Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 698 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Dylan



Beiträge: 15.831

08.01.2023 10:00
Weihnachten in der Sesamstraße (USA, 1978) Zitat · antworten

Weihnachten in der Sesamstraße
Christmas Eve on Sesame Street


Schauspieler*in Rolle Synchronsprecher*in

Caroll Spinney (Stimme) Bibo Wolfgang Draeger
Caroll Spinney (Stimme) Oscar Gottfried Kramer [und Gesang]
Jim Henson (Stimme) Kermit Andreas von der Meden
Jim Henson (Stimme) Ernie Gerd Duwner [und Gesang]
Frank Oz (Stimme) Bert Wolfgang Kieling [und Gesang]
Frank Oz (Stimme) Krümelmonster Jochen Sehrndt / Edgar Ott
Frank Oz (Stimme) Grobi Karl-Ulrich Meves
Jerry Nelson (Stimme) Schnuffi Otto Kuhlmann
Jerry Nelson (Stimme) Graf Zahl Alf Marholm
Linda Bove Linda ---
Northern Calloway David Volker Lechtenbrink (?) [nur Gesang]
Debbie Chen Marlies ?
Will Lee Herr Huber Manfred Steffen
Loretta Long Susanne Christa Berndl [und Gesang]
Sonia Manzano Maria Heidi Berndt [und Gesang]
Bob McGrath Bob Lutz Mackensy [und Gesang]
Roscoe Orman Gordon Volker Lechtenbrink [und Gesang]
Alaina Reed-Hall Olivia Renate Pichler [nur Gesang]

Christopher Wein Kurt ?
Jennifer S. Altman Jennifer ?
Kathleen Reilly Katie ?
Billy Mack Gerhard ?
Jon Stone (Stimme) Weihnachtsmann Otto Kuhlmann (?)
Mädchen #1 ?
Mädchen #2 ?
Junge #1 ?
Mädchen #3 ?
Mädchen #4 ? [nur Gesang]


Synchronstudio: Studio Hamburg Synchron GmbH, Hamburg
Dialogregie: ?
Dialogbuch: ?


Ich habe diese TV-Perle als Kind wohl nie gesehen und bin erst die Tage zufällig drauf gestoßen.

Warum wird so ein Schatz eigentlich nicht jedes Jahr in den Dritten Programmen wiederholt?
Weihnachten in der Sesamstraße hätte das Zeug zum TV-Klassiker gehabt. Bin ganz beeindruckt von diesem Special.

Die Synchro ist ebenfalls sehr gelungen und die eingedeutschten Lieder klingen toll.


Schnuffi

David

Marlies

Maria - Heidi Berndt (?)

Olivia

Kurt

Jennifer

Katie

Gerhard

Weihnachtsmann

Mädchen 1-2

Junge 1 und Mädchen 3

Mädchen 4


Susanne = Christa Berndl
Gordon = Volker Lechtenbrink

Besten Dank.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.766

08.01.2023 10:30
#2 RE: Weihnachten in der Sesamstraße (USA, 1978) Zitat · antworten

Schnuffi -> Das ist auf jeden Fall der Fisch aus „Im Garten eines Kraken“ …: https://www.youtube.com/watch?v=u8EKdl8FCqM (0:42)
David -> auch Lechtenbrink?!

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.409

08.01.2023 10:40
#3 RE: Weihnachten in der Sesamstraße (USA, 1978) Zitat · antworten

Bei Olivia würde ich mit Gesang auch auf Heidi Berndt tippen.

Bei David hatte ich so einen extremen Klaus Hoffmann-Vibe, aber nur für ein Lied? Dazu weiß ich nicht, ob er zu der Zeit in Hamburg gelebt hat. Könnte am Ende aber einfach nur Lechtenbrink sein.

Ich könnte mir zudem vorstellen, dass Jennifer+Mädchen 3 eine kindliche Eva Michaelis sind. Aber nur großer Spekulatius.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.707

08.01.2023 12:22
#4 RE: Weihnachten in der Sesamstraße (USA, 1978) Zitat · antworten

Schnuffi - Otto Kuhlmann (der könnte auch die zwei Worte des Weihnachtsmannes beigesteuert haben - nach dem Fisch klingt er für mich aber nur bedingt)
Olivia - Renate Pichler

Gruß
Stefan

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.766

08.01.2023 12:47
#5 RE: Weihnachten in der Sesamstraße (USA, 1978) Zitat · antworten

Das passt aber ausgezeichnet: Kuhlmann war ausgebildeter Opernbass.

Griz


Beiträge: 30.263

08.01.2023 18:42
#6 RE: Weihnachten in der Sesamstraße (USA, 1978) Zitat · antworten

Maria: Heidi Berndt stimmt

Olivia-Gesang: würde ich H. Berndt nicht erkennen, das klingt irgendwie nach einer sehr jungen Marina Köhler, aber war die jemals in Hamburg???

Kurt: klingt wie einer der beiden Harloff-Brüder: entweder Fabian oder Marek


GG

Dylan



Beiträge: 15.831

08.01.2023 19:04
#7 RE: Weihnachten in der Sesamstraße (USA, 1978) Zitat · antworten

Zitat von Griz im Beitrag #6
Olivia-Gesang: würde ich H. Berndt nicht erkennen, das klingt irgendwie nach einer sehr jungen Marina Köhler, aber war die jemals in Hamburg???

Laut Stefan ist Renate Pichler im Olivia Sample zu hören.

Groove


Beiträge: 283

09.01.2023 22:06
#8 RE: Weihnachten in der Sesamstraße (USA, 1978) Zitat · antworten

Gelöscht

berti


Beiträge: 17.415

16.01.2023 16:14
#9 RE: Weihnachten in der Sesamstraße (USA, 1978) Zitat · antworten

Zitat von Dylan im Beitrag #1
Frank Oz (Stimme) Krümelmonster Edgar Ott

Das Mitglied andreas-n konnte sich vor vielen Jahren an Jochen Sehrndt in diesem Special erinnern und belegte es später mit einem Youtube-Clip (der immer noch verfügbar ist):Krümelmonster
Ich vermute mal, dass man 1978 zunächst noch den Hamburger Sehrndt als Nachfolger des im Jahr zuvor verstorbenen Alexander Welbat etablieren wollte und später den Berliner Edgar Ott in die bestehende Synchro hineinschnitt? Denn um eine komplette Neusynchro dürfte es sich kaum handeln.

andreas-n


Beiträge: 567

17.01.2023 18:42
#10 RE: Weihnachten in der Sesamstraße (USA, 1978) Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #9
Zitat von Dylan im Beitrag #1
Frank Oz (Stimme) Krümelmonster Edgar Ott

Das Mitglied andreas-n konnte sich vor vielen Jahren an Jochen Sehrndt in diesem Special erinnern und belegte es später mit einem Youtube-Clip (der immer noch verfügbar ist):Krümelmonster
Ich vermute mal, dass man 1978 zunächst noch den Hamburger Sehrndt als Nachfolger des im Jahr zuvor verstorbenen Alexander Welbat etablieren wollte und später den Berliner Edgar Ott in die bestehende Synchro hineinschnitt? Denn umeine komplette Neusynchro dürfte es sich kaum handeln.


Richtig. Mit Ott hat man keine komplette Neusynchro gemacht, sondern nur eben jene Passagen. Allerdings machte man dies nicht allzu sorgfältig. In der überarbeiteten Fassung kann man Sehrndt noch an manchen Stellen raushören, wie z.B. bei ca. 05:45:
https://youtu.be/vG6xK6aB4W8
„Mehr Fässer! Mehr Fässer!“

berti


Beiträge: 17.415

17.01.2023 19:12
#11 RE: Weihnachten in der Sesamstraße (USA, 1978) Zitat · antworten

Gerade weil der NDR diese eine Rolle neu synchronisieren ließ erscheint es mir etwas skurril, dass man danach offenbar noch ab und zu die ursprüngliche Synchro mit Sehrndt ausstrahlte.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz