German version by Synthesis Hamburg, a Keywords Studio
GERMAN TRANSLATION PROJECT MANAGER Anna-Lena Matthias
GERMAN TRANSLATION TEAM Alexia Trensch Aron Sayed Barbara Nobis Constanze Vogl Gerald Paetsch Güven Altun Helga Parmiter Jakob Semmer Johannes Irmer Mareica Hauck Nick Schäfer Roland Strube Stephan Freundorfer Ulrich Onken Tamara Katherina Neiß
GERMAN AUDIO HEAD OF PRODUCTION Finn Seliger
GERMAN AUDIO PROJECT MANAGEMENT Evelyn Huber Florian Furtner Hannes Böck Malte Meibauer
GERMAN CASTING & BOOKING David Arnold Hannah Espenscheid
GERMAN POST-PRODUCTION / QA Alexander Kolle Aniko Schmidt Gerald Ahrend Martin Hopfengart Martin Schmidtke
GERMAN ARTISTIC DIRECTION Beate Zarges Ben Steinhoff Christina Puciata Christof Putz Friedrich Klemme Gunnar Bergmann Jan Ullmann Jeanne Jaeger Katharina Lukschy Lars Walther Marcus Just Martin Sabel Patrick Elias Romana Gutsche Timur Isik Udo Baumhögger
GERMAN AUDIO ENGINEERING A. Hamid Çinar Alexander Kolle Christian Tech Dennis Strillinger Dustin Aßmuteit Eric Michels Finn Ghisa Florian Brandel Florian Zauke Hendrik Frank Jan Ullmann Johannes Marguerre Lorenz Naumann Marius Behr Pascal Thinius Paul Hoffschneider Peter Neuss Romana Gutsche Timo Klemm Udo Baumhögger Winston Kurth Wolfgang Zarges
GERMAN VO ACTORS Achim Buch Alexander Beack Alexander Kolle Alexander Kruuse Mettin Alexander Merbeth Alice Lindenau André Beyer Andrea Solter Andrea Wolf Andreas Kleb Andreas Otto Angela Quast Angelina Kamp Anna Dramski Anna Kumosiak Anne Moll Anneke Schwabe Anni Sultany Beate Rysopp Ben Steinhoff Betuel Jülide Guelgec Birte Sieling Carolin Scrimali Caroline Freund Caroline Kiesewetter Carsten Wilhelm Cassandra Schütt Chris Kussin Christian Reimer Christian Rudolf Christian Senger Christoph Maasch Corinna Dorenkamp Dagmar Dreke Daniela Bette Koch Daniel Axt Daniel Kirchberger Daniel Welbat David M Schulze David Riedel Deborah Mock Delio Malär Dennis Brandau Dieter Grind Dirk Hardegen Dirk Talaga Dorothee Sturz Eleni Möller Elisa Pape Elisabeth Leistikow Erik Schäffler Eva Michaelis Eva Thärichen Evelyn Huber Felix Holm Flemming Stein Florian Furtner Frank Jordan Frank Logemann Franziska Trunte Freya Tampert Gabi Franke Gergana Muskalla Gerrit Hamann Gilles Karolyi Gisa Bergmann Gordon Piedsack Guido Zimmermann Gunnar Bergmann Hannah Espenschied Hannes Böck Helge Heynold Imme Aldag Isaak Dentler Janek Schächter Janis Zaurins Jeniffer Böttcher Jens Wendland Jens Wesemann Jesse Grimm Jessica Virginia Mouffok Joachim Kaiser Joachim Kretzer Joachim Pütz Jochen Langer Johannes Semmm Joscha Fischer-Antze Joshy Peters Julia Casper Julia Fölster Julian Bayer Jürgen Holdorf Kai Henrik Möller Karen Schulz-Vobach Katharina Lukschy Kathrin Spielvogel Katja Brügger Katrin Fiedler Kerstin Draeger Kerstin Hilbig Kevin Kasper Kristina von Weltzien Kurt Spielmann Lars Walther Lena Münchow Leoni Kristin Oeffinger Leonie Dubuc Leonie Landa Lilly Volk Linda Fischer Linda Fölster Linus Kraus Lisa Braun Lucas Wecker Luise Lunow Malcom Walgate Malte Meibauer Manuela Eifrig Marco Rosenberg Marcus Just Maria Wardzinska Marie Biermann Marieke Öffinger Marion Elskis Mark Bremer Markus Hanse Markus Manig Martin Sabel Matthias Keller Matthias Kiel Mayke Dähn Mica Mylo Michael Bideller Michael Che Koch Michael Pink Mike Olsowski Monty Arnold Moritz Pliquet Nadine Schreier Nadine Wöbs Nadine Zaddam Nicolas König Nicole Engeln Niels Kreutinger Nilz Bessel Ole Jacbobson Oliver Bender Oliver Hermann Oliver Schmitz Oliver Wronka Patrick Dollamnn Paul Matzke Peter Dischow Peter Lehn Peter Sura Peter Wenke Philipp Zieschang Ralf David Renier Baaken Rita Ringehanu Robert Kotulla Robin Brosch Runa Pernoda Schäfer Sabine Ehlers Sabrina Heuer-Diakow Sandra Lühr Sara Kelly-Husain Sarah Liu Simona Pahl Sonja Szylowicki Stefan Bräuler Susanne Reuter Sybille Nicolai Tanja Dohse Tanja Esche Tanja Fornaro Tanja Landgraf Tetje Mierendorf Thomas Fitschen Thomas Ney Tina Eschmann Tom Solo Ulrike Johannson Vanida Karun Vincent Fallow Vlad Chiriac Volker Wolf Wolfgang Berger Yara Blümel
Oh, ich lese da Joscha-Fischer Antze😥, schön, dass er hier noch einmal posthum in einer Videospielrolle zu hören ist. Ich hoffe, er hat eine größere Rolle. Einfach eine unglaublich markante und unverwechselbare Stimme, meiner Meinung nach. Und auch bei Gordon Piedesack wird es einer seiner letzten Arbeiten sein (vielleicht ist er bei Alan Wake 2 noch dabei, wenn sein Charakter auftaucht), denn dieser hat ja bereits Anfang des Jahres angekündigt, keine Vertonungen für Videospiele mehr machen zu wollen. Ansonsten sind es natürlich die üblichen Verdächtigen. Ohne Erik Schäffler, Michael Che Koch, Kai-Henrik Möller und Co. ist es keine vollwertige Videospielsynchro.
Zitat von BoomClash im Beitrag #2Oh, ich lese da Joscha-Fischer Antze😥, schön, dass er hier noch einmal posthum in einer Videospielrolle zu hören ist. Ich hoffe, er hat eine größere Rolle. Einfach eine unglaublich markante und unverwechselbare Stimme, meiner Meinung nach. Und auch bei Gordon Piedesack wird es einer seiner letzten Arbeiten sein (vielleicht ist er bei Alan Wake 2 noch dabei, wenn sein Charakter auftaucht), denn dieser hat ja bereits Anfang des Jahres angekündigt, keine Vertonungen für Videospiele mehr machen zu wollen. Ansonsten sind es natürlich die üblichen Verdächtigen. Ohne Erik Schäffler, Michael Che Koch, Kai-Henrik Möller und Co. ist es keine vollwertige Videospielsynchro.
Fischer-Antze überrascht mich auch! In ESO wurde er im Addon Blackwood für Mehrunes Dagon besetzt, was super passte. In Folgeaddon Deadlands war er es dann leider nicht mehr. Auch gut, dass Monty Arnold weiter synchronisiert. Der ist wirklich zu selten vertreten. Ansonsten das übliche, aber auch das beste aus Hamburg – zuzüglich weniger Verstärkungen aus Berlin und Offenbach, wie z. B. Lunow . Ein paar Veteranen vermisse ich jedoch: Bernd Stephan, Achim Schülke, Gabriele Libbach, Isabella Grothe u. a.
Zitat von BoomClash im Beitrag #2Und auch bei Gordon Piedesack wird es einer seiner letzten Arbeiten sein (vielleicht ist er bei Alan Wake 2 noch dabei, wenn sein Charakter auftaucht), denn dieser hat ja bereits Anfang des Jahres angekündigt, keine Vertonungen für Videospiele mehr machen zu wollen.
Davon höre ich gerade zum ersten Mal und fände es extrem schade, ich höre Herrn Piedesack immer sehr gerne. Wo genau hat er es angekündigt?
Auf der Website Vds-Stimmen unter seiner Profilseite seines Interessen- und Fachverbandes.
"Neu: Seit 2023 keine Vertonung von Video- und/oder Computerspielen mehr!"
Vielleicht will er sich einfach auf andere Sachen konzentrieren. Vor allem als Don Salieri im Mafia Remake und eben als Dr. Hartman in Alan Wake ist er mir in Erinnerung geblieben. Ich werde ihn auch vermissen.
Zitat von BoomClash im Beitrag #2Oh, ich lese da Joscha-Fischer Antze😥, schön, dass er hier noch einmal posthum in einer Videospielrolle zu hören ist. Ich hoffe, er hat eine größere Rolle. Einfach eine unglaublich markante und unverwechselbare Stimme, meiner Meinung nach. Und auch bei Gordon Piedesack wird es einer seiner letzten Arbeiten sein (vielleicht ist er bei Alan Wake 2 noch dabei, wenn sein Charakter auftaucht), denn dieser hat ja bereits Anfang des Jahres angekündigt, keine Vertonungen für Videospiele mehr machen zu wollen. Ansonsten sind es natürlich die üblichen Verdächtigen. Ohne Erik Schäffler, Michael Che Koch, Kai-Henrik Möller und Co. ist es keine vollwertige Videospielsynchro.
Fischer-Antze überrascht mich auch! In ESO wurde er im Addon Blackwood für Mehrunes Dagon besetzt, was super passte. In Folgeaddon Deadlands war er es dann leider nicht mehr. Auch gut, dass Monty Arnold weiter synchronisiert. Der ist wirklich zu selten vertreten. Ansonsten das übliche, aber auch das beste aus Hamburg – zuzüglich weniger Verstärkungen aus Berlin und Offenbach, wie z. B. Lunow . Ein paar Veteranen vermisse ich jedoch: Bernd Stephan, Achim Schülke, Gabriele Libbach, Isabella Grothe u. a.
Monty Arnold war ja letztes Jahr in einer sehr kleinen Rolle als Verkäufer in Return to Monkey Island zu hören, hat ansonsten seit Deponia aber leider nicht mehr viel gemacht. Freut mich, dass er hier dabei ist, sei es auch nur eine kleine Nebenrolle.
Kelton Frush: Gilles Karolyi Walter Stroud: Martin Sabel Commander Kibwe Ikande: Daniel Welbat Commander Vincent Woodard: Dirk Hardegen Emmett Goodman: Dirk Hardegen Dmitri: Guido Zimmermann (Spricht hier mit starkem Akzent, aber man hört ihn raus) Angelo "Gel" Alonso: Monty Arnold Mathis Castillo: Jens Wendland Henrik Zuran: Michael Bideller Jacob Coe: Gordon Piedesack Dr. Lorelei Da Costa: Katja Brügger Bennu St. James: Nicolas König Alter Mann: Joscha Fischer-Antze
Die englischen Stimmen sind komplett Lippensynchron. In den Files des Spiels gibt es knapp 20 GB an Gesichtsanimation-Files, aber keine für lokalisierte Sprachen. Damit ist Starfield auf jeder Sprache, die nicht Englisch ist, quasi unspielbar und wird es vermutlich auch bleiben. Sehr schade, denn die deutschen Sprecher sind echt nicht schlecht.
Echt schade, bei Cyberpunk gab es für jede Sprache eigene Animationen, so dass eine sehr gute Lippensynchronität vorhanden war. Das hätte ich mir hier auch gewünscht.
20GB für Gesichtsanimationen, aber die Charaktere schauen einen immer noch wie ein Auto an. Vielleicht sinds ja dann doch 20,212GB. Bethesda ist das einfach egal (wars ja schon immer), dabei wäre es schon gut möglich, dass man da basierend auf den Sprachdateien die Animationen automatisch erzeugt. Es ist ja nicht so, als ob die Mundbewegungen zwischen Englisch und Deutsch komplett anders sind. Und es ist auch äußerst unwahrscheinlich, dass die das per Hand für jeden Charakter manuell eingestellt haben (abseits Feinjustierung).
Müsste das Starfield nicht eigentlich haben? Die anderen Bethesda-Spiele hatten das doch auch - und glaub ja nicht, dass sie ausgerechnet diesen Teil der Engine plötzlich rauswerfen.