Liebes Forum, ich lese gerade Bram Stoker's Dracula, und während ich so vor mich hinblättere fällt mir auf einmal auf: "Alter, ich lese die Texte von Jonathan Harker in der Stimme von Claus Wilcke!"
Hier kommt nun die eigentliche Frage: Wenn ihr Bücher lest, kommt es dann manchmal vor, dass ihr bestimmte Sprecher hört, während ihr die Dialoge lest?
Wenn ich Bücher lese versuche ich mir schon automatisch die Schauspieler vorzustellen die, die Charaktere spielen könnten. Dementsprechend stelle ich mir dann auch in den Dialogen deren Sprecher vor.
Als ich meine ersten Karl Mays gelesen habe, hatte ich die Hörspiele von Europa schon so oft gehört, dass ich anfangs immer Michael Poelchau als Old Shatterhand gehört habe. Schade, dass der Kollege nie in einem Film zu hören war.
Zitat von Mr.Voice im Beitrag #2Wenn ich Bücher lese versuche ich mir schon automatisch die Schauspieler vorzustellen die, die Charaktere spielen könnten. Dementsprechend stelle ich mir dann auch in den Dialogen deren Sprecher vor.
ich auch. Die Töchter des Drachen von Wolfgang Hohlbein hatten Ende der 90er eine wunderschöne Münchener Damen-Synchro mit Berliner Einflüssen. Leider nur in meinem Kopf :)))
Beim Lesen von David Hasselhoffs Autobiographie habe ich mich bemüht, mir (logischerweise) AvdM. mit seiner Stimme vorzustellen (was über weitere Strecken nicht lückenlos funktionierte, weil ich ihn länger nicht mehr gehört und mich ja zugleich auf das Lesen zu konzentrieren hatte;) Ich habe vor, das Buch nach langer Pause endlich weiter- und zu Ende zu lesen, mit AvdM. als imaginärem Sprecher!:)
P.S.: Gibt es im Internet, oder anderswo eigentlich eine reale Hörbuch-Aufnahme davon? Denn es wäre natürlich naheliegender, als so ein Hörbuch von einem anderen, x-beliebigen Sprecher sprechen zu lassen.