Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.837 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | 2
berti


Beiträge: 17.829

17.06.2024 18:23
#16 RE: In Memorian: Hartmut Reck (1932 - 2001) Zitat · antworten

Zitat von Ludo im Beitrag #15
berti zieht ja ganz gerne Mal mal die Referenz zu diesem "alten Forum".

Kindlers und Hoffmanns Tod wurde dort sicherlich thematisiert, wenn zu dem Zeitpunkt schon online.
Nur bringt uns diese Info über die formelle Existenz ja jetzt nicht sonderlich weiter, dieses "alte Forum" ist wohl zu und für uns jetzt nicht mehr einsehbar.

Ich war tatsächlich am Überlegen, ob damals etwas zu Kindlers Tod zu lesen gewesen ist. Mitgelesen habe ich ab 2002, teilweise waren die Beiträge auch noch von 2001.
Kindler starb bekanntlich im April 2001, es kann aber sein, dass sein Tod dort erst etwas später bekannt wurde; das Internet steckte aus heutiger Sicht ja noch in den Kinderschuhen und es dauerte eventuell länger, bis diese Nachricht durchsickerte, zumal Kindler ja durch seien relativ wenigen Auftritte als Schauspieler auch nicht so bekannt war wie z. . Hartmut Reck oder Heinz Drache, deren Ableben es bin in die Nachrichtensendungen schaffte.
Zum Zeitpunkt von GGHs Tod Ende 1997 gab es das alte Forum mit Sicherheit noch nicht.

MrTwelve



Beiträge: 1.164

18.06.2024 10:51
#17 RE: In Memorian: Hartmut Reck (1932 - 2001) Zitat · antworten

Bei Kindler hätte ich erst vermutet, dass über seinen Tod vielleicht auch in den Nachrichten berichtet wurde, da er ja z. B. vor der Kamera auch in "Manni, der Libero" spielte, was ja früher eine beliebte Serie war. Aber stimmt, abgesehen davon hatte er kaum Auftritte als Schauspieler, also ist es möglich, dass sein Tod nicht gleich öffentlich bekannt wurde.

Wie dem auch sei: Bei Hartmut Reck sind die Todesmeldungen von damals immer noch online:
https://www.bz-berlin.de/archiv-artikel/...-reck-gestorben
https://www.derstandard.at/consent/tcf/s...-reck-gestorben

Sein Tod wurde demzufolge sehr schnell öffentlich gemacht. Dass er an einem Herzinfarkt starb, ist ja bereits bekannt. Reck ist laut den Todesmeldungen wohl wirklich mitten aus dem Leben gerissen worden, er starb, als er ein Hotel in Nienburg verließ. Dort wohnte er, weil er da gerade Theater spielte. Er war somit bis zuletzt tätig (vgl. auch seine Synchronrollen, die ebenfalls bis zu seinem Tod gingen).

berti


Beiträge: 17.829

18.06.2024 16:25
#18 RE: In Memorian: Hartmut Reck (1932 - 2001) Zitat · antworten

An die Nachrufe zu Hartmut Recks Tod kann ich mich auch noch gut erinnern - und daran, dass gelegentlich sogar Synchrontätigkeiten von ihm erwähnt wurden (wie umfassend diese waren, wurde mir wenig später durch Bräutigam bewusst).
Von einem plötzlich Tod während einer Tournee (mit dem Stück "Laura") war in einem der Nachrufe, die ich damals las, auch die Rede gewesen.

Ozymandias


Beiträge: 1.228

18.06.2024 16:56
#19 RE: In Memorian: Hartmut Reck (1932 - 2001) Zitat · antworten

Hartmut Reck war gerade durch die Krimireihe "K3" immer noch gut im Gedächtnis. Entsprechend groß war die Medienresonanz. Ich meine mich allerdings auch an ein paar (kürzere) Berichte zum Tod von Klaus Kindler zu erinnern. Ich mag mich irren, aber bei einem war meine jüngere Version gerührt, weil da offenkundig ein berichtender Fan trauerte - vermutlich von Eastwood, ergo auch von Kindler.

Ozymandias


Beiträge: 1.228

18.06.2024 17:14
#20 RE: In Memorian: Hartmut Reck (1932 - 2001) Zitat · antworten

Ludo schrieb hier etwas, auf das ich noch eingehen möchte:

Zitat von Ludo im Beitrag #4
Ich finde das nämlich immer ein bisschen unpassend, dafür den "Sprecher-XYZ ist verstorben" zu reaktivieren, wenn es keinen kürzlichen Tod betrifft. Man schreibt dann seine ganzen Punkte da rein, die Sache verlandet wieder, da eben nichts Aktuelles thematisiert wird und die Gedanken werden weitgehend ignoriert. .


Danke. Du bringst da etwas gut auf den Punkt, das einige User schon so empfunden haben werden. Ein Schweigen zu einem Gedenkbeitrag, das einem ein Unbehagen bereitet, so dass man eventuell fortan von solchen Beiträgen absieht.

Das sollten wir einmal emotional durchgehen: Solche Beiträge sind wertvoll und tragen wesentlich zur intellektuellen Tiefe dieses Forums bei. Sie haben ganz klar ihren Wert, ihre Berechtigung. Und ich finde es bemerkenswert, dass viele, sehr viele von euch hier die Größe besitzen, solchen Gedanken Ausdruck zu verleihen.

Diese Worte werden sehr wohl gelesen. Ihr wohlwollendes Rezipieren führt allerdings zu einem stummen Anerkennen und Einstimmen in diesen Gedanken. Gedanken, wie man sie eben nicht wiederholen muss, oder an die man einen eigenen Gedanken "rankleben" müsste. Einen Aufkleber, auf dem "Ich war auch hier!!!!" steht. Nein, das wäre unnötig und unpassend. Es wirkt also ein Einklang. Kein Desinteresse.

Ein stummer Chorus des Andenkens
, wenn man so möchte. Dieser ertönt hier immer wieder. Nicht in getippten Worten, sondern in geteilten Emotionen. Eine der wesentlichen Qualitäten dieses Forums.

Also bitte, Ludo, fahre gern fort mit solchen Beiträgen. Wie auch ihr anderen. Wir schreiben hier eigentlich über kreative Schwingungen. Gefühle in Tonform, die sich in bestimmten körperlichen Entitäten manifestieren. Schauspieler. Sprecher. Aber auch wieder User.

Diese Gefühle mögen uns auch künftig zusammenbringen.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 21.305

08.08.2024 00:16
#21 RE: In Memorian: Hartmut Reck (1932 - 2001) Zitat · antworten

Sehr gerne schien man Hartmut Reck in alten Filmen besetzt zu haben, wo seine alterslose Stimme auch gut passte. Er veredelte damit einige Altstars wie Spencer Tracy, Gary Cooper, Otto Kruger, Joseph Cotten. Ich kenne von all den Filmen vielleicht nur die Hälfte, aber hatte nie das Gefühl, dass es da mal einen Schauspieler gab, wo das nicht gepasst hätte.

MrTwelve



Beiträge: 1.164

16.09.2024 13:29
#22 RE: In Memorian: Hartmut Reck (1932 - 2001) Zitat · antworten

Reck sprach auch die Hauptrolle in "Argoman - Der phantastische Supermann". Beispiel dafür, wie gute Synchronsprecher einen Trashfilm aufwerten können.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz