Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 1.861 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2 | 3
Edigrieg



Beiträge: 3.032

18.02.2024 17:41
#16 RE: 101 Dalmatiner (1961) Zitat · antworten

Prima, dann kann's ja weiter gehen mit den Kühen aus der 1. Synchro.

Sample


????? - Princess: Schau mal, Queenie. Hast Du jemals in Deinem Leben so viele Welpen gesehen ?
Anneliese Würtz - Queenie: Die sind ja bezaubernd!
????? - Duchess: Ja wirklich reizend.
????? - Princess: Die armen Dinger. Sie sind vollkommen erschöpft und halb erfroren!
Anneliese Würtz - Queenie: Die berühmten Pongos. Wir haben uns solche Sorgen um Euch gemacht.
Anneliese Würtz - Queenie: Wie habt ihr den langen Weg nur hinter Euch gebracht? Es ist doch ein grauenvolles Wetter!
????? - Duchess: Und mit all den kleinen Würmern.
(Countess flüstert etwas in Princess' Ohr.)
????? - Princess: Mögen sie warme Milch? Sie ist ganz frisch.
Anneliese Würtz - Queenie: Kommt und holt sie Euch, Kinder. Das ist Hausmarke.
????? - Duchess: Keine Angst, Kinder. Wir haben genug für alle. Hhh! Die lieben Kleinen.
Anneliese Würtz - Queenie: Es ist uns eine Freude, wenn wir Euch behilflich sein können.
????? - Princess: Es ist nur zu dumm, dass wir nicht mehr tun können.
????? - Duchess: Dass es Leute gibt, die diesen lieben Dingerchen etwas antun wollen! [Nicht im Bild]
Anneliese Würtz - Queenie: Pssst! (?Kiki?)!
????? - Princess: Sie sind so lieb. Ich möchte, sie könnten immer bei uns bleiben.
Anneliese Würtz - Queenie: Pssst! Seid doch still! Lasst sie schlafen, die armen Dinger!
Anneliese Würtz - Queenie: Sie sind zu erschöpft ... und haben morgen noch so einen langen Weg vor sich.


Bei Queenie tippe ich auf Anneliese Würtz

54321


Beiträge: 35

18.02.2024 18:07
#17 RE: 101 Dalmatiner (1961) Zitat · antworten

Würtz würde ich auch denken.

hitchcock


Beiträge: 1.054

18.02.2024 21:22
#18 RE: 101 Dalmatiner (1961) Zitat · antworten

Ich tippe bei Queenie eher auf Erika Dannhoff. Die sprach in den 80ern in den Cocoon-Filmen Jessica Tandy.

Viele Grüße
hitch

Koboldsky


Beiträge: 3.334

18.02.2024 22:19
#19 RE: 101 Dalmatiner (1961) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #5
Die noch nicht volljährige Anita Höfer (München) soll eine Rolle gesprochen haben, die später von der 55-jährigen Wellmann synchronisiert wurde? Wer hat sich denn sowas einfallen lassen?

Der 28-jährige Ernst Jacobi hat auch eine Rolle gesprochen, die später vom 54-jährigen Eckart Dux synchronisiert wurde.

berti


Beiträge: 17.506

18.02.2024 23:01
#20 RE: 101 Dalmatiner (1961) Zitat · antworten

Zitat von Koboldsky im Beitrag #19
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #5
Die noch nicht volljährige Anita Höfer (München) soll eine Rolle gesprochen haben, die später von der 55-jährigen Wellmann synchronisiert wurde? Wer hat sich denn sowas einfallen lassen?

Der 28-jährige Ernst Jacobi hat auch eine Rolle gesprochen, die später vom 54-jährigen Eckart Dux synchronisiert wurde.

Allerdings hatte Eckart Dux um 1980 nicht unbedingt die Stimme eines Mittfünfzigers und wurde nicht umsonst lange auf deutlich jüngere Schauspieler und Rollen besetzt.

54321


Beiträge: 35

19.02.2024 21:58
#21 RE: 101 Dalmatiner (1961) Zitat · antworten

Ich bin mir nicht sicher, aber Princess könnte Gisela Reißmann sein.

Edigrieg



Beiträge: 3.032

19.02.2024 22:33
#22 RE: 101 Dalmatiner (1961) Zitat · antworten

Also das hör ich nun wirklich nicht raus, sorry.


Noch ein Hinweis zu 1977. Dass die Synchro aus dem Jahr stamme, ist auf dem Mist gewachsen, dass es 1977 eine Kinoaufführung gegeben hätte, was ich allerdings widerlegen konnte. In Wahrheit fand sie 1970 statt, selbstredend noch mit der 1. Synchro!

54321


Beiträge: 35

19.02.2024 22:59
#23 RE: 101 Dalmatiner (1961) Zitat · antworten

Ah okay, super dann hat sich die Frage auch geklärt.

Edigrieg



Beiträge: 3.032

20.02.2024 00:47
#24 RE: 101 Dalmatiner (1961) Zitat · antworten

Nebenrollen


Pudelbesitzerin - Helene Stanley - n.i. - ?????
Ansager - Ramsay Hill - ????? - Lothar Hinze
Moderator - Tom Conway - ????? - Lothar Hinze
Inspektor Graves - Frederick Worlock - Anton "Toni" Herbert - Anton "Toni" Herbert
Mrs. Birdwell - Betty Lou Gerson - ????? - Inge Landgut
Mr. Simpkins - J.Pat O'Malley - Erich Poremski - Hans Nitschke
Mechaniker[*] - Paul Wexler - ????? - Herbert Weißbach
LKW-Fahrer - Tudor Owen - Anton "Toni" Herbert - Helmut Krauss
"Cruella"-Sängerin - Jeanne Bruns - ????? - ?????

Hinweise:
- meine Kopie der 1. Synchro ist leider nicht ganz schadfrei. So kann ich z.B. kein ordentliches Sample von der Pudelbesitzerin erstellen.
- Die Hundebesitzer in der "Bellszene" (1. Synchro) gehen in dem Lärm völlig unter (wie auch im Original). Hans Schwarz Jr., Holtenau und Landgut in der 2. Fassung sind korrekt.
- Dann gibt es noch die Malerin, die ihre Hündin Lizzy vom Fenster wegzerrt. In beiden Fassungen ist der Dialog wohl zu kurz um etwas zu identifizieren.
Synchro 2 hat allerdings den Regiefehler gemacht, die Rolle von einem Mann einzusprechen. In der 1. Fassung ist es eine Frau.
- Der "Crunchy"-Werbesong wurde im Original anscheinend von den Chipmunks oder untalentierten Gören eingesungen. IMDB gibt dafür Lucille Bliss an, aber das will ich nicht glauben.
In der 2. Synchro ist es ein hübscher Kinderchor, in der 1. verblieb der Song instrumental.
- Percival Fauncewater (der Gast-Bandit in der TV-Show) ist wieder so ein Fall. IMDB gibt hier Tudor Owen an, obwohl der Mann kein einziges Wort sagt ....
... jedoch nicht in der 1. Synchronfassung. Da sagt er kurz zum Moderator "So etwas würde ich nie tun!" .. es spricht Gerd Duwner. (siehe Simpkins-Sample)
- Der Polizist, der Percival bewacht, ist im Original & der 1. Synchro stumm. In der zweiten Fassung sagt er "Erst mal kommt er mit mir mit" - Auch hier ist es Toni Herbert.
* Die IMDB gibt zum einen O'Malley als "Mechanic", als auch Paul Wexler als "Car Mechanic" aus. Ich denke, Wexler ist richtig, O'Malley hat schon zwei Rollen.

Zum Schluss noch ein Sample von Towser aus der 1. Fassung. Soll Peter Schiff sein, kann das einer bestätigen? Ich zweifel da noch etwas.
- Towser [ja ist er]

Ein Sample vom noch fehlenden Labrador (1. Fassung) reiche ich nach!

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.488

20.02.2024 00:52
#25 RE: 101 Dalmatiner (1961) Zitat · antworten

Mr. Simpkins: Nicht Marnitz, ich tippe auf Hans Nitschke

hitchcock


Beiträge: 1.054

20.02.2024 02:01
#26 RE: 101 Dalmatiner (1961) Zitat · antworten

Bei Towser höre ich schon Peter Schiff.

Der Moderator in der 1. Synchronisation ist doch der Kinotrailersprecher von Susi und Strolch, oder? Ist da der Sprecher schon bekannt?

Viele Grüße
hitch

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

20.02.2024 15:50
#27 RE: 101 Dalmatiner (1961) Zitat · antworten

Peter Schiff würde ich auch bestätigen.

"Mr. Simpkins" könnte Erich Poremski sein.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.863

20.02.2024 16:01
#28 RE: 101 Dalmatiner (1961) Zitat · antworten

Bei Simpkins möchte ich sowohl Poremski als auch Nitschke bestätigen.

Gruß
Stefan

Edigrieg



Beiträge: 3.032

20.02.2024 17:15
#29 RE: 101 Dalmatiner (1961) Zitat · antworten

Hier noch der Labrador .. das war's denke ich: ?????

Edigrieg



Beiträge: 3.032

25.02.2024 16:37
#30 RE: 101 Dalmatiner (1961) Zitat · antworten

hab meine Seite aktualisiert!

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz