Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.225 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2
Bronski


Beiträge: 16

28.07.2024 20:10
Wieviel "professionelle" Synchronsprecher gibt es in Deutschland bzw. im deutschsprachigen Raum? Zitat · antworten

Wieviel "professionelle" Synchronsprecher gibt es in Deutschland bzw. im deutschsprachigen Raum? Personen also, die synchronisieren wirklich können (in Abgrenzung zu Person, die es etwa nur laienhaft hinkriegten, wie etwa bei Filmen der Firma "Tiberius Film GmbH" zu hören).

Und wieviel Schauspieler gibt es?

HalexD


Beiträge: 1.902

28.07.2024 20:36
#2 RE: Wieviel "professionelle" Synchronsprecher gibt es in Deutschland bzw. im deutschsprachigen Raum? Zitat · antworten

Bei Tiberius Film gibt es auch erfreuliche Ausrutscher, wie z.B. erst kürzlich "Zombie Town" (2023), eine Horrorkomödie für Kinder.
Der bekommt eine professionellere Synchro, besser als die von den "Terrifier"-Filmen, und die waren sogar im Kino.

Bronski


Beiträge: 16

28.07.2024 21:01
#3 RE: Wieviel "professionelle" Synchronsprecher gibt es in Deutschland bzw. im deutschsprachigen Raum? Zitat · antworten

Jaja, gibt da bestimmt auch durchaus gute Sprecher, wird sich vielleicht in der letzten Zeit auch "verbessert" haben die Situation da. Aber selbst wenn es gute Sprecher für einen Film gäbe, wären vor allem kleine(re) Rollen wohl oft mit weniger guten / unanhörbaren besetzt, falls das immer noch gemacht würde jedenfalls. Vielleicht gibt es von Tiberius ja sogar auch gute Filme, aber falls ich richtig erinnere / mitgekriegt habe, haben die da offenbar viele (unansehbare) Laienfilme, zu denen die / viele Sprecher ja auch durchaus "passen". Aber habe überhaupt keine Ahnung. So wie ich diese häßliche Tiberius-Fratze, das Filmlogo am Anfang sehe, beende ich den Film.

Dennie03


Beiträge: 1.649

28.07.2024 23:13
#4 RE: Wieviel "professionelle" Synchronsprecher gibt es in Deutschland bzw. im deutschsprachigen Raum? Zitat · antworten

Was genau meinst du mit "professionellen Sprechern". Nimmt man allein nur Berlin als Synchronstandort gibt es da locker um die 100 wenn nicht mehr. Nimmt man dann noch München, Hamburg, Köln und Offenbach hinzu hast du sicher knapp an die 200 oder mehr professionelle Sprecher. Kommt aber drauf an wie du professionell definierst.

Bronski


Beiträge: 16

28.07.2024 23:59
#5 RE: Wieviel "professionelle" Synchronsprecher gibt es in Deutschland bzw. im deutschsprachigen Raum? Zitat · antworten

Zitat
Was genau meinst du mit "professionellen Sprechern".


In diesem Zusammenhang eigentlich tatsächlich das, was ich oben schrieb. Was sollte so eine Definition hier für Angaben / Informationen enthalten?

100? 200? Ich könnte mir vorstellen, das wird nicht ganz hinkommen. Warum gerade Offenbach? Wird da viel synchronisiert?

Der Synchronguru



Beiträge: 248

29.07.2024 11:37
#6 RE: Wieviel "professionelle" Synchronsprecher gibt es in Deutschland bzw. im deutschsprachigen Raum? Zitat · antworten

Zitat von Bronski im Beitrag #5
Warum gerade Offenbach? Wird da viel synchronisiert?

Jein. Da gibt es meines Wissens nach nur die Metz-Neun Synchron. Die bearbeiten meist kleinere Filme und Direct-To-Video-Zeugs (und gewisse Filme der erwachsenen Art). Zumindest früher hat man hier im Forum oft die Qualität der Synchros kritisiert, inzwischen scheinen die sich aber verbessert zu haben.

N8falke



Beiträge: 4.889

29.07.2024 11:45
#7 RE: Wieviel "professionelle" Synchronsprecher gibt es in Deutschland bzw. im deutschsprachigen Raum? Zitat · antworten

Bei Metz-Neun gibt es durchaus auch solide Arbeiten, ja. Dass sie heute besser dastehen als noch vor 10-Jahren hängt sicherlich auch damit zusammen, dass Studios wie Legendary Units (wo Tiberius Film hauptsächlich die Synchros bearbeiten lässt) die Messlatte nochmal ein ganzes Stück weit nach unten gesetzt haben.

Der Synchronguru



Beiträge: 248

29.07.2024 11:54
#8 RE: Wieviel "professionelle" Synchronsprecher gibt es in Deutschland bzw. im deutschsprachigen Raum? Zitat · antworten

Zitat von N8falke im Beitrag #7
Dass sie heute besser dastehen als noch vor 10-Jahren hängt sicherlich auch damit zusammen, dass Studios wie Legendary Units (wo Tiberius Film hauptsächlich die Synchros bearbeiten lässt) die Messlatte nochmal ein ganzes Stück weit nach unten gesetzt haben.

Sind die noch schlechter als die Flugzeug-Synchros aus Amerika? Mir ist Gott sei Dank die Arbeit von LU bis jetzt erspart geblieben.

Bronski


Beiträge: 16

29.07.2024 11:55
#9 RE: Wieviel "professionelle" Synchronsprecher gibt es in Deutschland bzw. im deutschsprachigen Raum? Zitat · antworten

Gibt es derartige kleine(re) Synchronstudios, derartige Unternehmen, wie das in Offenbach, eigentlich öfter in Deutschland?

Zitat
Ein Synchronsprecher ohne Schauspielausbildung ist wie ein Deutschlehrer mit Dyslexie.


Was ist genau gemeint mit dieser Äußerung?

Zitat
Dass sie heute besser dastehen als noch vor 10-Jahren hängt sicherlich auch damit zusammen, dass Studios wie Legendary Units (wo Tiberius Film hauptsächlich die Synchros bearbeiten lässt) die Messlatte nochmal ein ganzes Stück weit nach unten gesetzt haben.


Das heißt, sie stehen heute besser da, weil sie ihre / die Qualitätsansprüche verminderten?

Zitat
Sind die noch schlechter als die Flugzeug-Synchros aus Amerika?


Was sind das denn Flugzeug-Synchros aus Amerika?

CrimeFan



Beiträge: 7.055

29.07.2024 12:01
#10 RE: Wieviel "professionelle" Synchronsprecher gibt es in Deutschland bzw. im deutschsprachigen Raum? Zitat · antworten

Das Hauptproblem von Metz-Neun war, dass sie viele Besetzungen in den Sand gesetzt haben. Meistens waren die Sprecher zu Alt und oftmals mit einer schlechten Regie. Mittlerweile sind sie auf Standard Niveau der Kölner Szene angekommen. LU ist hingegen ein ganz anderes Level.

N8falke



Beiträge: 4.889

29.07.2024 12:02
#11 RE: Wieviel "professionelle" Synchronsprecher gibt es in Deutschland bzw. im deutschsprachigen Raum? Zitat · antworten

Ich kenne nur ein paar aktuellere Synchros aus Offenbach von Metz-Neun, und die waren völlig okay. Nichts besonderes, aber auch nichts, wo sich einem die Fußnägel hochrollen wie eigentlich fast immer bei LU. Basierend darauf wurde ich schon sagen, dass sich die Qualität gesteigert hat. Damals, vor 10 Jahren und mehr, waren da auch paar echte Graupen dabei. Heutzutage kann man schon froh darüber sein, wenn die Aufträge dorthin, nach Köln oder in Hamburg verteilt werden, statt bei den Billigheimern von LU und Konsorten.

Der Synchronguru



Beiträge: 248

29.07.2024 12:07
#12 RE: Wieviel "professionelle" Synchronsprecher gibt es in Deutschland bzw. im deutschsprachigen Raum? Zitat · antworten

Zitat von Bronski im Beitrag #9
Gibt es derartige kleine(re) Synchronstudios, derartige Unternehmen, wie das in Offenbach, eigentlich öfter in Deutschland?

Ja sicher, spontan fallen mir noch das Coesfelder Synchronstudio F. Homann ein, bei denen hat jeder mindestens drei Rollen gesprochen, die MGS in Düsseldorf und das Atelier Musik und Synchron in Hannover.

Zitat von Bronski im Beitrag #9
Was sind das denn Flugzeug-Synchros aus Amerika?

Auf Flugzeugen kann man sich ja Filme zur Unterhaltung anschauen, dafür werden meist Recht billige Neusynchros produziert, um Lizenzkosten zu sparen. Die meisten davon kommen aus Amerika und sind qualitativ echt das letzte.

Ein Beispiel: https://youtu.be/YtrbXlrjB24?si=IkEV98E_cEvKuRsw

Dennie03


Beiträge: 1.649

29.07.2024 12:09
#13 RE: Wieviel "professionelle" Synchronsprecher gibt es in Deutschland bzw. im deutschsprachigen Raum? Zitat · antworten

@Bronski Wenn du genaue Zahlen haben willst, wie viele professionelle Sprecher es in DE gibt, gibt es im Forum Threads mit Verfügbaren Berliner, Hamburger, Münchner oder Kölner-Sprechern. Da finden sich eigentlich alle derzeit aktiven Sprecher.

Bronski


Beiträge: 16

29.07.2024 13:02
#14 RE: Wieviel "professionelle" Synchronsprecher gibt es in Deutschland bzw. im deutschsprachigen Raum? Zitat · antworten

Zitat
Mittlerweile sind sie auf Standard Niveau der Kölner Szene angekommen.


Was ist die Kölner Szene, die Synchronstudios, die da vernünftige Synchros liefern? Wie viele gibt es von denen? Die Kölner Szene unterscheidet sich in der Qualität von etwa der Berliner?

Zitat
Ein Beispiel: YtrbXlrjB24?si=IkEV98E_cEvKuRsw


Ah, vielen Dank, wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Wäre nie darauf gekommen, dass es in Flugzeugen andere "Synchros" gäbe. Ist ja unansehbar. Es werden also, auch heutzutage noch, tatsächlich aktuelle Filme neu synchronisiert, einzig um sie in Flugzeugen zu zeigen, was tatsächlich weniger Kosten verursachte, als die gute Synchro zu verwenden?

Zitat
Ja sicher, spontan fallen mir noch das Coesfelder Synchronstudio F. Homann ein, bei denen hat jeder mindestens drei Rollen gesprochen, die MGS in Düsseldorf und das Atelier Musik und Synchron in Hannover.


Und die sind in der Qualität alle gleich / ähnlich wie Legendary Units? Wieviel Studios gibt es in Deutschland überhaupt, die vernünftig synchronisieren? Die sind alle in Berlin, Hamburg, Köln, München?

Zitat
bei denen hat jeder mindestens drei Rollen gesprochen


Verzeihung, wie ist das gemeint?

Zitat
@Bronski Wenn du genaue Zahlen haben willst, wie viele professionelle Sprecher es in DE gibt, gibt es im Forum Threads mit Verfügbaren Berliner, Hamburger, Münchner oder Kölner-Sprechern. Da finden sich eigentlich alle derzeit aktiven Sprecher.


Müssten nicht genaue Zahlen sein, eine gute Schätzung würde mir genügen.

Der Synchronguru



Beiträge: 248

29.07.2024 13:28
#15 RE: Wieviel "professionelle" Synchronsprecher gibt es in Deutschland bzw. im deutschsprachigen Raum? Zitat · antworten

Zitat von Bronski im Beitrag #14
Und die sind in der Qualität alle gleich / ähnlich wie Legendary Units? Wieviel Studios gibt es in Deutschland überhaupt, die vernünftig synchronisieren? Die sind alle in Berlin, Hamburg, Köln, München?

Oh nein, Qualitativ unterscheiden die sich definitiv. Die MGS war da glaube ich noch am hochwertigsten.

Zitat von Bronski im Beitrag #14
Verzeihung, wie ist das gemeint?

Das fasst es glaube ich am besten zusammen.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz