Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 491 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
kogenta



Beiträge: 1.949

02.05.2023 17:38
DIE FINSTERE SONNE (Damiano Damiani 1989) Zitat · antworten

Palermo: Der junge Ruggero (Michael Pare) aus reichem Hause will in Gedenken an seine wohltätige verstorbene Mutter einem armen Straßenmädchen aus Mafia-Kreisen (Jo Champa) helfen, doch die Kommunikation zwischen den beiden ist schwierig bis unmöglich, da beide durch ihr Umfeld stark geprägt sind und Missverständnisse somit - ohne einen Schuldigen zu benennen - vorgezeichnet sind. Wieder ein kleines wenig bekanntes Meisterwerk Damiano Damianis, der einmal mehr den tieferen Ursachen für das Funktionieren der Mafia auf den Grund zu gehen versucht.

https://www.youtube.com/watch?v=ls-X9czqZXQ

IL SOLE BUIO. Musik: Riz Ortolani
Michael Pare (Ruggero Brickman)
Jo Champa (Lucia Isgro)
Erland Josephson (Fernando Belmonte)
Phyllis Logan (Camilla Staffa)
Luciano Catenacci (Commissario Catena)
Leopoldo Trieste (Alfonso Isgro)
Sal Borgese (Polizist)
Tano Cimarosa (Momo)
Cyrus Elias (Padre)
Riccardo De Torrebruna (Nini Santovita)
Veronica Lazar (Ruggeros Mutter)
Francesco Sciacca (Commissario Zaccaria)
Tony Sperandeo (Tommaso Venturelli)
Domenico Gennaro (Giudice Bianco)
Turi Scalia (Tonino Principale)

Hier erkenne ich keinen Sprecher! Wer kann helfen? Danke!

Gruß, kogenta

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.342

02.05.2023 17:41
#2 RE: DIE FINSTERE SONNE (Damiano Damiani 1989) Zitat · antworten

Liegt dir der Film vor? Ohne Sample vermutlich leider nicht möglich da zu helfen. Ja, der lief sicher irgendwann mal im TV. Aber lange her und DVD gibt's leider auch nicht. Den Film habe ich schon länger auf der Fahndungsliste.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

02.05.2023 17:53
#3 RE: DIE FINSTERE SONNE (Damiano Damiani 1989) Zitat · antworten

Könnte es eventuell eine späte DDR-Fassung sein, die nicht mal mehr in der Länderkette zur Ausstrahlung kam? Es ist ja nicht jeder so wie Silenzio oder ich mit DDR-Sprechern vertraut. Eine kölner oder offenbacher Fassung (da gibt es bei den meisten ja auch Lücken bis völlige Blankheit - bei mir zum Beispiel) halte ich angesichts einer Nichtveröffentlichung auf Speichermedien für unwahrscheinlich.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.342

02.05.2023 17:56
#4 RE: DIE FINSTERE SONNE (Damiano Damiani 1989) Zitat · antworten

EA 1993 auf Premiere. Kann man weder eine DFF-Synchro noch eine Kölner oder Offenbacher Synchro ausschließen.

kogenta



Beiträge: 1.949

02.05.2023 18:01
#5 RE: DIE FINSTERE SONNE (Damiano Damiani 1989) Zitat · antworten

Stefan, ich denke nicht, dass es eine DEFA-Fassung ist, denn manche Stimmen kommen mir doch vage bekannt vor. Deutsche Erstsendung war zudem erst 1993, da war die DDR schon Geschichte.

Gruß, kogenta

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.342

02.05.2023 18:14
#6 RE: DIE FINSTERE SONNE (Damiano Damiani 1989) Zitat · antworten

So kategorisch ausschließen würde ich das nicht. Oder zumindest eine frühe Synchro vom Nachfolgestudio Johannisthal wäre auch denkbar.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

02.05.2023 18:52
#7 RE: DIE FINSTERE SONNE (Damiano Damiani 1989) Zitat · antworten

Zitat von kogenta im Beitrag #5
Deutsche Erstsendung war zudem erst 1993, da war die DDR schon Geschichte.

Das meine ich im Grunde: produziert, aber nie zur Ausstrahlung im DDR-Fernsehen oder dessen Nachfolgern gekommen, weil es in den Wirren der politischen und programmtechnischen Umstellungen nicht mehr dazu kam. Und wenn Dir Stimmen vage bekannt vorkommen (also hast du sie vorliegen?), dann ist eine ostdeutsch geprägte Fassung umso wahrscheinlicher.

Gruß
Stefan

kogenta



Beiträge: 1.949

10.05.2023 15:57
#8 RE: DIE FINSTERE SONNE (Damiano Damiani 1989) Zitat · antworten

sole_buio_titel_dt.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)sole_buio_titel_it.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)sole_buio_riz.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

pare_sole_buio.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)champa_sole_buio.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)logan_sole_buio.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)catenacci_sole_buio.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)trieste_sole_buio.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)josephson_sole_buio.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Michael Pare / Jo Champa / Phyllis Logan / Luciano Catenacci / Leopoldo Trieste / Erland Josephson

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.342

27.05.2023 20:16
#9 RE: DIE FINSTERE SONNE (Damiano Damiani 1989) Zitat · antworten

Die finstere Sonne (Il sole buio)
Regie: Damiano Damiani
Erstaufführung: 21.03.1993 Premiere
Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Leipzig
Dialogbuch: ?
Dialogregie: Klaus Zippel (?)


Ruggero Brickman (Michael Paré) Andreas Knaup
Lucia Isgro (Jo Champa) Claudia Wenzel
Camilla Staffa (Phyllis Logan) Astrid Bless
Commissario Catena (Luciano Catenacci) Manfred Heine
Alfonso Isgro (Leopoldo Trieste) Fred-Arthur Geppert
Fernando Belmonte (Erland Josephson) Hinrich Köhn
Polizist (Sal Borgese) ? https://vocaroo.com/1cI9hL6sgJgW
Momo (Tano Cimarosa) ? https://vocaroo.com/1bVyfCHG6tcY
Padre (Cyrus Elias) Bert Franzke
Nini Santovita (Riccardo De Torrebruna) Dieter Bellmann
Ruggeros Mutter (Veronica Lazar) Ruth Friemel
Tommaso Venturelli (Tony Sperandeo) Berndt Stübner
Anstaltsleiterin (Victoria Zinny) Ute Loeck
Giudice Bianco (Domenico Gennaro) Walter Jäckel
Tonino Principale (Turi Scalia) Georg Solga
Notar (?) Friedhelm Eberle
Partygast (?) Matthias Hummitzsch

Und tatsächlich ist es doch eine DEFA Synchro. Vielleicht eines der letzten großen Projekte aus Leipzig. Der Film passt auch perfekt in dessen Filmographie, Damiano Damiani Erfahrung haben sie ja schon. Die Synchro ist ganz interessant besetzt. Andreas Knaup macht seine Sache gut, auch wenn er leicht fehlbesetzt wirkt. Er passt mehr zur Rolle als zu Michael Paré selbst. Claudia Wenzel klingt leicht unsauber, besonders in den emotionalen Szenen, aber macht Jo Champa dadurch umso sympathischer.

kogenta



Beiträge: 1.949

29.05.2023 19:36
#10 RE: DIE FINSTERE SONNE (Damiano Damiani 1989) Zitat · antworten

Danke, Silenzio!

Die Synchro ist dann womöglich schon von 1990 und war vermutlich für einen DDR-Kinoeinsatz gedacht, dort waren Damiani-Filme ja sehr beliebt, anders als in der BRD, wozu es dann aber nicht mehr kam. Also kein Wunder, dass ich da niemanden erkannt habe.

Gruß, kogenta

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

29.05.2023 22:46
#11 RE: DIE FINSTERE SONNE (Damiano Damiani 1989) Zitat · antworten

Rrrrrichtig getippt!

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.342

29.05.2023 22:59
#12 RE: DIE FINSTERE SONNE (Damiano Damiani 1989) Zitat · antworten

Mich würde ja interessieren, welche Stimmen dir vage bekannt vorkamen. Ich würde Astrid Bless oder Bert Franzke vermuten. Vielleicht sogar noch Dieter Bellmann.

kogenta



Beiträge: 1.949

29.05.2023 23:13
#13 RE: DIE FINSTERE SONNE (Damiano Damiani 1989) Zitat · antworten

Kann mich nicht mehr richtig erinnern, Astrid Bless könnte sein, Bert Franzke wohl kaum, und Dieter Bellmann leider auch nicht (Schande über mich!).

Gruß, kogenta

kogenta



Beiträge: 1.949

04.08.2023 21:27
#14 RE: DIE FINSTERE SONNE (Damiano Damiani 1989) Zitat · antworten

Erscheint im September:

sole_buio_BCM9614.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Filmmusik zu 2 Damiani-Filmen erscheint erstmals auf CD: IL SOLE BUIO (55 min) & L'ANGELO CON LA PISTOLA (21 min)

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz