Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 517 mal aufgerufen
 Off-Topic
Seiten 1 | 2
kogenta



Beiträge: 2.054

29.07.2024 21:54
#16 RE: Deutsche Sprichwörter (Spielthread?) Zitat · antworten

"Kontrolle ist gut - Vertrauen ist besser" ist ein Sprichwort, das zumeist umgekehrt (und damit meiner Ansicht nach leider falsch!) zitiert wird.

Gruß, kogenta

EinStückKreide



Beiträge: 12

30.07.2024 01:52
#17 RE: Deutsche Sprichwörter (Spielthread?) Zitat · antworten

Zitat von UFKA8149 im Beitrag #14
Konrad Bösherz hat für deutsche Redewendungen sogar ein Video-Format gestartet ;)

uiii, hab mir eben kurz das neuste Video angeschaut, echt ulkig!

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #8
Nur sind die meisten hier angeführten Beispiele keine Sprichwörter, sondern Redewendungen

Ups, vielleicht sollte ich dann den Titel bearbeiten, da ich wohl beide meinte

Aber wenn wir schon dabei sind, hätte ich noch "Ist mir Jacke wie Hose, sagt Pierre der Franzose."

berti


Beiträge: 17.752

30.07.2024 08:31
#18 RE: Deutsche Sprichwörter (Spielthread?) Zitat · antworten

Zitat von kogenta im Beitrag #16
"Kontrolle ist gut - Vertrauen ist besser" ist ein Sprichwort, das zumeist umgekehrt (und damit meiner Ansicht nach leider falsch!) zitiert wird.

Tatsächlich? Die von dir zitierte Version habe ich nur als Titel eines Buches gefunden, das 2014 erschienen (und es für eine werbewirksame Umkehrung eines Sprichwortes gehalten):https://www.amazon.de/Kontrolle-ist-gut-...r/dp/3424630926
Zur Herkunft dieses (oft Lenin zugeschriebenen) Ausspruchs fand ich das:https://www.zeit.de/stimmts/2000/200012_stimmts_lenin

Ist dir dazu mehr bekannt?

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz