Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 617 mal aufgerufen
 Allgemeines
HansPaetsch


Beiträge: 4

15.02.2024 21:27
Quellen für KI-Projekt (geeignete "geräuscharme" Synchronpassagen) Thread geschlossen

Liebe Community,

ich hoffe ich habe das richtige Forum für mein Anliegen gewählt, ansonsten bitte ich darum es zu verschieben. Kurz zu mir: Seit meiner Kindheit von Hörspielen (insbesondere klassische MCs und LPs) fasziniert. Daher auch mein Pseudonym. Selbstverständlich habe ich mich auch mit verschiedenen Synchronisationen- und Sprechern auseinandergesetzt und Namen wie Hans Paetsch, Hans Clarin, Siegfried Schürenberg, Agnes Windeck, Walter Bluhm etc. liebgewonnen.

Ich habe immer davon geträumt, diese längst verstorbenen Sprecher mit eigenen Texten interagieren zu lassen. Durch KI könnte das nun bald Realität werden. Mir sind anhand von Hörspielen schon diverse Klons von Sprechern und Sprecherinnen (z.B. Gustl Bayrhammer oder Martin Held) gelungen. Bei manchen stoße ich allerdings auf technische Schwierigkeiten - besonders wenn kein Hörspiel sondern eine alte Synchronisation als Quelle dienen soll. Hier werden die Spracheinsätze nun mal oft von Musik, Geräuschen etc. überlagert. Auch wenn ich die Stimme mit professioneller Software mittlerweile gut extrahieren kann, nutzt das wenig, denn das Programm kommt mit dem Quellmaterial nur selten zurecht.

Daher wende ich mich nun an euch: Kennt ihr evtl. Filme bzw. Spracheinsätze (nehmen wir z.B. den Zeitraum bis 1990) in denen Sprecher und Sprecherinnen längere Passagen mit wenigen Hintergrundgeräuschen haben? Sprecher, mit denen ich in letzter Zeit experimentiert habe und bei denen die Probleme auftraten waren z.B.:

- Gert Günther Hoffmann
- Arnold Marquis
- Dorothea Meissner
- Margot Leonard
- Gerd Duwner
- Walter Bluhm
- Agnes Windeck
- Ursula Krieg
- Randolf Kronberg (als Eddie Murphy)
- Siegmar Schneider
-Siegfried Schürenberg

Mir fehlen derzeit auch Ideen, mit welchen verstorbenen Sprechern bzw. Sprecherinnen man es noch versuchen könnte. Insbesondere habe ich festgestellt, dass es mir bislang an weiblichen Stimmen mangelt. Falls also jemand noch diesbezügliche Vorschläge hätte, wäre ich sehr dankbar.

Ich möchte abschließend noch einmal betonen, dass es sich um ein privates Projekt bzw. private Versuche meinerseits handelt, die nicht veröffentlicht werden sollen.

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

HansPaetsch

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

15.02.2024 21:30
#2 RE: Quellen für KI-Projekt (geeignete "geräuscharme" Synchronpassagen) Thread geschlossen

Lass' es einfach sein. Lass' die Leute und auch ihre Stimmen doch einfach ruhen.

HansPaetsch


Beiträge: 4

15.02.2024 21:53
#3 RE: Quellen für KI-Projekt (geeignete "geräuscharme" Synchronpassagen) Thread geschlossen

Ich verstehe dass man verschiedener Meinung sein kann, aber mir geht es nicht darum die Sprecher:innen in irgendeiner Weise zu brüskieren oder die Sachen in irgendeiner Weise zu veröffentlichen. Ich möchte daraus auch keine große Sache machen. Der Reiz liegt für mich darin, ein wenig mit der Technik zu experimentieren. Für mich als leidenschaftlicher Fan ist die Verlockung etwas mit den Stimmen, die ich seit meiner Kindheit bewundere sagen zu lassen einfach sehr groß. Die Ergebnisse, die ich mit diversen Sprechern erzielen konnte, waren atemberaubend und haben natürlich die Lust ein wenig weiter in die Materie einzutauchen, zu verfeinern geweckt.

Ich möchte auch keinesfalls einen Streit oder eine Diskussion über den Einsatz von KI allgemein (das wird die Gemüter noch viele Jahrzehnte beschäftigen) entfachen, sondern mir ging es lediglich um etwas Hilfe bei der oben beschriebenen Problemstellung.

LG

HansPaetsch

Prinzipal


Beiträge: 193

15.02.2024 22:35
#4 RE: Quellen für KI-Projekt (geeignete "geräuscharme" Synchronpassagen) Thread geschlossen

HansPaetsch ist ein Troll, oder? Wahrscheinlich hat er für die Texte ChatGPT genutzt

Ansonsten: Schleich di, du Oaschloch!

HansPaetsch


Beiträge: 4

15.02.2024 22:44
#5 RE: Quellen für KI-Projekt (geeignete "geräuscharme" Synchronpassagen) Thread geschlossen

Nein, habe ich tatsächlich nicht. Ich wollte hier auch niemanden trollen, mir war klar, dass die Idee auf Widerstand stoßen würde - aber einen Versuch war es mir immerhin wert. Vielleicht habe ich im Überschwang auch ein wenig zu geschwollen formuliert. Es geht auch ein bisschen freundlicher. Tschüss !

Dennie03


Beiträge: 1.056

15.02.2024 23:14
#6 RE: Quellen für KI-Projekt (geeignete "geräuscharme" Synchronpassagen) Thread geschlossen

Zitat von Prinzipal im Beitrag #4
HansPaetsch ist ein Troll, oder? Wahrscheinlich hat er für die Texte ChatGPT genutzt

Ansonsten: Schleich di, du Oaschloch!


@Prinzipal Ich will dich nur mal hier dran erinnern: Forumsregeln

Prinzipal


Beiträge: 193

16.02.2024 00:24
#7 RE: Quellen für KI-Projekt (geeignete "geräuscharme" Synchronpassagen) Thread geschlossen

Das war ein Witz! Come on!

Der Synchronguru



Beiträge: 164

16.02.2024 06:36
#8 RE: Quellen für KI-Projekt (geeignete "geräuscharme" Synchronpassagen) Thread geschlossen

Ne, Kollege, dat kannze dir ma' sowwat von aussem Kopp schlagen. Lasse die Leute (und ihre Stimmen) in Frieden ruhen, die haben ihr Werk getan. Ich persönlich finde das auch ziemlich unethisch, verstorbenen Menschen neue Worte in den Mund zu legen (auch zu privaten Zwecken), die können sich nicht wehren. Und auch wenn es harmlose Sachen sind, passiert das immer noch ohne ihr Einverständnis.

Dennie03


Beiträge: 1.056

16.02.2024 08:00
#9 RE: Quellen für KI-Projekt (geeignete "geräuscharme" Synchronpassagen) Thread geschlossen

Zitat von Prinzipal im Beitrag #7
Das war ein Witz! Come on!


Selbst wenn es ein Witz war, der offen gesagt nicht lustig ist, kannst du nicht erwarten, dass andere im Forum es auch als Witz auffassen. Bedenke, dass du hier nicht mit deinen Kumpels schreibst, die deine Art von Humor vielleicht verstehen, sondern mit fremden Leuten, die dich nicht kennen. Ist natürlich klar, dass die so einen Spruch von dir als Beleidigung auffassen. Ich finde das Ganze zwar auch ziemlich fragwürdig aber das kann man auch auf andere Art mitteilen.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz