Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 454 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Samedi



Beiträge: 16.563

04.10.2023 09:30
Wie hättet ihr besetzt, wenn ... Wilhelm Borchert Zitat · antworten

Wilhelm Borchert

Stammkraft für:

Henry Fonda
Alan Ladd
James Mason
Alec Guinness
Charlton Heston
Laurence Olivier
Johnny Weissmuller

Auch gern besetzt auf:

Richard Widmark
Max von Sydow
John Gielgud
Richard Burton
Peter Cushing
Burt Lancaster

Meine Vorschläge:

Henry Fonda - Wilhelm Borchert
Alan Ladd - Horst Niendorf
James Mason - Paul Klinger
Alec Guinness - Wolfgang Kieling
Charlton Heston - Gert Günther Hoffmann
Laurence Olivier - Peter Pasetti
Johnny Weissmuller - Heinz Engelmann
Richard Widmark - Arnold Marquis
Max von Sydow - Jürgen Thormann
John Gielgud - Paul Wagner
Richard Burton - Holger Hagen
Peter Cushing - Friedrich Schoenfelder
Burt Lancaster - Wolfgang Lukschy

berti


Beiträge: 17.492

04.10.2023 10:20
#2 RE: Wie hättet ihr besetzt, wenn ... Wilhelm Borchert Zitat · antworten

Zitat von Samedi im Beitrag #1
Meine Vorschläge:

Henry Fonda - Wilhelm Borchert
Alan Ladd - Horst Niendorf
James Mason - Paul Klinger
Alec Guinness - Wolfgang Kieling
Charlton Heston - Gert Günther Hoffmann
Laurence Olivier - Peter Pasetti
Johnny Weissmuller - Heinz Engelmann
Richard Widmark - Arnold Marquis
Max von Sydow - Jürgen Thormann
John Gielgud - Friedrich Schoenfelder

Ich hätte in jedem Fall Borchert auf Fonda belassen und wäre bei Widmark, von Sydow und Gielgud wie du verfahren. Niendorf hätte ich jedoch eher auf Heston besetzt (vielleicht wäre hier auch Kindermann denkbar gewesen), Engelmann wäre ganz passend für Ladd gewesen. Bei Weissmuller bin ich mangels Kenntnis seiner Filme überfragt, aber bei Mason wäre mir im Falle einer Synchro vor 1965 Joloff am liebsten gewesen, danach Hagen. Olivier hätte Schürenberg bekommen können und Guinness Schneider.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

04.10.2023 18:55
#3 RE: Wie hättet ihr besetzt, wenn ... Wilhelm Borchert Zitat · antworten

James Mason natürlich mit Friedrich Joloff und Olivier mit Schürenberg.

berti


Beiträge: 17.492

04.10.2023 19:36
#4 RE: Wie hättet ihr besetzt, wenn ... Wilhelm Borchert Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #3
James Mason natürlich mit Friedrich Joloff und Olivier mit Schürenberg.

Wäre Borchert für dich denn auch bei Fonda Pflicht? Oder eher bei Guinness?

Samedi



Beiträge: 16.563

05.10.2023 00:32
#5 RE: Wie hättet ihr besetzt, wenn ... Wilhelm Borchert Zitat · antworten

Auf Heston funktionieren für mich nur Borchert und GGH.

berti


Beiträge: 17.492

05.10.2023 08:14
#6 RE: Wie hättet ihr besetzt, wenn ... Wilhelm Borchert Zitat · antworten

Zitat von Samedi im Beitrag #5
Auf Heston funktionieren für mich nur Borchert und GGH.

Borchert klang für mich (wie woanders schon beschrieben) etwas zu alt und zu durchgeistigt; bei GGH sehe ich das Risiko, dass er Heston zu austauschbar gemacht hätte, wenn er dessen Feststimme geworden wäre.
Kindermann wirkte da angenehm unverbraucht, da er ansonsten nie regelmäßig für jemanden zu hören war; und selbst Niendorf war etwas origineller als GGH.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

05.10.2023 11:49
#7 RE: Wie hättet ihr besetzt, wenn ... Wilhelm Borchert Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #4
Zitat von Silenzio im Beitrag #3
James Mason natürlich mit Friedrich Joloff und Olivier mit Schürenberg.

Wäre Borchert für dich denn auch bei Fonda Pflicht? Oder eher bei Guinness?

Ganz klar Henry Fonda. Guinness hätte ich dann (auch wenn etwas unkreativ) mit Schoenfelder besetzt. Und für Heston (auch wenn Borchert da schon ganz gut war) Horst Niendorf. Fand ich z.B. in "Weites Land" so schlecht nicht.

berti


Beiträge: 17.492

05.10.2023 12:27
#8 RE: Wie hättet ihr besetzt, wenn ... Wilhelm Borchert Zitat · antworten

Danke für die Antwort!

Zitat von Silenzio im Beitrag #7
Guinness hätte ich dann (auch wenn etwas unkreativ) mit Schoenfelder besetzt.

Dieser Gedanke kam mir auch, gerade weil diese Kombination in "Die Stunde der Komödianten" so gut passte. Aber weil John Gielgud ebenfalls in der Liste auftauchte, habe ich diesem Schoenfelder zugewiesen; Bauschulte wäre theoretisch auch denkbar gewesen, aber Schoenfelder hat für mich die stärkere stimmliche Aura.

Samedi



Beiträge: 16.563

05.10.2023 23:27
#9 RE: Wie hättet ihr besetzt, wenn ... Wilhelm Borchert Zitat · antworten

Bei Guinness kommt es stark auf die Rolle an.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

06.10.2023 06:42
#10 RE: Wie hättet ihr besetzt, wenn ... Wilhelm Borchert Zitat · antworten

Tatsächlich wäre bei Guiness für mich auch die Idealbesetzung Schneider gewesen, der letztlich in allen Rollen gepasst hätte. Kieling war auch für mehrere Jahre schlicht nicht verfügbar, weil er um 1970 wieder in der DDR lebte.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.492

06.10.2023 08:26
#11 RE: Wie hättet ihr besetzt, wenn ... Wilhelm Borchert Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #10
Kieling war auch für mehrere Jahre schlicht nicht verfügbar, weil er um 1970 wieder in der DDR lebte.

Wobei sein Aufenthalt dort auch wiederum nicht SO lange gewesen ist und in eine Zeit fiel, als Alec Guinness kaum Filme drehte.
Aber in den 50ern/60ern bediente Kieling nach meinem Eindruck als Synchronsprecher eher einen anderen Typ, als ihn Guinness meist verkörperte; und in den 70ern/80ern waren seine Synchronrollen deutlich seltener als früher (vielleicht, weil er durch seine vielen Rollen in Film, Fernsehen und Theater einen zu vollen Terminkalender hatte?).
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #10
Tatsächlich wäre bei Guiness für mich auch die Idealbesetzung Schneider gewesen, der letztlich in allen Rollen gepasst hätte.

Für mich wäre er zumindest als zweite Wahl unstrittig, die erste wäre Borchert (aber dieser passte für mich noch besser zu Fonda).

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

06.10.2023 14:06
#12 RE: Wie hättet ihr besetzt, wenn ... Wilhelm Borchert Zitat · antworten

Okay, klar, ich hätte schreiben sollen: Idealbesetzung NEBEN oder NACH Borchert - aber interessanterweise gilt das für mich ebenso bei Fonda und Olivier, obwohl Schneider und Borchert doch nun wirklich keine ähnlichen Stimmen hatten.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.492

06.10.2023 14:26
#13 RE: Wie hättet ihr besetzt, wenn ... Wilhelm Borchert Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #12
Okay, klar, ich hätte schreiben sollen: Idealbesetzung NEBEN oder NACH Borchert

Da Mücke im Falle von Guinness Schneider den Vorzug gab, wäre es keine Schande gewesen, falls du es auch so gesehen hättest.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #12
interessanterweise gilt das für mich ebenso bei Fonda und Olivier, obwohl Schneider und Borchert doch nun wirklich keine ähnlichen Stimmen hatten

Es ist wirklich auffällig, dass es zwischen den beiden so einige Überschneidungen gab - eben klassische Theaterstimmen für klassische Charaktermimen.

Samedi



Beiträge: 16.563

06.03.2024 14:27
#14 RE: Wie hättet ihr besetzt, wenn ... Wilhelm Borchert Zitat · antworten

Zitat von Samedi im Beitrag #5
Auf Heston funktionieren für mich nur Borchert und GGH.


Muss mich nochmal etwas korrigieren. Holger Hagen passte auch super auf Heston, wurde aber leider erst sehr spät auf ihm besetzt.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz