Die Trickfilme des Spaniers Cruz Delgado sind zwar nicht besonders berauschend, aber der Mann hat es mit seiner Werkschau verdient, dass ich ihm zumindest einen Artikel widme. Seine europaweit erfolgreiche Trickserie über Don Quixote (Griz Serienführer) hab ich damals auch gerne mal geguckt. Die hatte aber auch 'ne ordentliche Synchronbearbeitung, was man von seinen Kinofilmen leider nicht behaupten kann. Immerhin bietet Gulliver's neue Reisen die Geschichte um das Riesenland Brobdingnag an und nicht die so oft bemühte Lilliput-Story. Leider ist die Synchro (vor allem das Dialogbuch) dann auch nicht viel besser als der Film selbst. Delgados Bremer Stadtmusikanten sind in dem Punkt sogar noch grausiger. Mal schauen, ob ich den auch noch bearbeite. Sein erster Kinofilm Mágica aventura (1973) mit dem deutsche Titel Drachenflug ins Zauberland kam 2014 auf DVD raus (VHS 1982). Den hab ich noch nicht, dürfte synchrontechnisch wohl aber auch nix besonderes sein.
Ich höre da auch eine Männerstimme. Um derart in den hohen Tönen zu kratzen, müsste das schon eine verdammt tiefe Stimme sein, da reicht die von Ursula Vogel nicht aus.
Seltsam - unterm Kopfhörer hörte es sich für mich eher wie ein Mann mit hoher Stimme an, aber über die Computerbox doch eher wie eine Frau. Hasenau (denke ich) würde ich erkennen, die hatte eine sehr markante Art zu sprechen. Kurz dachte ich an Katharina Brauren, aber richtig überzeugt bin ich nicht. Oder ganz absurder Gedanke: Gisela Trowe? Die käme zumindest von der Stimmtiefe hin.