Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.225 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2
Bronski


Beiträge: 16

29.07.2024 14:34
#16 RE: Wieviel "professionelle" Synchronsprecher gibt es in Deutschland bzw. im deutschsprachigen Raum? Zitat · antworten

Ah ja, Rollen pro Film von derselben Person gesprochen also wohl, wusste gar nicht, dass es so etwas gibt (das funktionierte wohl nur bei Hans Werner), außer vielleicht mal bei Rollen mit einem Satz oder so.

BlinderPassagier


Beiträge: 156

29.07.2024 23:30
#17 RE: Wieviel "professionelle" Synchronsprecher gibt es in Deutschland bzw. im deutschsprachigen Raum? Zitat · antworten

Also grundsätzlich finde ich es schwierig, hier konkrete Angaben zu machen, einfach weil es nicht wirklich eine klare Definition dessen gibt, was eine/n "professionellen" SynchronsprecherIn ausmacht. Zum einen, weil es ettliche verschiedene Wege (verschiedene ARten der Ausbildung oder auch gar keine und sozusagen reinrutschen) gibt, wie man SynchronsprecherIn werden kann. Und zum Anderen, weil selbst wenn man da nach Zertifikaten vergleichen würde, das noch nicht allzu viel über die letztendlichen Qualitäten der Stimme aussagt. Auch spielt die Vorlage des jeweiligen Dialogbuches und auch die Regie eine alles andere als unwichtige Rolle dabie, wie "professionell" der/die SprecherIn letztlich rüberkommt. Mit einem Urtiel in dieser Abteilung muss man daher sehr vorsichtig sein.

Bronski


Beiträge: 16

29.07.2024 23:49
#18 RE: Wieviel "professionelle" Synchronsprecher gibt es in Deutschland bzw. im deutschsprachigen Raum? Zitat · antworten

OK, natürlich, auf jeden Fall, nur zu, dann also sehr vorsichtig, warum nicht.

Sandokan


Beiträge: 287

30.07.2024 09:26
#19 RE: Wieviel "professionelle" Synchronsprecher gibt es in Deutschland bzw. im deutschsprachigen Raum? Zitat · antworten

Die Frage, wieviele professionelle Synchronsprecher es im deutschsprachigen Raum gibt, lässt sich nicht verbindlich beantworten, das kann man nur schätzen. "Professionell" bedeutet ja, daß man davon leben kann, zumindest teilweise, und eine entsprechende Ausbildung hat.
Deutschlandweit gibt es geschätzt zwischen 15.000 und 20.000 Schauspieler, davon etwa 1000 Synchronsprecher, je nach Internetquelle.
Die Listen in diesem Forum sind nur ein Anhaltspunkt, aber keinesfalls vollständig und nicht immer aktuell.
Viele oft gebuchte professionelle Sprecher tauchen da gar nicht auf.
Andere dort aufgeführte Sprecher waren überhaupt nur wenige Male in einem Studio, und seit vielen Jahren gar nicht mehr.
Man müsste man sämtliche vollständigen Besetzungslisten aller professionellen Studios auswerten, um die Frage halbwegs zu beantworten.
Nur ist es ja eigentlich völlig wurscht, es muss ja nicht für alles eine Statistik geben.

Dennie03


Beiträge: 1.649

30.07.2024 09:31
#20 RE: Wieviel "professionelle" Synchronsprecher gibt es in Deutschland bzw. im deutschsprachigen Raum? Zitat · antworten

Also ich hatte ja mal nach einer Defintion gefragt, was genau mit der Frage des Threads gemeint ist. Als Antwort erhielt ich "wie ich es oben geschrieben habe". Also sind professionelle Synchronsprecher alle die, die es "können"? Nein.

Denn das Ganze hat nichts mit Können oder Qualität zu tun. Professionell heißt nämlich einfach, dass man, das was man macht, als BERUF ausübt. Somit sind professionelle Synchronsprecher, die, die Synchronsprechen als Beruf ausüben um somit Geld zu verdienen.
Daher ist JEDER Synchronsprecher oder jede Synchronsprecherin, die man in Filmen, Serien, etc. hört als professionell zu betrachten. Und damit bringt es auch nichts hier über die Qualität einiger Synchronstudios zu disktuieren, da das mit der eigentlichen Frage des Threads nichts zu tun hat. Ggf. müsste man dazu einen eigenen Thread eröffnen, der da heißt "Qualitätsunterschiede der einzelnen Synchronstudios".

Also wir merken uns: Professionell= eine Tätigkeit als Beruf ausübend. Mehr nicht.

Bronski


Beiträge: 16

30.07.2024 13:37
#21 RE: Wieviel "professionelle" Synchronsprecher gibt es in Deutschland bzw. im deutschsprachigen Raum? Zitat · antworten

Nur 1000 in Deutschland? So wenig? Wo findet man die "Internetquelle"?

Zitat
Nur ist es ja eigentlich völlig wurscht, es muss ja nicht für alles eine Statistik geben.


Selten so eine wahre Kernaussage gehört, ich glaube, klarer und präziser kann man es nicht formulieren.

Zitat
Denn das Ganze hat nichts mit Können oder Qualität zu tun.


Ja, natürlich, ist ja eigentlich auch logisch. Also im Prinzip eigentlich genau wie bei Legendary Units und den Grünen.

Zitat
Also wir merken uns: Professionell= eine Tätigkeit als Beruf ausübend. Mehr nicht.


OK, habe ich mir so auf meinem Merkzettel notiert. Vielen Dank.

Dennie03


Beiträge: 1.649

30.07.2024 13:45
#22 RE: Wieviel "professionelle" Synchronsprecher gibt es in Deutschland bzw. im deutschsprachigen Raum? Zitat · antworten

Also mal ganz ehrlich. Ich weiß nicht ob du es nicht verstehen willst oder es nicht kannst @Bronski aber dieses anmaßende und teils arrogante Verhalten geht gar nicht. Ich habe es wohl deutlich genug dargestellt, sodass es auch der letzte Vollidiot verstehen kann. Aber dann aus meinen Argumenten irgendwelche politischen Aussagen zu machen. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht ob der Thread nun ernst gemeint ist oder ob da jemand einfach gegen ein paar Synchronstudios schießen will. Ist mir auch egal. Und was zur Hölle haben die Grünen mit der Sache zu tun?

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 42.224

30.07.2024 13:49
#23 RE: Wieviel "professionelle" Synchronsprecher gibt es in Deutschland bzw. im deutschsprachigen Raum? Zitat · antworten

Zitat von Dennie03 im Beitrag #20
Also wir merken uns: Professionell= eine Tätigkeit als Beruf ausübend. Mehr nicht.


Das ist eine Definition, aber nicht die einzige. Der Duden nennt z.B. als zweite Bedeutung:

"fachmännisch, von Fachleuten anerkannt, benutzbar, erstellt o. Ä."


Das Wort stammt übrigens ursprünglich von lat. professio = Bekenntnis - d.h. ein öffentliches Bekenntnis zu einem Beruf.

Das bedeutet, dass man eine gewisse gesellschaftliche Verantwortung übernimmt und zur Not auch dafür zur Verantwortung gezogen werden kann, wenn etwas schiefläuft.


So gesehen könnte man argumentieren, dass mehr oder weniger kein einziger Synchronsprecher professionell ist.

(Deshalb hinkt für mich auch der Vergleich "Ich stelle mich ja auch nicht in den OP und schnippele mal ein bisschen herum", wenn es darum geht, dass nur profesionell ausgebildete Synchronschauspieler synchronisieren dürften, in meinen Augen gewaltig, wenngleich ich verstehe, worum es geht.)

Bronski


Beiträge: 16

30.07.2024 15:24
#24 RE: Wieviel "professionelle" Synchronsprecher gibt es in Deutschland bzw. im deutschsprachigen Raum? Zitat · antworten

Zitat
Also mal ganz ehrlich. Ich weiß nicht ob du es nicht verstehen willst oder es nicht kannst @Bronski aber dieses anmaßende und teils arrogante Verhalten geht gar nicht. Ich habe es wohl deutlich genug dargestellt, sodass es auch der letzte Vollidiot verstehen kann. Aber dann aus meinen Argumenten irgendwelche politischen Aussagen zu machen. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht ob der Thread nun ernst gemeint ist oder ob da jemand einfach gegen ein paar Synchronstudios schießen will. Ist mir auch egal. Und was zur Hölle haben die Grünen mit der Sache zu tun?



Ah, Verzeihung, drückte mich da wohl völlig missverständlich aus. Neinnein, durchaus, ohne Zweifel, ideal für Vollidioten Deine Darstellung, bestimmt für jeden hier sehr deutlich verständlich. Ich glaube, die Grünen haben mit Synchro tatsächlich überhaupt nichts zu tun (wohl genau so wenig wie mit sinnvoller Politik), Verzeihung für die Irreführung.

Vielen Dank auch für den Link!

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz