Henry Fonda Alan Ladd James Mason Alec Guinness Charlton Heston Laurence Olivier Johnny Weissmuller
Auch gern besetzt auf:
Richard Widmark Max von Sydow John Gielgud Richard Burton Peter Cushing Burt Lancaster
Meine Vorschläge:
Henry Fonda - Wilhelm Borchert Alan Ladd - Horst Niendorf James Mason - Paul Klinger Alec Guinness - Wolfgang Kieling Charlton Heston - Gert Günther Hoffmann Laurence Olivier - Peter Pasetti Johnny Weissmuller - Heinz Engelmann Richard Widmark - Arnold Marquis Max von Sydow - Jürgen Thormann John Gielgud - Paul Wagner Richard Burton - Holger Hagen Peter Cushing - Friedrich Schoenfelder Burt Lancaster - Wolfgang Lukschy
Henry Fonda - Wilhelm Borchert Alan Ladd - Horst Niendorf James Mason - Paul Klinger Alec Guinness - Wolfgang Kieling Charlton Heston - Gert Günther Hoffmann Laurence Olivier - Peter Pasetti Johnny Weissmuller - Heinz Engelmann Richard Widmark - Arnold Marquis Max von Sydow - Jürgen Thormann John Gielgud - Friedrich Schoenfelder
Ich hätte in jedem Fall Borchert auf Fonda belassen und wäre bei Widmark, von Sydow und Gielgud wie du verfahren. Niendorf hätte ich jedoch eher auf Heston besetzt (vielleicht wäre hier auch Kindermann denkbar gewesen), Engelmann wäre ganz passend für Ladd gewesen. Bei Weissmuller bin ich mangels Kenntnis seiner Filme überfragt, aber bei Mason wäre mir im Falle einer Synchro vor 1965 Joloff am liebsten gewesen, danach Hagen. Olivier hätte Schürenberg bekommen können und Guinness Schneider.
Zitat von Samedi im Beitrag #5Auf Heston funktionieren für mich nur Borchert und GGH.
Borchert klang für mich (wie woanders schon beschrieben) etwas zu alt und zu durchgeistigt; bei GGH sehe ich das Risiko, dass er Heston zu austauschbar gemacht hätte, wenn er dessen Feststimme geworden wäre. Kindermann wirkte da angenehm unverbraucht, da er ansonsten nie regelmäßig für jemanden zu hören war; und selbst Niendorf war etwas origineller als GGH.
Zitat von Silenzio im Beitrag #3James Mason natürlich mit Friedrich Joloff und Olivier mit Schürenberg.
Wäre Borchert für dich denn auch bei Fonda Pflicht? Oder eher bei Guinness?
Ganz klar Henry Fonda. Guinness hätte ich dann (auch wenn etwas unkreativ) mit Schoenfelder besetzt. Und für Heston (auch wenn Borchert da schon ganz gut war) Horst Niendorf. Fand ich z.B. in "Weites Land" so schlecht nicht.
Zitat von Silenzio im Beitrag #7Guinness hätte ich dann (auch wenn etwas unkreativ) mit Schoenfelder besetzt.
Dieser Gedanke kam mir auch, gerade weil diese Kombination in "Die Stunde der Komödianten" so gut passte. Aber weil John Gielgud ebenfalls in der Liste auftauchte, habe ich diesem Schoenfelder zugewiesen; Bauschulte wäre theoretisch auch denkbar gewesen, aber Schoenfelder hat für mich die stärkere stimmliche Aura.
Tatsächlich wäre bei Guiness für mich auch die Idealbesetzung Schneider gewesen, der letztlich in allen Rollen gepasst hätte. Kieling war auch für mehrere Jahre schlicht nicht verfügbar, weil er um 1970 wieder in der DDR lebte.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #10Kieling war auch für mehrere Jahre schlicht nicht verfügbar, weil er um 1970 wieder in der DDR lebte.
Wobei sein Aufenthalt dort auch wiederum nicht SO lange gewesen ist und in eine Zeit fiel, als Alec Guinness kaum Filme drehte. Aber in den 50ern/60ern bediente Kieling nach meinem Eindruck als Synchronsprecher eher einen anderen Typ, als ihn Guinness meist verkörperte; und in den 70ern/80ern waren seine Synchronrollen deutlich seltener als früher (vielleicht, weil er durch seine vielen Rollen in Film, Fernsehen und Theater einen zu vollen Terminkalender hatte?).
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #10Tatsächlich wäre bei Guiness für mich auch die Idealbesetzung Schneider gewesen, der letztlich in allen Rollen gepasst hätte.
Für mich wäre er zumindest als zweite Wahl unstrittig, die erste wäre Borchert (aber dieser passte für mich noch besser zu Fonda).
Okay, klar, ich hätte schreiben sollen: Idealbesetzung NEBEN oder NACH Borchert - aber interessanterweise gilt das für mich ebenso bei Fonda und Olivier, obwohl Schneider und Borchert doch nun wirklich keine ähnlichen Stimmen hatten.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #12Okay, klar, ich hätte schreiben sollen: Idealbesetzung NEBEN oder NACH Borchert
Da Mücke im Falle von Guinness Schneider den Vorzug gab, wäre es keine Schande gewesen, falls du es auch so gesehen hättest.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #12interessanterweise gilt das für mich ebenso bei Fonda und Olivier, obwohl Schneider und Borchert doch nun wirklich keine ähnlichen Stimmen hatten
Es ist wirklich auffällig, dass es zwischen den beiden so einige Überschneidungen gab - eben klassische Theaterstimmen für klassische Charaktermimen.
Charlton Heston - Wilhelm Borchert Henry Fonda - Paul Klinger Alan Ladd - Heinz Drache James Mason - Friedrich Joloff Alec Guinness - Friedrich Schoenfelder Laurence Olivier - Sebastian Fischer Johnny Weissmuller - Max Eckard Richard Widmark - Arnold Marquis Max von Sydow - Paul Edwin Roth John Gielgud - Erich Fiedler Richard Burton - Holger Hagen Peter Cushing - Erich Schellow Burt Lancaster - Carl Raddatz