Und als Abschluss das genaue Gegenteil. Billiger Klamauk mit entsprechend dummem deutschen Dialogbuch und viel Charge. Wie ich raus bekommen habe, ist der Film auch "nur" ein Zusammenschnitt einer 26teiligen TV-Serie, tricktechnisch vergleichbar mit dem ersten Asterix-Film. Kommt also gar nicht in mein Archiv.
Originaltitel: Los 4 músicos de Bremen (1989) deutscher Titel: Die Bremer Stadtmusikanten Erstaufführung: angeblich 30.4.1992 DRS (Schweiz)
Rafael Alonso - Gocky (Hahn) - ????? Gonzalo Durán - Tony (Esel) - ????? Eduardo Jover - Lupo (Hund) - ????? Claudio Serrano - Mauzer (Katze) - ?????
Pilar Gentil - Mami (Kuh) - ????? Pilar Coronado - Ellie (Gans) - ????? Valle Acebrón - Kitty (Huhn) - ????? (zu chargiert, das kriegt keiner raus) Simón Ramírez - Räuberchef - ????? Luis G. Marín - Robbo - Heinz-Theo Branding Eduardo Jover - Mücke - ????? José Luis Baltanás - Bürgermeister - Gerd Duwner Ana María Saizar - Frau des Bürgermeisters - Luise Lunow Antonio Prieto - Otto - ????? Manuel Torremocha - Bauer - Gerd Holtenau Pablo Adán - Hans - ?Thomas Nero Wolff? n.a. - Müller - ????? n.a. - Frau des Müllers - ????? n.a. - Nichte - ????? n.a. - LKW-Fahrer - ????? n.a. - Veranstalter - ????? n.a. - Spielmann - Eberhard Prüter n.a. - Weinhändler - ?????
Zu "Drachenflug ins Zauberland": Wie ich herausfand, wurde die Erstaufführung in Spanien von Warner Española vertrieben. Ich gehe mal stark davon aus, dass die deutsche Synchro von Cine Adaption, München erstellt wurde. Und mit einer Nebenrollen-Beteiligung von Hartmut Neugebauer nebst Töchterchen in der Hauptrolle scheint mir die Dialogregie sowieso klar Neugebauer-Synchros erkenne ich inzwischen ziemlich gut.