Möglicherweise wurden die Verwertungs-Lizenzen im Animationsbereich deutlich zukunftsorientierter ausgehandelt und sorgen so für weniger Schwierigkeiten, wer weiß? Um eine im Oeuvre der Maus relativ unwichtige (Real-)Serie wie "Doogie Howser" wird man sich da nicht groß gekümmert haben, ein Wunder, das die überhaupt kommt. Ich meine - wer kennt die denn überhaupt noch? Ich habe zu SuperRTL-Zeiten gelegentlich mal reingezappt, aber da ich das Grundkonzept relativ dämlich und die Plots austauschbar fand, habe ich die Serie nicht weiter verfolgt. Und mehr als 2-3mal ist die doch gar nicht ausgestrahlt worden. Möglicherweise gibt es die Synchronbänder auch gar nicht mehr, da ist doch gerade in den 90ern so viel weggekommen, was noch gar nicht alt war ("Simon & Simon" etwa).
Die Disney Serien wurden doch schon damals via Buena Vista International vertrieben. Doogie Howser M.D. lief zwar auf ABC, wurde aber von 20th Century Fox Television produziert, kam also wahrscheinlich erst über die Übernahme zu Disney. Und selbst wenn es aus dem ABC Fundus käme, ABC war vor 95 noch nicht Disney. tldr: Komplett andere Rechtevergabe.
Klingt plausibel. Naja, mir als Nicht-Fan der Serie ist das glücklicherweise egal. Aber mir tut es natürlich leid für alle, die gerne die Erstsynchro wiedergesehen hätten.
Dr. Doogie Howser (Neil Patrick Harris) Sebastian Fitzner Florian Bathke Vinnie Delpino (Max Casella) Jonas Frenz Julien Haggège Katherine Howser (Belinda Montgomery) Mareile Moeller Eva-Maria Werth Dr. Benjamin Canfield (Lawrence Pressman) Peter Flechtner Friedrich Georg Beckhaus Dr. Jack McGuire (Mitchell Anderson) Tino Mewes Andreas Fröhlich Schwester Curly Spaulding (Kathryn Layng) Magdalena Höfner Katja Nottke Dr. David Howser (James Sikking) Philipp Reinheimer Lothar Hinze
Vielen Dank für die Ergänzungen und den Hinweis. Ich habe die Angaben im Eingangspost ergänzt.
Aktuell liegt die erste Staffel auf Disney+ komplett mit der Neusynchro vor. In Staffel 2 fehlt die deutsche Tonspur noch in den Episoden 2x16-2x17 und 2x20-2x25. Die Staffeln 3 und 4 sind ebenfalls noch ohne deutsche Tonspur (werden aber wahrscheinlich derzeit noch synchronisiert, da die deutsche Neusynchro später als die in anderen Sprachen begonnen hat).