Die Geschwister Nellie und George entdecken beim Versteckspiel einen geheimen Eingang, der sie ins Reich der Elfen führt. George ist sofort Feuer und Flamme, Nellie hingegen ist wenig begeistert und sorgt sich um ihrer beider Wohl. Als ihr dann noch ein Gnom erzählt, dass ihr Brüderchen, weil er etwas gegessen hat, für immer im Reich der Elfen bleiben muss, sieht sie ihre schlimmsten Befürchtungen bestätigt. Aber Rettung ist in Sicht. Der Elfen-Prinz erlaubt ihnen nach Hause zurückzukehren, wenn es ihnen gelingt, drei Aufgaben zu lösen. Keine einfache Angelegenheit, denn die Forderungen des Königssohns haben es in sich. Zudem heckt sein böser Bruder einen hinterhältigen Plan aus … (Text: Super RTL)
Figur Original Sprecher deutscher Sprecher Nellie Carley O'Neill Marie-Luise Schramm George Geoffrey Williams Marcel Gröner Brigid Kate Winslet Ulrike Stürzbecher Broom Tony Robinson Gerhard Paul Gestaltwandler Jeremy Irons Frank Glaubrecht Der Elfenprinz Dougray Scott Peter Reinhardt Chudley John Sessions K.Dieter Klebsch Merrivale Charlotte Coleman Christin Marquitan Huccaby Jane Horrocks Tanja Geke Prinzessin Brigid Elizabeth Heery Martina Treger Tippycott Tracy Ann Oberman Silvia Mißbach Mrs. Coombs June Whitfield Christel Merian Mr. Coombs Michael Burrell Alexander Herzog Helen Jessica Martin Andrea Solter Kobold ??? Michael Pan Waldwesen #1 ??? Santiago Ziesmer Waldwesen #2 ??? Gerald Schaale
Ein sehr schöner Animationsfilm, der wie typisch zu dieser Zeit mit 2D und 3D Animationen spielt. Allerdings ist das immer noch anschaubar, im Vergleich zu den meisten. Die Synchro dürfte von Super RTL direkt sein, wo der Film über Jahre lief. Und diese ist wirklich toll. Am erstaunlichsten dürfte sein, dass man bei Kate Winslet sogar auf Ulrike Stürzbecher, geachtet hat. Was zu diesen frühen Zeitpunkt + Animationsfilm, nicht selbstverständlich ist. Marie-Luise Schramm spielt schön angenehm und natürlich. Auch gibt es hier die einmalige Möglichkeit, K.Dieter Klebsch in einer durchgehend netten Rolle zuhören. Das zeigt liebe Branche, das er nicht nur Böse kann.
Stürzbecher ist aber nicht die einzige überraschende Kontinuität. Auch Irons (Gestaltwandler) hat wie gewohnt Frank Glaubrecht. Broom scheint ein ungewohnt chargierender Gerhard Paul zu sein. Mr. Coombs = Alexander Herzog Mrs. Coombs = Christel Merian Die Prinzessin ... tja, ich habe immer Schwierigkeiten, Martina Treger und Anke Reitzenstein zu unterscheiden - mir scheint es die Erste zu sein.
Ah, an den Film erinnere ich mich. Habe ich früher immer auf Super RTL gesehen. Damals war ich auch erstaunt, dass Klaus Dieter Klebsch, denn ich in der Zeit auch nur in Schurkenrollen kannte, auch mal nette Charakter sprechen kann.
Könnte George vielleicht Clemens Ostermann sein, der 2001 den etwas rundlichen Chuck in "Hilfe ich bin ein Fisch" sprach? Ich komm zur Zeit nicht an den Film ran (mein VHS-Gerät ist abgeraucht!)
Zitat von Edigrieg im Beitrag #6Könnte George vielleicht Clemens Ostermann sein, der 2001 den etwas rundlichen Chuck in "Hilfe ich bin ein Fisch" sprach? Ich komm zur Zeit nicht an den Film ran (mein VHS-Gerät ist abgeraucht!)
Also Ostermann halte ich für etwas unwahrscheinlich, der war ja meines Wissens Münchner. Wäre ungewöhnlich ihn hier "einfach so" in einer Berliner Fassung zu hören, habe ihn allerdings nicht im Ohr, schon garnicht in jungen Jahren, daher bin ich jetzt nur über die Städtefrage gegangen...
Lösungsvorschlag für George: Marcel Gröner. Der soll in "Leo - Der kleine Löwenkönig" den Menschenjungen Ken'ichi gesprochen haben, der zu Beginn der Serie eine größere Rolle spielt und zum Schluss dann noch mal kurz auftaucht. In der letzten Folge ist es für mich eindeutig der gleiche Sprecher wie von George (und den anderen o.g. Rollen). In den früheren Folgen klingt Ken'ichi aber noch etwas anders. Ist der Sprecher einfach in den Stimmbruch gekommen oder wurde da umbesetzt?