Angesichts seines hohen Alters und der Tatsache, dass er vor einigen Jahren seinen Ruhestand verkündete (abgesehen von Einsätzen für James Cromwell) war es nicht überraschend; aber gerade die zitierten Anekdoten lassen ihn in einem freundlichen Licht erscheinen, weshalb der Verlust traurig stimmt! Auch wenn er lange auf Nebenrollen abonniert war, konnte er selbst diese zu Kabinettstückchen machen.
Hoffen wir, dass er seinen wohlverdienten Ruhestand in den letzten Jahren genießen konnte!
Zitat von Markus im Beitrag #19Ich habe wenig Erinnerungen an seine Stimme, weil er mir nie so gut ins Ohr ging, aber in "Dolores" auf Christopher Plummer fand ich ihn großartig.
Gruß Markus
Das ist seine beste Rolle überhaupt. Ich bedauere es sehr, dass er danach nicht Plummers Stammstimme wurde. Er passte perfekt und war grandios.
Ich habe Jochen Schröder zunächst auf Dick van Dyke in "Diagnose Mord" kennengelernt, wobei ich ihn dann später auch auf anderen Schauspielern gehört habe. Ich habe ihn z.B. noch für Roberto Loggia in "Lost Highway" in Erinnerung. Später habe ihn auch ab und zu mal in "Inspector Barnaby" in diversen Rollen hören können. Mit der Zeit ist mir dann auch aufgefallen, dass sich seine Stimme in früheren Jahren anders anhörte. Mir war er zunächst in der etwas höheren und rauheren Stimmlage präsent. Irgendwann wurde mir dann mal bewusst, dass seine Stimme früher tiefer war, als ich in Roland Klicks Film "White Star" (1983) hörte, wo er für Shaun Lawton zu hören war.
Sein Gesangstalent wird darin völlig zu Recht gewürdigt - die bis ins höchste Alter kraftvolle Stimme lässt es erahnen, bei den Stachelschweinen konnte man sich immer wieder davon überzeugen. Gerade in seinen Altersrollen habe ich Jochen Schröder noch einmal ganz besonders schätzen gelernt. Seinen Verwandten und Freunden gilt mein aufrichtiges Beileid.
Sein Gesangstalent wird darin völlig zu Recht gewürdigt - die bis ins höchste Alter kraftvolle Stimme lässt es erahnen, bei den Stachelschweinen konnte man sich immer wieder davon überzeugen. Gerade in seinen Altersrollen habe ich Jochen Schröder noch einmal ganz besonders schätzen gelernt. Seinen Verwandten und Freunden gilt mein aufrichtiges Beileid.
Danke, schön endlich auch ein Bild zu der Stimme zu haben.
George Kennedy in "...tick... tick... tick.." (1970). Kennt eh keiner. Aber fabelhafte Sychronarbeit von Jochen Schröder. Kennedy vor dem Konflikt stehend weiß gegen schwarz ist weiter völlig unbestechlich und frei von Rassismus. Schröder macht das wirklich fabelhaft. Man wünscht sich fast, er würde Stammsprecher werden, aber Joachim Cadenbach oder Horst Niendorf machten ihre Sache später auch echt gut.
Oder er war auch der nervige Vertreter für Feuerlöscher im legendären "Jo - Hasch mich, ich bin der Mörder".
Immer wieder kleine, aber feine Rollen, die er zu Kabinettstückchen machen konnte.
Mit ihm ist nun leider das letzte Mitglied der ersten Generation der "Stachelschweine" nicht mehr unter uns. Alle seine langjährgen Kollegen von damals (Wolfgang Gruner, Günter Pfitzmann, Jo Herbst, Achim Strietzel, Inge Wolfberg, Edith Elsholz, Ingeborg Wellmann und Edith Hancke) hat er weit überlebt. Und er gehörte - neben Gruner - mit am längsten dazu. In dieser sehenswerten Nummer aus dem Programm "Und vor 20 Jahren war alles vorbei" von 1965 war er ebenfalls dabei (zu sehen von 34:50 bis 56:48): https://www.youtube.com/watch?v=qmIVt-x1SAI