Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 1.451 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2 | 3
Edigrieg



Beiträge: 3.029

23.10.2022 03:02
Trickfilme von Cruz Delgado Zitat · antworten



Die Trickfilme des Spaniers Cruz Delgado sind zwar nicht besonders berauschend, aber der Mann hat es mit seiner Werkschau verdient, dass ich ihm zumindest einen Artikel widme. Seine europaweit erfolgreiche Trickserie über Don Quixote (Griz Serienführer) hab ich damals auch gerne mal geguckt. Die hatte aber auch 'ne ordentliche Synchronbearbeitung, was man von seinen Kinofilmen leider nicht behaupten kann. Immerhin bietet Gulliver's neue Reisen die Geschichte um das Riesenland Brobdingnag an und nicht die so oft bemühte Lilliput-Story. Leider ist die Synchro (vor allem das Dialogbuch) dann auch nicht viel besser als der Film selbst. Delgados Bremer Stadtmusikanten sind in dem Punkt sogar noch grausiger. Mal schauen, ob ich den auch noch bearbeite. Sein erster Kinofilm Mágica aventura (1973) mit dem deutsche Titel Drachenflug ins Zauberland kam 2014 auf DVD raus (VHS 1982). Den hab ich noch nicht, dürfte synchrontechnisch wohl aber auch nix besonderes sein.


Gulliver - Stefan Brönneke
Kapitän - ?????
Farmer - Gottfried Kramer
Farmersfrau - Ursula Sieg
Gundalich - Gabriele Libbach (eigentlich ja Glumdalclitch)
Schausteller - Lothar Grützner
Prinz Flinap - Gerhard Marcel
Hofnarr Bufo - Beate Hasenau!
Kammerherr - Peter Lakenmacher

Danke für's Reinhören!

edit: Grad hab ich Drachenflug ins Zauberland auf YouTube gefunden mit ner hübschen Münchner Fassung.

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.445

23.10.2022 09:01
#2 RE: Trickfilme von Cruz Delgado Zitat · antworten

Farmersfrau: Ursula Sieg

Django Spencer



Beiträge: 4.523

23.10.2022 12:32
#3 RE: Trickfilme von Cruz Delgado Zitat · antworten

Gulliver: Stefan Brönneke
Schausteller: Lothar Grützner
Kammerherr: Peter Lakenmacher

Prinz Flinap: ein ungewohnter Gerhard Marcel (?)
Kapitän: Helgo Liebig (?)
Hofnarr Bufo: hat teilweise was von Beate Hasenau (??)

Frank Brenner



Beiträge: 11.695

23.10.2022 14:05
#4 RE: Trickfilme von Cruz Delgado Zitat · antworten

Zitat
Hofnarr Bufo: hat teilweise was von Beate Hasenau (??)



Eine Frau war hier auch meine erste Vermutung, aber Hasenau ist es nicht.

hitchcock


Beiträge: 1.052

23.10.2022 14:07
#5 RE: Trickfilme von Cruz Delgado Zitat · antworten

Gundalich - Gabriele Libbach

Viele Grüße
hitch

Wilkins


Beiträge: 4.250

23.10.2022 14:31
#6 RE: Trickfilme von Cruz Delgado Zitat · antworten

Gerhard Marcel stimmt.

Edigrieg



Beiträge: 3.029

23.10.2022 15:03
#7 RE: Trickfilme von Cruz Delgado Zitat · antworten

wie kommt ihr nur auf den Trichter, dass der Hofnarr eine Frau sein könnte?? Mein erster Gedanke war (was natürlich Quatsch ist) Wolfgang Spier ....

Begas


Beiträge: 2.573

23.10.2022 15:17
#8 RE: Trickfilme von Cruz Delgado Zitat · antworten

Weil das eindeutig eine Frauenstimme ist.

Griz


Beiträge: 30.449

23.10.2022 15:33
#9 RE: Trickfilme von Cruz Delgado Zitat · antworten

Wie wär's mit der anderen DOROTHY? Ursula Vogel?

Gruß
Griz

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

23.10.2022 16:09
#10 RE: Trickfilme von Cruz Delgado Zitat · antworten

Ich höre da auch eine Männerstimme. Um derart in den hohen Tönen zu kratzen, müsste das schon eine verdammt tiefe Stimme sein, da reicht die von Ursula Vogel nicht aus.

Gruß
Stefan

Griz


Beiträge: 30.449

23.10.2022 16:21
#11 RE: Trickfilme von Cruz Delgado Zitat · antworten

Merkwürdig, gegen Ende des Samples höre ich da fast Hans Clarin (der konnte mit PUMUCKL ja ordentlich stimmlich chargieren)?

GG

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

23.10.2022 16:44
#12 RE: Trickfilme von Cruz Delgado Zitat · antworten

Clarin ist es auch nicht, aber vielleicht stupsen uns diese Vermutungen in die richtige Richtung? Joachim Wolff?

Gruß
Stefan

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.810

23.10.2022 17:10
#13 RE: Trickfilme von Cruz Delgado Zitat · antworten

Wolff ist es auch nicht. Was Pumuckeliges hat das ja wirklich, aber ich höre da ebenfalls eher eine Frauenstimme ... Marianne Kehlau vielleicht?

Gruß
Hase

Griz


Beiträge: 30.449

23.10.2022 18:32
#14 RE: Trickfilme von Cruz Delgado Zitat · antworten

Kehlau nicht, aber was sprach denn genau gegen Beate Hasenau? Die wurde ja oben auch schon einmal vermutet.

GG

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

23.10.2022 20:01
#15 RE: Trickfilme von Cruz Delgado Zitat · antworten

Seltsam - unterm Kopfhörer hörte es sich für mich eher wie ein Mann mit hoher Stimme an, aber über die Computerbox doch eher wie eine Frau.
Hasenau (denke ich) würde ich erkennen, die hatte eine sehr markante Art zu sprechen. Kurz dachte ich an Katharina Brauren, aber richtig überzeugt bin ich nicht.
Oder ganz absurder Gedanke: Gisela Trowe? Die käme zumindest von der Stimmtiefe hin.

Gruß
Stefan

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz