Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 333 mal aufgerufen
 Allgemeines
MrTwelve



Beiträge: 1.069

12.06.2023 13:19
Eine andere Rolle in der Parodie Zitat · antworten

Hallo,
zu Parodien haben wir ja schon dieses Thema: Selber Sprecher in Vorlage und Parodie. Es gibt aber auch den umgekehrten Fall, dass in einer Parodie ein Sprecher mitmacht, der auch in der Vorlage mitspricht, aber in einer anderen Rolle.

Beispiele:

In der Star-Wars-Parodie "Spaceballs" wird Rick Moranis als "Lord Helmchen" von Joachim Tennstedt synchronisiert. Somit wird quasi Darth Vader von C-3PO gesprochen.

Hans-Georg Panczak hat es in "Family Guy" zweimal erwischt: Sein Quagmire spielt in der "Star Wars"-Parodie den C-3PO, somit wird C-3PO von Luke Skywalker gesprochen.
In der "A-Team"-Parodie spielt sein Quagmire die Figur Face, also spricht Murdock die Face-Parodie.

In der einen Simpsons-Weihnachtsfolge spielen die Simpsons die Muppets. Ich weiß jetzt gerade nicht, wen Homer parodiert, aber Norbert Gastell war ja der tatsächliche "Sam, der Adler".

Wer kennt noch mehr solche Fälle?

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.942

12.06.2023 14:05
#2 RE: Eine andere Rolle in der Parodie Zitat · antworten

In DIE ENTERPRISE, einer Parodie von K.H. Brunnemann auf RAUMSCHIFF ENTERPRISE und auf Synchronisation im Allgemeinen, wird Captain Kirk vom späteren Picard-Sprecher Rolf Schult gesprochen.

Norbert


Beiträge: 1.613

12.06.2023 14:17
#3 RE: Eine andere Rolle in der Parodie Zitat · antworten

Wann wurde der Adler Sam denn von Norbert Gastell gesprochen? In der Muppet Show war es Wolf Ackva.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.695

12.06.2023 14:27
#4 RE: Eine andere Rolle in der Parodie Zitat · antworten

Wenn ich das System richtig verstehe: in der Parodie "Das Schweigen der Hammel" wird Dom DeLuise (als Hannibal Lector Verarsche) von Andreas Mannkopff gesprochen. In "Das Schweigen der Lämmer" spricht der noch "Ich kann deine Fotze riechen" Meeks. Lector wird Meeks gesprochen.

Ludo


Beiträge: 1.177

12.06.2023 14:38
#5 RE: Eine andere Rolle in der Parodie Zitat · antworten

Zitat von Norbert im Beitrag #3
Wann wurde der Adler Sam denn von Norbert Gastell gesprochen? In der Muppet Show war es Wolf Ackva.


Gastell sprach ihn 5x in den Kinofilmen ab 1999

Fat_Tony


Beiträge: 46

12.06.2023 14:45
#6 RE: Eine andere Rolle in der Parodie Zitat · antworten

In "Hot Shots - Der zweite Versuch" (1993), welcher zum Großteil "Rambo 2 - Der Auftrag" (1985) parodiert, ist Thomas Danneberg auf Miguel Ferrer zu hören.

Mr.Voice


Beiträge: 734

13.06.2023 10:05
#7 RE: Eine andere Rolle in der Parodie Zitat · antworten

In "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast" synchronisiert Dennis Schmidt-Foß Freddie Prinze Jr.
In der Parodie "Scary Movie" allerdings spricht DSF Lochlyn Munro, dessen Charakter eher eine Parodie auf Ryan Phillippes Figur aus "Ich weiß..." ist.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz