Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 3.547 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
Seiten 1 | 2 | 3
dlh


Beiträge: 15.047

07.01.2009 22:31
Speed (1994) - Die veränderten Dialoge Zitat · antworten

In diversen Foren gab es ja immer schon Diskussionen darüber, ob der Satz von Keanu Reeves im Finale lautet:
"Aber ich bin cleverer" oder "Aber ich bin größer." und jetzt habe ich durch den Thread auf Schnittberichte erfahren, dass auf der DVD diverse Dialoge geändert wurden. Das ist zwar schon länger bekannt, war mir aber neu. Weiß einer von euch, warum man die Sätze geändert hat? Wurde dies tatsächlich gemacht, weil man mit der 1. Übersetzung nicht zufrieden war? Denn das "Aber ich bin cleverer" ergibt in diesem Zusammenhang ja nicht viel Sinn, da ist die 2. Übersetzung näher dran. Und kann einer sagen, wer der Sprecher von Keanu Reeves ist? Ich habe nur kurz den einen Satz überprüft, aber er wurde nachsynchronisiert - und zwar nicht mit Benjamin Völz. Hab auch die SuFu benutzt, hier im Forum allerdings nichts dazu gefunden.

http://www.schnittberichte.com/forum/viewtopic.php?t=17006
http://www.scatsite.de/cut/speedsb.htm

EDIT: Und jetzt sehe ich hier bei Cinefacts, dass sich scheinbar auch noch eine Fehlübersetzung eingeschlichen hat. Könnte das auch von dem Nachsynchronisieren kommen?

http://forum.cinefacts.de/14691-kleiner-...i-speed-se.html

Slartibartfast



Beiträge: 6.709

08.01.2009 17:05
#2 RE: Speed (1994) - Die veränderten Dialoge Zitat · antworten

Ich glaube mich zu erinnern, dass der Satz von Oliver Rohrbeck eingesprochen wurde.
Und zwar um dem Original näher zu kommen.

dlh


Beiträge: 15.047

08.01.2009 17:15
#3 RE: Speed (1994) - Die veränderten Dialoge Zitat · antworten

Da lag ich ja nicht so verkehrt. Ich hab mal ein Sample drangehangen, nach Oliver Rohrbeck klingt das für mich allerdings nicht.

Eve Kendall


Beiträge: 65

09.01.2009 10:06
#4 RE: Speed (1994) - Die veränderten Dialoge Zitat · antworten

Das klingt doch sehr nach Simon Jäger ?!

eve

Scat


Beiträge: 1.635

10.10.2009 17:37
#5 RE: Speed (1994) - Die veränderten Dialoge Zitat · antworten

Falls es noch interessiert: In der neuen Synchro gibt es ungefähr 7 Unterschiede, inkl. dem besagten Satz. Die "reguläre" Synchro wurde immer im TV verwendet und ist auch auf der DVD zu finden. Wie es mit dem Video aussieht weiß ich nicht. Die andere Synchro befand sich zumindest auf der Laserdisc.

Konnte es anfangs erst nicht glauben, als mir ein Kumpel damals sagte, dass der Mann an der einen Stelle in der LD-Version gar nicht "Heiliger Strohsack!" sagt, sondern einfach nur "...Sekunde". Als er mir dass dann vorgespielt hat, war ich erst mal baff und hab beide Fassungen mal direkt verglichen. Dadurch ergaben sich dann wie gesagt etwa 7 Unterschiede.

Kann den Vergleich bei Interesse mal rauskramen.

Slartibartfast



Beiträge: 6.709

10.10.2009 19:12
#6 RE: Speed (1994) - Die veränderten Dialoge Zitat · antworten

Oh ja, bitte!

Blade


Beiträge: 299

11.10.2009 22:59
#7 RE: Speed (1994) - Die veränderten Dialoge Zitat · antworten

Speed lief ja neulich nachts uncut auf VOX.

Habe mir die Aufnahme gerade angesehen und in der Finalszene sagt tatsächlich Simon Jäger "Aber ich bin größer!"

Ist mir vorher nie aufgefallen, kann aber an dieser Stelle auf jeden Fall Jäger für die Szene bestätigen.

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.777

12.10.2009 20:45
#8 RE: Speed (1994) - Die veränderten Dialoge Zitat · antworten

Warum hat man denn dafür nicht Benjamin Völz genommen? Kann ich nicht nachvollziehen, die Entscheidung.

Blade


Beiträge: 299

12.10.2009 21:21
#9 RE: Speed (1994) - Die veränderten Dialoge Zitat · antworten

Ist mir auch schleierhaft.

Scat


Beiträge: 1.635

12.10.2009 21:42
#10 RE: Speed (1994) - Die veränderten Dialoge Zitat · antworten

Hier ist er. Vergleich zwischen der Premiere-Fassung ("alt") und der Laser Disc-Fassung ("neu").


38.Filmminute
-------------
alt : Hier ist ´ne Bombe an Bord
neu : Es muß ´ne Bombe hier an Bord sein

43.Filmminute
-------------
alt : Heiliger Strohsack
neu : Sekunde

45.Filmminute
-------------
alt : Was ? (Pause) Au, mein Fuß!
neu : Was ? (keine Pause) Au, mein Fuß!

47.Filmminute
-------------
alt : Jack : "Passen Sie auf !"
neu : Jack : "Passen sie auf !" Annie : "Was, wieso ?"

56.Filmminute
-------------
alt : --- (nach Explosion der Bustreppe)
neu : Verdammte Scheiße ! (nach Explosion der Bustreppe)

77.Filmminute
-------------
alt : Harry, laß mich jetzt was Gutes hören, man !
neu : Harry, laß mich ´ne gute Nachricht hören, man !

100.Filmminute
--------------
alt : Aber ich bin größer !
neu : Aber ich bin cleverer !

ElEf



Beiträge: 1.910

13.10.2009 01:56
#11 RE: Speed (1994) - Die veränderten Dialoge Zitat · antworten

Ist das sicher Simon Jäger? Klingt sehr sehr seltsam.

Blade


Beiträge: 299

13.10.2009 13:29
#12 RE: Speed (1994) - Die veränderten Dialoge Zitat · antworten

Ich bin mir eigentlich sehr sicher, aber ich kann bei Bedarf mal ein lauteres Sample von der TV-Aufnahme (VOX) machen.

DubberDuckDuck


Beiträge: 952

13.10.2009 15:06
#13 RE: Speed (1994) - Die veränderten Dialoge Zitat · antworten

Wäre erstaunt, wenn das Jäger ist. Das hier klingt eher nach einem Anfänger. Blöd betont.

Scat


Beiträge: 1.635

13.10.2009 16:24
#14 RE: Speed (1994) - Die veränderten Dialoge Zitat · antworten

Ich finds eigentlich relativ passend. Klingt halt so, als hätte der Charakter noch Nachwirkung von dem Würgen (ist ernst gemeint ;) ). Nur die Betonung ist nicht perfekt, das stimmt.

Knew-King



Beiträge: 6.578

13.10.2009 16:46
#15 RE: Speed (1994) - Die veränderten Dialoge Zitat · antworten

Klingt nach nem leichten S-Fehler, das is nicht Jäger.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz