früher noch nicht, oder Warner hat es nicht rausgerückt, oder nur zu unerschwinglichen Preisen. SONST hätte das jeweilige Label bestimmt zugegriffen. Warum sollten sie nicht? Sie wören ja blöd, oder nicht?
Zitat Oder eben auch Pidax speziell bei ausländischen TV-Serien, die dann mit deutschem Bildmaster und ohne O-Ton erschienen, obwohl es längst ausländische Veröffentlichungen (und somit auch Master) gab. Sicher mag einiges eine Rechtefrage sein - aber wenn man sich die Lizenzen für das bestmögliche Material nicht leisten kann, dann sollte man es eben lassen.
Das stimmt so nicht. Wenn man es lässt, gibt es GAR keine Veröffentlichung. Und wenn eine Veröffentlichung MIT dem besten Master unwirtschaftlich ist, KANN man sie damit nicht veröffentlichen. Letzteres kommt also nicht in Betracht. Was ist also besser? KEINE Veröffentlichung oder wenigstens eine mit einem suboptimalen Master? Diese Diskussion ist auch eine, die bereits vor über 10 Jahren geführt wurde, und es ist eigentlich längst klar, warum, was wie.
Zitat Tut man das nicht, muß man dann eben auch mit Kritik leben können.
Das muss man sowieso. Egal, was immer man versucht.