Es ist sehr schade, dass Serienepisoden im TV nicht mehr mit Abspann gesendet werden, da hätte man die ganzen Spekulationen ad acta legen können. Auch auf DVD werden ja mittlerweile zu 99 % immer die US-Masterbänder genommen und der dt. Ton angelegt. Somit verschwinden auch hier die ganzen wertvollen Informationen zum Synchronstudio, Buch und Dialogregie.
Zitat von Mein Name ist Hase im Beitrag #15EDIT: Unnötige Erklärung entfernt. Ich hatte den Verweis auf die "personell verbundene" Firma nicht gelesen.
Ach was, war doch auch für die Allgemeinheit ganz interessant und gut zusammengefasst:
Zitat von Mein Name ist Hase im Beitrag #15Sowas kommt in der Tat sehr regelmäßig vor ... Und dann fängt es bisweilen eben an, wirklich undurchsichtig zu werden. Hier lese ich heraus: Thielemann und Gierke hatten ein paar Jahre nach der Elan-Film noch eine zweite Firma, die "GT-Beteiligungsgesellschaft", gegründet (die irgendwann auch zur Kommanditistin der Elan-Film wurde), Gierke ist 1995 aus beiden Firmen ausgetreten, und Thielemann hat die GT dann kurz vor der Auflösung der Elan-Film in die Elan-Synchron umgewandelt ... Diese wurde aber auch bereits 1997 wieder aufgelöst – und dann ein paar Jahre später doch wieder fortgesetzt. (Auf die gleiche Weise ist ja aus dem alten Taurus-Kirch-Komplex tatsächlich noch einmal die Synchronfirma "TaurusMedia Synchron" hervorgegangen – die Elan ist wohl in der Tat nicht mehr aktiv.)
Für die Hermes Synchron hätte ich noch zwei Bildchen (1990/1995) für Deine Liste, lieber Hase!
Viele Grüße Oms
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! IMG_20260803_011806.jpg IMG_20260803_011840.jpg
Natürlich ist deren Logo anders gestaltet. Aber schon interessant, dass Hamburger Synchron und Hermes Synchron die gleiche Abkürzung nutzten. Weiß jemand, ob es damit schon juristische Schwierigkeiten untereinander gab?
Vielen Dank, Oms! :-) Zu der ersten Tafel: Ist das wirklich eine, die so im Fernsehen lief, oder könnte es sein, dass sie nachträglich für die DVD erstellt wurde? Sieht irgendwie so aus, aber das kann natürlich täuschen.
Zitat von Mein Name ist Hase im Beitrag #26Vielen Dank, Oms! :-) Zu der ersten Tafel: Ist das wirklich eine, die so im Fernsehen lief, oder könnte es sein, dass sie nachträglich für die DVD erstellt wurde? Sieht irgendwie so aus, aber das kann natürlich täuschen.
Ja, die Tafel wurde im Fernsehen gesendet, allerdings "bewegt": Das blaue "S" kam sozusagen auf die Filmrolle geflogen, im Hintergrund verschwand dann das Blau nach oben und unten aus dem Bildschirm. In diesem Fall handelt es sich um eine Tafel aus dem Abspann einer Folge von "Mord ist ihr Hobby", hier von der DVD, die lief aber genau so auch im Fernsehen.
Ich habe die Tafel aus der Fernsehausstrahlung mal raufgeladen, eine Woche soll sie unter diesem Link verfügbar sein:
Die zweite Tafel ist aus dem Abspann einer Folge von "Nick Knight - Der Vampircop", in diesem Fall von einer DVD abfotografiert, aber im Anschluß kam dann "im Auftrag von RTL2", es wird also auch eine im Fernsehen gesendete Tafel gewesen sein.
Ich habe u.U. noch weitere Logos von Synchronfirmen - bei der Auswertung der Videocassetten für den Sammelthread habe ich auf die Logos jetzt nicht explizit geachtet, aber da mache ich beizeiten bei einigen nochmal eine Nachsichtung.
Die F.C.F. hat(te) dieses Logo:
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! IMG_20260804_211122.jpg
Das wird ja immer schöner! So ein Effekt ist ja nicht nur für die damalige Zeit ziemlich ungewöhnlich – aber spätestens in den 90ern rechnet man beim Synchronstudio mit so etwas doch wirklich nicht mehr. Wie cool! Vielen herzlichen Dank fürs tiefe Nachforschen (bzw. Belegen)! Und auch für das FCF-Logo! Auch das habe ich noch nie im Fernsehen gesehen (ich glaube aber, in einem Telefonbuch-Eintrag kam es vor). Kannst Du evtl. sagen, aus welchem Jahr das ist?
Zitat von Mein Name ist Hase im Beitrag #29Das wird ja immer schöner! So ein Effekt ist ja nicht nur für die damalige Zeit ziemlich ungewöhnlich – aber spätestens in den 90ern rechnet man beim Synchronstudio mit so etwas doch wirklich nicht mehr.
Ich muß mich korrigieren, die erste Hermes Synchron-Tafel stammt von 1990 und wurde bis ca. 1992 verwendet (ich verbessere das oben!). Inwieweit vorab, kann ich nicht sagen. (Die Folge von "Mord ist ihr Hobby" ist von 1984, die Synchronisation erfolgte aber erst 1990 durch RTL). Ab 1993 hatte Hermes dann (zumindest bei "Mord ist ihr Hobby") gar kein Logo mehr.
Zitat Und auch für das FCF-Logo! Auch das habe ich noch nie im Fernsehen gesehen (ich glaube aber, in einem Telefonbuch-Eintrag kam es vor). Kannst Du evtl. sagen, aus welchem Jahr das ist?
Das ist aus "Der Golem lebt!", die Synchronfassung soll 1992 entstanden sein.