Ich wollte schon länger mal einen Serienführer machen, habe mich aber immer wieder gedrückt. Kürzlich war ich auf der Suche nach Vergleichsmaterial für Elke Hilger und jetzt bin ich doch wieder hängen geblieben. Insgesamt ist die Serie sehr trashig, aber dennoch ganz charmant. Die Synchronfassung ist auch ganz interessant, wo man sogar einige Sprecher aus der Münchner Synchro vom Vorgänger wieder verpflichten konnte, wie z.B. Holger Hagen, Tommi Piper oder Karin Anselm. Wie auch immer das zustande kam. Vielleicht war das eine Auflage vom Sender.
1. Riesen-Sorgen (Pomoc, za kopcem je obr) Erstausstrahlung CSSR: ? Erstausstrahlung DE: 28.11.1994 (ARD) Deutsche Bearbeitung: TV+Synchron GmbH, Berlin Dialogbuch: Christine Blankenburg Dialogregie: Irene Timm
Arabela Majerová (Miroslava Šafránková) Ulrike Mai Ing. Petr Majer (Vladimír Dlouhý) Peter Reinhardt Königin (Jana Brejchová) KARIN ANSELM König Hyazinth II (Vlastimil Brodský) Klaus Mertens Natalie Papp (Jana Kimlová) LUISE HELM Herr Papp (Marián Labuda) Gert Kießling Gretchen (Hana Ševčíková) Nadja Engel Hans (Ondřej Kepka) Alexander Doering Prinzessin Xenia (Dagmar Patrasová) Elke Hilger
Prinz Vilibald (Oldřich Vízner) Gerald Schaale Nachbarin Janáčková (Miriam Kantorková) Anne Wollner Nockemellerová (Květa Fialová) Renate Rennhack Sherlock Holmes (Radoslav Brzobohatý) Peter Hladik Wassermann (Josef Dvořák) Dietmar Obst Dr. Watson (Ladislav Trojan) Werner Ehrlicher Theophil Vigo (Jiří Sovák) Holger Hagen der Scharfsichtige (Radan Rusev) Jürgen Mai Gulliver (Jan Přeučil) Werner Ziebig Butler Johan (Lubomír Kostelka) Franz Viehmann Dozentin Alžběta Klugová (Jana Synková) Karin Reif Gefängniswärter (Jan Hraběta) Rainer Büttner Prinz Freddy (Matouš Soukenka) THEO FISCHER der Breite (Antonín Bubeník) Hans-Joachim Leschnitz König der Riesen (Ota Jirák) Horst Lampe Frau Wilderová (Nina Divíšková) Helga Piur Evžen Nockemeller (Ivan Jiřík) Klaus-Peter Hoppe TV-Nachrichtensprecher (Alexander Hemala) Hans Hohlbein Klassenkamerad (Michal Malátný) Jens-Uwe Bogadtke Klassenkamerad (Jiří Strach) Bernhard Völger Nachbar Křupka (Karel Koloušek) Karl-Heinz Oppel Bankier Nockemeller (Jozef Dóczy) Peter Panhans Diener bei Hr. Papp (?) Horst Lampe ein Riese (?) Hans-Joachim Leschnitz ein Riese (?) Peter Panhans Schreihals (?) Werner Senftleben
Uff, die erste Folge wäre geschafft. Ganz schöne Puzzle-Arbeit, aber dank einer guten tschechischen Seite kann man etliche kleine Rollen zuordnen. Und hier auch schon wieder die typische Praxis von TV+Synchron von Doppelt- und Mehrfachbesetzungen. Leschnitz, Büttner und Lampe haben in späteren Folgen feste Nebenrollen und Ziebig, Ehrlicher oder Hladik hört man noch oft in Kleinstrollen. Hmmm, so wenig Sprecher hatten die eigentlich nicht, dass so ein Sparkurs von Nöten wäre.
Zitat von Silenzio im Beitrag #2Hmmm, so wenig Sprecher hatten die eigentlich nicht, dass so ein Sparkurs von Nöten wäre.
Doch, man war offenbar bei der ARD genau dieser Meinung - nur deshalb wurde der Auftrag an TV-Synchron gegeben und lediglich einige wenige Sprecher der Originalserie aus München geholt. Und laut Irene Timm sagte damals jemand aus der Redaktion, als er das Endergebnis hörte, über die ostdeutschen Sprecher, sie wären ja genauso gut wie die münchner Sprecher - und er war darüber ziemlich überrascht! Mit dieser gnadenlos blasierten Einstellung hatten damals wohl viele ostdeutsche Schauspieler zu kämpfen. (Ich habe das übrigens von Irene Timm selbst gehört, also nicht um sieben Ecken herum - wollte ich nur mal erwähnt haben ...)
Ok, interessante Info. Die ARD hat sich offenbar an die "neuen" Sprecher gewöhnt, ließ man ja immerhin die komplette "Bibel"-Reihe beim "Nachbar"-Studio Johannisthal synchronisieren, wo auch ein Haufen neuer Sprecher zum Einsatz kamen.
Davon ab: die Praxis vom mehrfachen Einsatz von Sprechern in großen Nebenrollen oder noch kleinen praktizierte TV+Synchron aber kontinuierlich damals wie heute.
Ich sehe mich selbst dabei mit schrägem, zweifelnden Blick an, aber irgendwie klingt für mich Frau Wilderova nach Helga Piur, die ihre Stimme kräftig nach unten drückt. Warum sie das tun sollte ... Damit sie zur Optik passt?
Obwohl ich Helga Piur leider nahezu null drauf habe, übernehme ich das gerne mit Fragezeichen. Denn die Stimme kam mir tatsächlich merkwürdig vertraut vor.
2. Ab in die Zukunft (Osudná věštba) Erstausstrahlung CSSR: ? Erstausstrahlung DE: 29.11.1994 (ARD) Deutsche Bearbeitung: TV + Synchron GmbH, Berlin Dialogbuch: Christine Blankenburg Dialogregie: Irene Timm
Rumburak (Jiří Lábus) Tommi Piper Ing. Petr Majer (Vladimír Dlouhý) Peter Reinhardt Arabela Majerová (Miroslava Šafránková) Ulrike Mai Karel Majer (Petr Nárožný) Hans-Joachim Leschnitz Königin (Jana Brejchová) KARIN ANSELM König Hyazinth II (Vlastimil Brodský) Klaus Mertens Natalie Papp (Jana Kimlová) LUISE HELM Herr Papp (Marián Labuda) Gert Kießling Gretchen (Hana Ševčíková) Nadja Engel Hans (Ondřej Kepka) Alexander Doering Prinzessin Xenia (Dagmar Patrasová) Elke Hilger
Prinz Vilibald (Oldřich Vízner) Gerald Schaale Theophil Vigo (Jiří Sovák) Holger Hagen Hyacint Majer (Pavel Zedníček) Michael Narloch Věra Majerová (Stella Zázvorková) Ingeborg Krabbe Frau Schwarz (Jana Andresíková) BARBARA DITTUS Wassermann (Josef Dvořák) Dietmar Obst Roxana (Jaroslava Kretschmerová) RENATE PICK Nockemellerová (Květa Fialová) Renate Rennhack Gefängniswärter (Jan Hraběta) Rainer Büttner General Dur (Bronislav Poloczek) Horst Lampe Targan (Vítězslav Jandák) Kaspar Eichel Krákorová (Gabriela Wilhelmová) ? Butler Johan (Lubomír Kostelka) Franz Viehmann Karolína (Dana Morávková) Katrin Schell Juwelier (Raoul Schránil) Peter Hladik Rektor (Milan Neděla) Werner Senftleben Evžen Nockemeller (Ivan Jiřík) Klaus-Peter Hoppe Polizist (Ladislav Potměšil) Erik Veldre Dornröschen (Lucie Benešová) Peggy Sander Dr. Bálek (Jiří Kodeš) Werner Ziebig Dozentin Alžběta Klugová (Jana Synková) Karin Reif Dekan (Jiří Hálek) Werner Ehrlicher Frau Wilderová (Nina Divíšková) Helga Piur Butler bei Hr. Papp (Stanislav Zindulka) Franz Viehmann Bankier Nockemeller (Jozef Dóczy) Peter Panhans Assistent vom Juwelier (?) Bernhard Völger Peter's Mitarbeiter (?) Franz Viehmann Mann mit Kamera (?) Frank Ciazynski Peter's Mitarbeiter (?) Hans-Joachim Leschnitz
Marke Billigheimer Vol. 2: Franz Viehmann in drei Rollen, Leschnitz in großer und ganz kleiner Rolle, Ehrlicher und Hladik wieder in anderen Rollen (aber Holmes und Watson treten in anderen Folgen auch manchmal auf), der großartige Werner Senftleben wird verheizt, Werner Ziebig wieder eine neue Rolle (der hat sowieso zahlreiche Nebenrollen in der Serie), dafür der super-seltene Erik Veldre auch mal dabei. Es macht dennoch durchaus Spaß das mal haarklein zu analysieren.
3. Zauber ohne Ende (Rumburak letí na Pultanelu) Erstausstrahlung CSSR: ? Erstausstrahlung DE: 30.11.1994 (ARD) Deutsche Bearbeitung: TV + Synchron GmbH, Berlin Dialogbuch: Christine Blankenburg Dialogregie: Irene Timm
Rumburak (Jiří Lábus) Tommi Piper Theophil Vigo (Jiří Sovák) Holger Hagen Arabela Majerová (Miroslava Šafránková) Ulrike Mai Ing. Petr Majer (Vladimír Dlouhý) Peter Reinhardt Königin (Jana Brejchová) KARIN ANSELM König Hyazinth II (Vlastimil Brodský) Klaus Mertens Targan (Vítězslav Jandák) Kaspar Eichel Herr Papp (Marián Labuda) Gert Kießling Gretchen (Hana Ševčíková) Nadja Engel Hans (Ondřej Kepka) Alexander Doering Prinzessin Xenia (Dagmar Patrasová) Elke Hilger
Prinz Vilibald (Oldřich Vízner) Gerald Schaale Fantomas (Pavel Nový) Jan Spitzer Hexe (Luba Skořepová) KARIN KERNKE General Dur (Bronislav Poloczek) Horst Lampe Krákorová (Gabriela Wilhelmová) - Roxana (Jaroslava Kretschmerová) RENATE PICK Karolína (Dana Morávková) Katrin Schell Polizist (Ladislav Potměšil) Erik Veldre der Scharfsichtige (Radan Rusev) Jürgen Mai Großmutter (Valerie Kaplanová) Christel Peters Butler Johan (Lubomír Kostelka) - Polizei-Zeichner (?) Frank Ciazynski Polizist # 1 (?) Peter Hladik Polizist # 2 (?) Hans-Joachim Leschnitz Soldat # 1 (?) Bernhard Völger Soldat # 1 (?) Klaus-Peter Hoppe
Jetzt hast du mich zum Schwanken gebracht, ob die Großmutter nicht Brigitte Lindenberg ist - die beiden können sehr ähnlich klingen und beider "Sample" in meinem Kopf sind früher als die 90er ... Die Hexe ist sie jedenfalls nicht.
Es wird noch verrückter. Ohne Nass oder jetzt Lindenberg für die Großmutter in Frage stellen zu wollen, aber ich glaube dennoch: die Großmutter ist Christel Peters.