Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 298 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

30.12.2023 14:30
Der große Ziegfeld (USA 1936 / DF 1950 und ZDF 70er/80er???) Zitat · antworten

Die deutsche Kinofassung des überlangen Films wurde 1950 um über eine Stunde gekürzt. Es gibt das Gerücht, dass das ZDF den Film in den 70er oder 80er Jahren neu und vollständig synchronisieren ließ mit Friedrich Schoenfelder für William Powell. Allerdings ist diese Synchro bis jetzt niemals irgendwo aufgetaucht, noch hat sich jemand gefunden, der sie jemals gesehen hat. Auch ist es merkwürdig, dass Warner und die ARD die extrem gekürzte Kinosynchro verwendet haben sollen, wenn es eine vollständige TV-Synchro gäbe, die in den 70er/80ern im Rahmen eines Warner TV-Pakets angefertigt wurde. So ist das Ganze doch sehr ein Thema für "Gab es diese Synchro wirklich?". Es könnte sich um eine Verwechslung handeln z.B. mit dem Film "Ziegfeld Follies" (1946) o.ä.

Weiß jemand Näheres oder hat Informationen darüber, woher die Info mit der ZDF-Synchro konkret kommt und wann der Film im ZDF gesendet wurde?

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

10.02.2024 08:50
#2 RE: Der große Ziegfeld (USA 1936 / DF 1950 und ZDF 70er/80er???) Zitat · antworten

Auch wenn die Synchronkartei inzwischen noch Uta Hallant und Friedrich W. Bauschulte als Sprecher aufführt https://www.synchronkartei.de/film/36785, kann man diese Synchro nun wohl eindeutig im Land der Fabeln und Legenden verorten. Die TV-Erstausstrahlung war nämlich erst am 10.07.1993 auf HR3. Mein Eindruck ist, dass es mal eine Zeit gab, wo irgendwelche Witzbolde frei erfundene Besetzungen in diversen Datenbanken eingetragen haben.

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

13.02.2024 19:49
#3 RE: Der große Ziegfeld (USA 1936 / DF 1950 und ZDF 70er/80er???) Zitat · antworten

Zitat von c.n.-tonfilm im Beitrag #2

Auch wenn die Synchronkartei inzwischen noch Uta Hallant und Friedrich W. Bauschulte als Sprecher aufführt https://www.synchronkartei.de/film/36785, kann man diese Synchro nun wohl eindeutig im Land der Fabeln und Legenden verorten. Die TV-Erstausstrahlung war nämlich erst am 10.07.1993 auf HR3. Mein Eindruck ist, dass es mal eine Zeit gab, wo irgendwelche Witzbolde frei erfundene Besetzungen in diversen Datenbanken eingetragen haben.


Ja, inzwischen gibt's da eine ganze Menge. Sollte man vielleicht direkt mal in einer Übersichts-Liste erfassen...

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.851

13.02.2024 21:14
#4 RE: Der große Ziegfeld (USA 1936 / DF 1950 und ZDF 70er/80er???) Zitat · antworten

Zitat von c.n.-tonfilm im Beitrag #2
Mein Eindruck ist, dass es mal eine Zeit gab, wo irgendwelche Witzbolde frei erfundene Besetzungen in dieversen Datenbanken eingetragen haben.

Ja, ich brülle schon die ganze Zeit vor Lachen. Das läuft für mich unter dem Motto "Wie kann ich die Glaubwürdigkeit einer umfangreichen Datenbank, die Hauptquelle für Wikipedia ist, möglichst effektiv untergraben". Es ist fast schon ein Treppenwitz, dass das Forum noch das größte Korrektiv dabei ist, wenn die offensichtlichen "Alternate Facts" zurück ins Forum wandern und dort kritisch kommentiert oder gänzlich ins Reich der Fabel verwiesen werden.

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz