Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.040 mal aufgerufen
 Serien: Zeichentrick
Seiten 1 | 2
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.475

20.01.2024 00:06
Die geheimnisvollen Städte des Goldes (J/F 1982-1983) Zitat · antworten

Erstausstrahlung: 06.08.1991 DFF Länderkette
Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin
Dialogbuch: ???
Dialogregie: Marion Schöneck

Esteban: Angelika Lietzke
Mendoza: Ernst Meincke
Zia: Heidrun Bartholomäus
Tao: ???
Gaspard: Helmut Müller-Lankow
Gomez: Kristof-Mathias Lau
Sancho: Rainer Büttner
Pedro: ???

Esteban soll Angelika Lietzke sein und Zia Helga Piur, die definitiv falsch ist. Laut verschiedenen Quellen soll auch Janina Richter mitwirken. Ja ne, ist klar. Die obige Liste ist nur ein kläglicher Anfang. Hans-Joachim Hanisch und Fritz Decho waren noch als Schurken dabei. Eventuell kommen noch Samples. Wobei ich da nur bedingt Hoffnungen habe, aber man weiß ja nie. Und keine Ahnung, ob sich hinter den beiden großen Fragezeichen einfach nur Nadja Engel und ihre Mutter Petra Kelling verstecken, analog zu den "Kickers". Oder vielleicht isses ja zumindest hier mal Helga Sasse oder Lietzke isses wirklich. Nichts genaues weiß man nicht.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.859

20.01.2024 15:43
#2 RE: Die geheimnisvollen Städte des Goldes (J/F 1982-1983) Zitat · antworten

Nadja Engel erkenne ich nicht, aber mit Petra Kelling sieht es vielleicht anders aus (wenn die Charge nicht zu groß ist). Die Lietzke sollte ich erkennen und Helga Sasse dürfte ich mit absoluter Sicherheit identifizieren.
Vielleicht schaffe ich es demnächst, mir mal ein paar komplette Folgen anzuschauen, dann kann ich vielleicht weiterhelfen. Für eine schöne DDR-Synchronisation bin ich immer zu haben ...

Gruß
Stefan

Zwiebelring



Beiträge: 6.985

20.01.2024 16:53
#3 RE: Die geheimnisvollen Städte des Goldes (J/F 1982-1983) Zitat · antworten

Ich hätte schwören können, dass es schon mal ein Thema zur Serie gab (von Engelchen?). Die Serie hatte ich auch schon mal als synchrontechnisch erschließenswert ins Auge gefasst, aber der erste Eindruck war nicht überzeugend genug, um mich am Ball zu halten.

Interessanter Fakt: in Japan hat der Sender NHK nach Ablauf der Lizenz die Bänder zur Serie vernichtet und auch beim Lizenzgeber sind die Originalaufnahmen wohl verloren gegangen. Als die Serie 1998 wieder ausgestrahlt werden sollte, musste zuerst eine neue Synchronfassung erstellt werden. Einzig Masako Nozawa hat ihre Hauptrolle wieder übernommen, alle anderen Rollen wurden in dem Zuge neu besetzt.

Avenger


Beiträge: 1.468

27.01.2024 18:42
#4 RE: Die geheimnisvollen Städte des Goldes (J/F 1982-1983) Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #1
Esteban soll Angelika Lietzke sein und Zia Helga Piur, die definitiv falsch ist. Eventuell kommen noch Samples. Wobei ich da nur bedingt Hoffnungen habe, aber man weiß ja nie.


Ich kann zumindest Angelika Lietzke erklären. Und zwar hatte ich vor über 10 Jahren mal Kontakt zu einem Beteiligten, daher kommt der Name für die Hauptrolle und eher durch Zufall noch mit einer weiteren Person, die wohl mit Angelika Lietzke verwandt ist und soweit ich das damals beurteilen konnte, soweit glaubwürdige und passende Angaben zu ihrer Person und einigen Synchronrollen abgegeben hat. Im Vergleich hat ihre Stimme subjektiv gepasst, so dass ich den Namen in meine Liste (und später für animeaufdvd) übernommen hatte. Daher dürften alle entsprechenden Angaben im Internet stammen.

Zitat von Silenzio im Beitrag #1
Zia: Heidrun Bartholomäus


Also woher Helga Piur kommt weiß ich nicht, Heidrun Bartholomäus hatte ihre Beteiligung/Rolle mal bestätigt. Von ihr hatte ich damals den Namen Marion Schöneck für die Regie genannt bekommen (aufgrund des vergangenen Zeitraums mit gewisser Unsicherheit).

Soundsamples könnte ich beisteuern, allerdings weiß ich jetzt nicht, wann ich dazu komme, könnte also noch etwas dauern. Ich würde dann wahrscheinlich zu einem Paket mit den wichtigsten Rollen tendieren und bei Interesse per Mail zuschicken, wenn entsprechendes Interesse besteht. Mich würde noch interessieren, ob jemand evtl. diese Erstausstrahlung bestätigen kann und ob die Serie dann auch erst 1991 synchronisiert wurde?

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.475

27.01.2024 18:54
#5 RE: Die geheimnisvollen Städte des Goldes (J/F 1982-1983) Zitat · antworten

Oh, das sind ja sehr interessante Informationen! Dann würde ich vorsichtig Lietzke mal einloggen. Esteban klingt zumindest weder nach Gregor noch Kevin und somit doch ein wenig anders als Nadja Engel oder Petra Kelling.

Ob die Serie 1988 (allerdings ohne genaue Angabe) wie überall steht doch schon im DDR-Fernsehen gelaufen sein soll, wage ich tatsächlich etwas anzuzweifeln. Beweisen kann ich's natürlich nicht 100%, aber in sämtlichen Filmobibliografischen Jahresberichten taucht die Serie nirgendwo auf und die gingen bis 1990. Marion Schöneck wiederum mal mich etwas stutzig, da sie m.W. nie in Adlershof Regie geführt hat. Aber wer weiß. Vielleicht isses ja doch eine Synchro vom DEFA Studio (wenn auch vielleicht eher vom Nach-Wende-Studio). Mysteriös das ganze. Aber ja, Samples gerne.

Avenger


Beiträge: 1.468

27.01.2024 19:41
#6 RE: Die geheimnisvollen Städte des Goldes (J/F 1982-1983) Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #5
Oh, das sind ja sehr interessante Informationen! Dann würde ich vorsichtig Lietzke mal einloggen.


Sie soll regelmäßig und sehr viel (gerade Zeichentrick) synchronisiert haben, mehr als ich das bisher konkretisieren kann (sammle ja nun auch schon sehr lange entsprechende Angaben). Wenn die genannte Größenordnung ungefähr stimmt, hat sie für DDR Verhältnisse dadurch mehr als gut verdient. Sie gehörte dann aber wohl leider zu den Sprechern, die nach der Wende (konkrete Gründe sind mir nicht bekannt) daran nicht mehr anknüpfen konnten und dadurch regelrecht verarmt sind.


Zitat
Ob die Serie 1988 (allerdings ohne genaue Angabe) wie überall steht doch schon im DDR-Fernsehen gelaufen sein soll, wage ich tatsächlich etwas anzuzweifeln.



Schwierig zu beurteilen, aber nach meiner Erinnerung liefen damals auch eher Animefilme (in der Regel an den Feiertagen) und an diese Serie kann ich mich auch so garnicht erinnern (die entsprechenden Filme habe ich dagegen zum größten Teil noch in Erinnerung). Also in der Tendenz würde ich soweit auch davon ausgehen, dass die Serie frühestens um 1990 synchronisiert, und dann evtl. erst später (1991) ausgestrahlt wurde.


Zitat
Marion Schöneck wiederum mal mich etwas stutzig, da sie m.W. nie in Adlershof Regie geführt hat. Aber wer weiß. Vielleicht isses ja doch eine Synchro vom DEFA Studio (wenn auch vielleicht eher vom Nach-Wende-Studio). Mysteriös das ganze. Aber ja, Samples gerne.



Nunja sie war sich nach meinem Eindruck schon relativ sicher, aber beurteilen kann ich das nicht, weil mir dieser Name vorher auch noch nicht untergekommen war. Momentan habe ich einen Beginn ihrer (Marion Schöneck) Regietätigkeit um 1980 herum, mit zunächst Leipzig/Weimar und dann ab ca. 1982 nur noch Berlin, allerdings immer mit der Angabe DEFA Studio im Abspann. Die geheimnisvollen Städte des Goldes hatte ich wohl dementsprechend beim DEFA Studio vermutet. An irgendwelche konkreten Angaben im Abspann kann ich mich nicht erinnern.

Kazan


Beiträge: 16

27.01.2024 20:10
#7 RE: Die geheimnisvollen Städte des Goldes (J/F 1982-1983) Zitat · antworten

In der Funime 33 (3/2003) gab es einen Artikel zu Anime in der DDR https://tomodachi.de/archive/funime/funi...n-funime-nr-33/
Laut dem lief Die geheimnisvollen Städte des Goldes 1990 bei DFF 1 allerdings nur 20 Episoden weil im Dezember 1990 das Fernsehen der DDR/DFF 1 und 2 in der DFF Länderkette aufgegangen sind.

Wenn das DEFA Studio für Synchronisation für die Synchro verantwortlich war, müsste man bei der DEFA Stiftung etwas dazu wissen.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.475

27.01.2024 21:31
#8 RE: Die geheimnisvollen Städte des Goldes (J/F 1982-1983) Zitat · antworten

Dann werde ich mal die DEFA einloggen. Die Regie von Schöneck spricht da schon eine deutliche Sprache.

Wäre interessant zu wissen, welche Synchronrollen es von Lietzke mit "normaler" Stimme gibt. Vielleicht schließt sie am Ende etliche Lücken. Und ja, schade, auch wenn immer mehr Synchronarbeiten nach der Wende von Leuten auftauchen, die eher kaum mehr synchronisierten. Aber sicher ganz davon abhängig, wenn vor allem ehemalige DDR-Regisseure am Ruder waren wie z.B. Freimut Götsch, Hasso Zorn, Thilo Henze, Marianne Leo, Michael Rakow, Irene Timm, Marion Schöneck.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.859

27.01.2024 22:40
#9 RE: Die geheimnisvollen Städte des Goldes (J/F 1982-1983) Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #8
Wäre interessant zu wissen, welche Synchronrollen es von Lietzke mit "normaler" Stimme gibt. Vielleicht schließt sie am Ende etliche Lücken.

Dürfte aufschlussreich, aber schwierig sein. Mehr versprechen wahrscheinlich ihre "Polizeiruf"-Rollen, denn da hat sie garantiert mit normaler Stimme gesprochen.

Gruß
Stefan

Avenger


Beiträge: 1.468

10.03.2024 11:33
#10 RE: Die geheimnisvollen Städte des Goldes (J/F 1982-1983) Zitat · antworten

Na mal schauen, was herauskommt. Ich habe einige Samples (1.Paket) erstellt. Das sind soweit die größeren Rollen (Episoden 1-16), ich werde nicht unbedingt jeden Charakter erfassen, sofern es sich nur um Ensemble handelt.

Rein vom Unterhaltungswert her, ist die Serie schon etwas gewöhnungsbedürftig. Hier hat man schon so ziemlich alles zusammengewürfelt, was irgendwie zum Thema "passen" könnte. Dadurch wirkt es allerdings nicht gerade durchdacht. Man könnte da sicherlich einiges weglassen und der Geschichte an sich würde nichts fehlen. Wirkt auf mich alles ein bisschen zu überladen.

Erzählerin: https://vocaroo.com/1oU6F6QQiGQY
Rodriguez: https://vocaroo.com/1hKuqnqgtZlt
Perez: https://vocaroo.com/17R4f5WoqiIo

Pedro: https://vocaroo.com/1exOS5dCYLfI
Kokapetl: https://vocaroo.com/1nUm6TzcLQcQ

Pizarro: https://vocaroo.com/14kvv2x6wd7O
Alvarez: https://vocaroo.com/11DMb8oPfChf
Apo: https://vocaroo.com/19V4kOFC6ZG3
Tohaka: https://vocaroo.com/1nQN7XEsTNz8
Pacha: https://vocaroo.com/184fpeaX3CEz

Wayna: https://vocaroo.com/1oPkAqkRLLnw
Ketcha: https://vocaroo.com/1oI8Jthnl3qR
Upanki: https://vocaroo.com/1mDldEdut7ae
Kraka: https://vocaroo.com/1kW6a68REton
Yacuma: https://vocaroo.com/1a7Fb72p7YSQ
Shicomi: https://vocaroo.com/141SUoYNhYxb
Luca: https://vocaroo.com/1d62mN0pgMvW
Telapa: https://vocaroo.com/1jlWRsxn79sx
Myuca: https://vocaroo.com/1dPsye7ewtTy

Lana: https://vocaroo.com/1gDjGthPqmnr
Sabal: https://vocaroo.com/14g4oQMkE8U4
Kahula: https://vocaroo.com/17Z7qL8WIgm6
Kruga: https://vocaroo.com/1k6ha357wmqU

Griz


Beiträge: 30.468

10.03.2024 11:47
#11 RE: Die geheimnisvollen Städte des Goldes (J/F 1982-1983) Zitat · antworten

Erzählerin: Friederike Aust

Alvarez: Ulrich Voß

Wayne: Jan Spitzer

Ketcha: Werner Ehrlicher

Sabal: Dieter Memel

GG

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.859

10.03.2024 11:48
#12 RE: Die geheimnisvollen Städte des Goldes (J/F 1982-1983) Zitat · antworten

Erzählerin – Friedrike Aust
Rodriguez - Werner Dissel
Perez - Hans-Joachim Hanisch
Pizarro - Detlev Witte
Alvarez - Ulrich Voß
Apo - nochmal Werner Dissel
Tohaka - Gerd Grasse? (bei dem habe ich immer meine Schwierigkeiten)
Pacha - Klaus Mertens (? - der seine Stimme unnötig verstellt?)
Wayna - Jan Spitzer
Ketcha - Werner Ehrlicher
Upanki - Helmut Schellhardt
Kraka - Arno Wyzniewski
Luca - erst dachte ich an Michael Pan, aber Frank Cyazinski kann ich mir nie merken (nicht mal die Schreibweise), bilde mir aber ein, Ähnlichkeiten zu Pan gehört zu haben
Lana - Hanna Mönig? (garantiert ist sie in diesen Samples zu hören, aber ich und Frauenstimmen …)
Sabal - Dieter Memel
Kruga - Horst Kempe

Wunderschöne DDR-Besetzung.

Gruß
Stefan

Zwiebelring



Beiträge: 6.985

10.03.2024 14:00
#13 RE: Die geheimnisvollen Städte des Goldes (J/F 1982-1983) Zitat · antworten

Hanna Mönig/Bechstedt höre ich eher bei Yacuma, aber nicht bei Lana.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.859

10.03.2024 14:44
#14 RE: Die geheimnisvollen Städte des Goldes (J/F 1982-1983) Zitat · antworten

Ich sage ja: garantiert ist sie dabei, aber ich habe da immer meine Schwierigkeiten ...

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.475

10.03.2024 22:09
#15 RE: Die geheimnisvollen Städte des Goldes (J/F 1982-1983) Zitat · antworten

Gerd Grasse und Frank Ciazynski sind es nicht. Hanna Bechstedt stimmt bei Yacuma. Bei Tohaka musste ich zwischenzeitlich an Gottfried Richter denken, aber der isses auch nicht.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz