Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 951 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2
Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

04.08.2023 11:52
#16 RE: Warum mußte Staatsanwalt Traini sterben? (I 1975/DF 1976?) Zitat · antworten

OK – ich habe einfach mal ein Fragezeichen dahinter gesetzt. Mir kommt die Stimme jedenfalls durchaus bekannt vor.
EDIT: Ups, glatt das Sample übersehen. Danke, Wilkins! Die Ähnlichkeit ist schon sehr groß, finde ich. Wenn wenigstens ein Synchroneinsatz irgendwo verbrieft wäre …

Zitat von kogenta im Beitrag #13
Eine Gesamt-Edition wird wohl ein Traum bleiben...

Aber wenigstens die entscheidenden Filme wie "Ein Mann auf den Knien" oder "Ich habe Angst" wären doch auch schon sehr schön! Warum sich da kein DVD-Anbieter heranwagt, verstehe ich auch nicht wirklich. Durch die prominenten Darsteller (Gemma & Placido / Adorf & Volonte) wären zwar keine Bestseller, aber zumindest solide Verkaufszahlen gesichert... (Oder bin ich da zu blauäugig?)

Adorf zieht natürlich sicher noch am meisten. Eine Edition (zumindest eines Großteils) der Mafia-Filme könnte ich mir durchaus vorstellen ... Koch/Plaion hat ja schon zwei im Programm. Wenns bei Mario Bava klappt, warum dann nicht auch hier ...
Zitat von Wilkins im Beitrag #14
Aber: Die Lobeshymnen machen mich neugierig, werde mir den Film (nicht nur wegen Synchro) bei Gelegenheit ansehen. Mich freut insbesondere, dass die Arbeit von Henry Kielmann wertgeschätzt wird. Soweit ich das beurteilen kann, war er einer der versiertesten Regisseure in Hamburg. Leider ist der Großteil seiner Regiearbeiten schwer zu bekommen, da es sich vorrangig um anspruchsvollere europäische Filme handelt, die abseits der Fernsehausstrahlungen nicht ausgewertet wurden. Ist eher ein Bauchgefühl, aber ich habe den Verdacht, dass uns da so einige Sternstunden vorenthalten werden.

Das wirst Du sicher nicht bereuen ("Ich habe Angst" gibt es, wenn auch nur gekürzt, aktuell bei YouTube: auch eine unbedingte Empfehlung).
Henry Kielmann – den müssen wir wirklich loben. Sind Dir denn noch weitere Arbeiten von ihm über die eher wenigen Einträge in der SK hinaus bekannt?

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

09.08.2023 00:04
#17 RE: Warum mußte Staatsanwalt Traini sterben? (I 1975/DF 1976?) Zitat · antworten

Zu "Eine Kamera ist kein Molotow-Cocktail!":

Zitat von kogenta im Beitrag #11
Damals gab es - soweit ich mich erinnere - Off-Sprecher.

Dem ist, wie ich inzwischen überprüfen konnte, in der Tat so (wenn sie auch sparsam eingesetzt sind). Im ZDF-Archiv liegt parallel allerdings auch der reine O-Ton vor, worauf Cinemazero dann offensichtlich leicht zurückgreifen konnte.

Wilkins


Beiträge: 4.254

09.08.2023 00:26
#18 RE: Warum mußte Staatsanwalt Traini sterben? (I 1975/DF 1976?) Zitat · antworten

Zitat von Mein Name ist Hase im Beitrag #16
Sind Dir denn noch weitere Arbeiten von ihm über die eher wenigen Einträge in der SK hinaus bekannt?

Die Zweitfassung von "Die Erschaffung der Welt". Hat mich schon in jüngsten Jahren beeindruckt, alleine weil es - von der Musikbearbeitung abgesehen - quasi eine Ein-Mann-Synchronisation ist: Henry Kielmann hat das Dialogbuch geschrieben, Regie geführt und sämtliche Figuren (inklusive des Erzählparts) selbst gesprochen.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

09.08.2023 00:36
#19 RE: Warum mußte Staatsanwalt Traini sterben? (I 1975/DF 1976?) Zitat · antworten

Sehr beeindruckend, in der Tat – vielen Dank für den Tipp!

kogenta



Beiträge: 1.975

09.08.2023 01:12
#20 RE: Warum mußte Staatsanwalt Traini sterben? (I 1975/DF 1976?) Zitat · antworten

Zitat von Mein Name ist Hase im Beitrag #17
Zu "Eine Kamera ist kein Molotow-Cocktail!":
Zitat von kogenta im Beitrag #11
Damals gab es - soweit ich mich erinnere - Off-Sprecher.

Dem ist, wie ich inzwischen überprüfen konnte, in der Tat so (wenn sie auch sparsam eingesetzt sind).

Interessant, wie konntest Du das denn überprüfen?

Gruß, kogenta

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

09.08.2023 01:37
#21 RE: Warum mußte Staatsanwalt Traini sterben? (I 1975/DF 1976?) Zitat · antworten

Beim ZDF kann man zum Glück noch sehr viele Produktionen als Mitschnitt bestellen: Diese Dokumentation gehört dazu.

kogenta



Beiträge: 1.975

23.08.2023 16:47
#22 RE: Warum mußte Staatsanwalt Traini sterben? (I 1975/DF 1976?) Zitat · antworten

Wo?

Luigi Ursi - Catalonia - Im Hause Traini, Traini stellt ihn Solaris vor
Gaetano Di Leo - Brigadiere - Polizist beim Dialog zwischen Solaris und Zamagna bezüglich Polizeieinsatz am nächsten Tag
Giovanni Lo Cascio - Giovanni - Junge, der für Terrasini als Handlanger arbeitet

Einer der Politiker ist Giuseppe Namio, siehe Bild (Bilder sind jetzt öffentlich einsehbar)

Einige Quellen nennen als Kommissar Zamagna abweichend Gianni Zavota, bin mir aber ziemlich sicher, den Theaterschauspieler Enrico Di Marco Proietti irgendwann mal identifiziert zu haben; finde das leider nicht mehr wieder - also ohne Gewähr.

Wer ist denn die Frau des Parkplatzwächters Tano Cimarosa? Die spielt fast in jedem Damiani-Film mit - sicher eine Dame aus Damianis Bekanntenkreis.

Dann ist noch (sehr wahrscheinlich) der oft für Frisuren verantwortliche Armenio Marroni zu sehen: Als Kinobesucher in der Bar, dem Solaris' Film nicht gefallen hat.

Generell sind bei Damiani viele Bekannte des Regisseurs in kleinen (manchmal auch größeren) Rollen zu sehen. Die Vor- und Abspänne sind leider sehr lückenhaft. Wer da mehr Informationen hat - gerne, vielen Dank im Voraus!

Gruß, kogenta

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

24.08.2023 16:52
#23 RE: Warum mußte Staatsanwalt Traini sterben? (I 1975/DF 1976?) Zitat · antworten

Besten Dank erst mal! Bevor ich noch weiter suche (Catalonia konnte ich bereits F.-J. Steffens zuordnen): Wo genau sind denn die Bilder einsehbar?

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.475

24.08.2023 17:06
#24 RE: Warum mußte Staatsanwalt Traini sterben? (I 1975/DF 1976?) Zitat · antworten
Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

24.08.2023 17:27
#25 RE: Warum mußte Staatsanwalt Traini sterben? (I 1975/DF 1976?) Zitat · antworten

Natürlich ... Danke! Liste ist aktualisiert, Samples für Giovanni und den Brigadiere (den kennt man auch ...) sind hinzugefügt.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz