Also ich höre da eigentlich schon eine Frauenstimme (99 %), die ordentlich chargiert - aber Gisela Trowe hätte so eine Charge [die wirklich sehr TIEF ist] meiner Meinung nach nicht hinbekommen (sorry...)
Ich habe mir das Beispiel jetzt schon einige Male angehört und bin nicht einmal sicher, ob es eine männliche oder weibliche Stimme ist. Anfangs dachte ich an Wolfgang Spier, der aber (abgesehen von "Wein ist dicker als Blut") sicher kaum in Hamburg synchronisiert hat. Beim erneuten Hören klang es für mich eher nach Beate Hasenau, die Hans Clarin imitiert, speziell bei dem Wort "langweilt". Schwierig, schwierig!
Zitat von Edigrieg im Beitrag #22Welcher Dialogregisseur kommt denn auf so eine abgefahrene Idee?
Vielleicht war tatsächlich Beate Hasenaus Gesangstalent (+ Erfahrung im Synchronsingen) ausschlaggebend?
Beim Kapitän bin ich die ganze Zeit am Überlegen, ob das nicht Jochen Sehrndt ist, obwohl ich die Ähnlichkeit mit Helgo Liebig auch höre. Scheint wohl keiner von beiden zu sein...
deutscher Titel: Drachenflug ins Zauberland Originaltitel: Mágica Aventura (1968[Kurzfassung] / 1973) älteste Quelle: VHS von 1982 (Rollennamen wurden aus der US-Fassung übernommen, im Original heißen die beiden Kinder Tito & Tita.)
Jim - Veronika Neugebauer Polly - Alana Horrigan gestiefelter Kater - Inez Günther Müllersohn - Ulf Jürgen Wagner Höfling - ????? König - Harry Kalenberg böser Riese - Hartmut Neugebauer Leuchtturmwärter - Heinz Engelmann Kapitän Cross - Thomas Reiner Lofi - Willi Röbke Kapitän Donnerbein - Kurt Goldstein Zauberer des Windes - Peter Capell Chefgeist - Arnim André H.C. Andersen - Leon Rainer Michael - Philipp Brammer Großvater - Herbert Weicker Michaels Mutter - ????? Maus / Möwe - Christa Häussler Kaiser von Japan - Bruno W. Pantel (mit leichten Zweifeln) Prinzessin Akito - Inga Nickolai böser König - Kurt Goldstein
Für die damalige Zeit nett gemachter Trickfilm (auf US-TV Niveau) für die Jüngsten. Das Titellied wurde mit einem deutschen Kinderchor eingesungen, weitere Lieder im Film blieben im spanischen Original.
Polly: Alana Horrigan UJW stimmt Goldstein auch (als Donnerbein auf jeden Fall, beim bösen König bin ich mir nicht ganz sicher) Kaiser von Japan: Bruno W. Pantel?
Zu hell würde ich nicht sagen – aber die Stimme klingt schon reichlich jung. Ich habe ihn schon mal mit einem anderen Münchner verwechselt, aber mit wem, weiß ich leider nicht mehr (nur, dass das höchstens ein unehelicher Sohn gewesen sein kann ).