Hallöchen, ich wollte mir diesen Film nach sehr langer Zeit bald mal wieder anschauen und habe hier Zuhause noch eingeschweißt diese Blu-Ray-Veröffentlichung aus dem Jahr 2022 liegen: https://www.amazon.de/Die-Nacht-lebenden...0BD4S9V9K&psc=1
Es existieren ja vier unterschiedliche Synchronfassungen dieses Filmes: die Kinosynchro, eine von 2006 aus Köln, eine aus 2008, die offensichtlich aus Offenbach stammt, und 2021 wurde der Film nochmals dieses Mal in Berlin synchronisiert, mit vielen Sprechern, die etwas unbekannter sind.
Jetzt mal die Frage: Gibt es tatsächlich eine Veröffentlichung, wo alle vier Synchronfassungen mit drauf sind? Oder kann jemand sagen, welche Blu-Rays welche Fassungen enthalten?
Die Kinosynchro wird wohl auf den meisten Veröffentlichungen genutzt werden, aber ich würde trotzdem gerne auch mal in die anderen Fassungen hören.
Also, die Blu-Ray von Arthaus hat die Kinosynchro, die Kölner Fassung wurde meines Wissens nach für die kolorierte Fassung erstellt, also, wenn draufsteht, dass auch die Farbfassung enthalten ist, wird es wohl die 2006er Synchro sein. Die Offenbacher Ramsch-Synchro sollte wahrscheinlich auf allen Billo-Veröffentlichungen enthalten sein. Die vierte Fassung ist nur auf der Veröffentlichung von Mediacs erhältlich. Mehr weiß ich aber auch nicht, ich hoffe, ich konnte wenigstens etwas helfen.
Extrem ärgerlich, dass die neueste 4k restaurierte Veröffentlichung von Arthaus nicht vollständig synchronisiert ist und mit O-Ton ergänzt wurde. Die gekürzte Kinosynchro hätte man mit der Farbfassung-Neusynchro oder der neuen Mediacs-Synchro auffüllen können, ewig schade.