Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 526 mal aufgerufen
 Off-Topic
Der Synchronguru



Beiträge: 133

07.11.2023 16:21
Stimmen beim Lesen Zitat · antworten

Liebes Forum,
ich lese gerade Bram Stoker's Dracula, und während ich so vor mich hinblättere fällt mir auf einmal auf: "Alter, ich lese die Texte von Jonathan Harker in der Stimme von Claus Wilcke!"

Hier kommt nun die eigentliche Frage: Wenn ihr Bücher lest, kommt es dann manchmal vor, dass ihr bestimmte Sprecher hört, während ihr die Dialoge lest?

Mr.Voice


Beiträge: 716

07.11.2023 16:25
#2 RE: Stimmen beim Lesen Zitat · antworten

Wenn ich Bücher lese versuche ich mir schon automatisch die Schauspieler vorzustellen die, die Charaktere spielen könnten. Dementsprechend stelle ich mir dann auch in den Dialogen deren Sprecher vor.

dantini



Beiträge: 352

07.11.2023 17:05
#3 RE: Stimmen beim Lesen Zitat · antworten

Sachtexte liest mein Gehirn oft mit Klaus-Dieter Klebschs "Doku"-Stimme.

N8falke



Beiträge: 4.617

07.11.2023 19:34
#4 RE: Stimmen beim Lesen Zitat · antworten

Früher beim Pauken in der Schule hatte ich immer Egon Hoegen im Ohr.

CrimeFan



Beiträge: 6.499

07.11.2023 21:08
#5 RE: Stimmen beim Lesen Zitat · antworten

Nobert Langer, die Off/Lesestimme bei allen.

Nyan-Kun


Beiträge: 4.871

07.11.2023 22:40
#6 RE: Stimmen beim Lesen Zitat · antworten

Wenn ich mal einen wissenschaftlichen Fachartikel lese hatte ich hin und wieder entweder die Stimme Norbert Gescher oder Lothar Blumhagen im Ohr.

berti


Beiträge: 17.424

08.11.2023 08:18
#7 RE: Stimmen beim Lesen Zitat · antworten
Der Synchronguru



Beiträge: 133

08.11.2023 17:24
#8 RE: Stimmen beim Lesen Zitat · antworten

Ups, den habe ich gar nicht gesehen. Sorry.

berti


Beiträge: 17.424

08.11.2023 18:09
#9 RE: Stimmen beim Lesen Zitat · antworten

Nicht weiter schlimm! Die beiden lassen sich sicher problemlos zusammenlegen.

Der Synchronguru



Beiträge: 133

08.11.2023 18:10
#10 RE: Stimmen beim Lesen Zitat · antworten

Wäre schön, wenn jemand das übernehmen kann, der die nötigen Rechte hat.

Koya-san



Beiträge: 764

09.11.2023 01:51
#11 RE: Stimmen beim Lesen Zitat · antworten

Habe ihn so oft in Dokus gehört dass ich oft Philipp Moogs Stimme bei Sachtexten im Kopf hab 😁

Der Synchronguru



Beiträge: 133

09.11.2023 07:15
#12 RE: Stimmen beim Lesen Zitat · antworten

Als ich meine ersten Karl Mays gelesen habe, hatte ich die Hörspiele von Europa schon so oft gehört, dass ich anfangs immer Michael Poelchau als Old Shatterhand gehört habe. Schade, dass der Kollege nie in einem Film zu hören war.

aijinn


Beiträge: 1.728

09.11.2023 16:30
#13 RE: Stimmen beim Lesen Zitat · antworten

Zitat von Mr.Voice im Beitrag #2
Wenn ich Bücher lese versuche ich mir schon automatisch die Schauspieler vorzustellen die, die Charaktere spielen könnten. Dementsprechend stelle ich mir dann auch in den Dialogen deren Sprecher vor.


ich auch. Die Töchter des Drachen von Wolfgang Hohlbein hatten Ende der 90er eine wunderschöne Münchener Damen-Synchro mit Berliner Einflüssen. Leider nur in meinem Kopf :)))

iron


Beiträge: 5.076

11.11.2023 20:28
#14 RE: Stimmen beim Lesen Zitat · antworten

Beim Lesen von David Hasselhoffs Autobiographie habe ich mich bemüht, mir (logischerweise) AvdM. mit seiner Stimme vorzustellen (was über weitere Strecken nicht lückenlos funktionierte, weil ich ihn länger nicht mehr gehört und mich ja zugleich auf das Lesen zu konzentrieren hatte;)
Ich habe vor, das Buch nach langer Pause endlich weiter- und zu Ende zu lesen, mit AvdM. als imaginärem Sprecher!:)

P.S.: Gibt es im Internet, oder anderswo eigentlich eine reale Hörbuch-Aufnahme davon? Denn es wäre natürlich naheliegender, als so ein Hörbuch von einem anderen, x-beliebigen Sprecher sprechen zu lassen.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz