Weihnachten in der Sesamstraße Christmas Eve on Sesame Street
Schauspieler*in Rolle Synchronsprecher*in Caroll Spinney (Stimme) Bibo Wolfgang Draeger Caroll Spinney (Stimme) Oscar Gottfried Kramer [und Gesang] Jim Henson (Stimme) Kermit Andreas von der Meden Jim Henson (Stimme) Ernie Gerd Duwner [und Gesang] Frank Oz (Stimme) Bert Wolfgang Kieling [und Gesang] Frank Oz (Stimme) Krümelmonster Jochen Sehrndt / Edgar Ott Frank Oz (Stimme) Grobi Karl-Ulrich Meves Jerry Nelson (Stimme) Schnuffi Otto Kuhlmann Jerry Nelson (Stimme) Graf Zahl Alf Marholm Linda Bove Linda --- Northern Calloway David Volker Lechtenbrink (?) [nur Gesang] Debbie Chen Marlies ? Will Lee Herr Huber Manfred Steffen Loretta Long Susanne Christa Berndl [und Gesang] Sonia Manzano Maria Heidi Berndt [und Gesang] Bob McGrath Bob Lutz Mackensy [und Gesang] Roscoe Orman Gordon Volker Lechtenbrink [und Gesang] Alaina Reed-Hall Olivia Renate Pichler [nur Gesang]
Christopher Wein Kurt ? Jennifer S. Altman Jennifer ? Kathleen Reilly Katie ? Billy Mack Gerhard ? Jon Stone (Stimme) Weihnachtsmann Otto Kuhlmann (?) Mädchen #1 ? Mädchen #2 ? Junge #1 ? Mädchen #3 ? Mädchen #4 ? [nur Gesang]
Synchronstudio: Studio Hamburg Synchron GmbH, Hamburg Dialogregie: ? Dialogbuch: ?
Ich habe diese TV-Perle als Kind wohl nie gesehen und bin erst die Tage zufällig drauf gestoßen.
Warum wird so ein Schatz eigentlich nicht jedes Jahr in den Dritten Programmen wiederholt? Weihnachten in der Sesamstraße hätte das Zeug zum TV-Klassiker gehabt. Bin ganz beeindruckt von diesem Special.
Die Synchro ist ebenfalls sehr gelungen und die eingedeutschten Lieder klingen toll.
Bei Olivia würde ich mit Gesang auch auf Heidi Berndt tippen.
Bei David hatte ich so einen extremen Klaus Hoffmann-Vibe, aber nur für ein Lied? Dazu weiß ich nicht, ob er zu der Zeit in Hamburg gelebt hat. Könnte am Ende aber einfach nur Lechtenbrink sein.
Ich könnte mir zudem vorstellen, dass Jennifer+Mädchen 3 eine kindliche Eva Michaelis sind. Aber nur großer Spekulatius.
Schnuffi - Otto Kuhlmann (der könnte auch die zwei Worte des Weihnachtsmannes beigesteuert haben - nach dem Fisch klingt er für mich aber nur bedingt) Olivia - Renate Pichler
Zitat von Griz im Beitrag #6Olivia-Gesang: würde ich H. Berndt nicht erkennen, das klingt irgendwie nach einer sehr jungen Marina Köhler, aber war die jemals in Hamburg???
Laut Stefan ist Renate Pichler im Olivia Sample zu hören.
Zitat von Dylan im Beitrag #1Frank Oz (Stimme) Krümelmonster Edgar Ott
Das Mitglied andreas-n konnte sich vor vielen Jahren an Jochen Sehrndt in diesem Special erinnern und belegte es später mit einem Youtube-Clip (der immer noch verfügbar ist):Krümelmonster Ich vermute mal, dass man 1978 zunächst noch den Hamburger Sehrndt als Nachfolger des im Jahr zuvor verstorbenen Alexander Welbat etablieren wollte und später den Berliner Edgar Ott in die bestehende Synchro hineinschnitt? Denn um eine komplette Neusynchro dürfte es sich kaum handeln.
Zitat von Dylan im Beitrag #1Frank Oz (Stimme) Krümelmonster Edgar Ott
Das Mitglied andreas-n konnte sich vor vielen Jahren an Jochen Sehrndt in diesem Special erinnern und belegte es später mit einem Youtube-Clip (der immer noch verfügbar ist):Krümelmonster Ich vermute mal, dass man 1978 zunächst noch den Hamburger Sehrndt als Nachfolger des im Jahr zuvor verstorbenen Alexander Welbat etablieren wollte und später den Berliner Edgar Ott in die bestehende Synchro hineinschnitt? Denn umeine komplette Neusynchro dürfte es sich kaum handeln.
Richtig. Mit Ott hat man keine komplette Neusynchro gemacht, sondern nur eben jene Passagen. Allerdings machte man dies nicht allzu sorgfältig. In der überarbeiteten Fassung kann man Sehrndt noch an manchen Stellen raushören, wie z.B. bei ca. 05:45: https://youtu.be/vG6xK6aB4W8 „Mehr Fässer! Mehr Fässer!“
Gerade weil der NDR diese eine Rolle neu synchronisieren ließ erscheint es mir etwas skurril, dass man danach offenbar noch ab und zu die ursprüngliche Synchro mit Sehrndt ausstrahlte.