Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 549 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Joshua Tree


Beiträge: 331

03.08.2024 10:24
Eva Gelb (1946-2024) Zitat · antworten

Am 30. Juni ist Eva Gelb im Alter von 78 Jahren nach langer, schwerer Krankheit in Hessen verstorben.

In Münchner Synchros der 1980er und 1990er war sie ein vielgehörter Gast mit einer sympathisch-angenehmen und wiedererkennbaren Stimme - hier im Forum wurde ja schon des öfteren ihr Einsatz auf Brigitte Nielsen in Prinzessin Fantaghirò hervorgehoben. Anfang der 2000er beendete sie ihre Synchrontätigkeit - evtl. aus gesundheitlichen Gründen, was hier im Forum bereits vor 12 Jahren zu Gerüchten führte.
Auch in Film- und Fernsehproduktionen war Frau häufiger zu sehen, beispielswiese in der Vorabendserie Hamburg-Transit oder den Simmel-Verfilmungen Lieb' Vaterland, magst ruhig sein und Der Stoff, aus dem die Träume sind.

Willoughby


Beiträge: 1.481

03.08.2024 10:31
#2 RE: Eva Gelb (1946-2024) Zitat · antworten

Sehr bedauerlich, eine weitere Stimme der Kindheit ist verstummt. Für mich unvergessen bleiben ihre Einsätze in den Hörspielen von Europa, hier sei insbesondere die Rolle der Journalistin Maggie Brown neben Gerd Martienzen genannt.

aijinn


Beiträge: 1.777

06.08.2024 12:08
#3 RE: Eva Gelb (1946-2024) Zitat · antworten

Wie schön, dass sie noch 12 Jahre länger gelebt hat, als ursprünglich befürchtet. Der Abschied stimmt mich trotzdem sehr traurig.

funkeule



Beiträge: 1.128

06.08.2024 16:01
#4 RE: Eva Gelb (1946-2024) Zitat · antworten

Ich kannte sie nur durch Fantaghiro von der deutschen Stimme her. Wahnsinnsstimme! Tut weh irgendwie, dass sie nun nicht mehr so röhren kann. Also Fantaghiro Session heute. Machs gut Eva. Adam wartet vielleicht im Himmel.

aijinn


Beiträge: 1.777

06.08.2024 16:21
#5 RE: Eva Gelb (1946-2024) Zitat · antworten

da war sie wirklich fantastisch. Erotisch, bedrohlich, übermächtig und dann wieder schreiend komisch. Ich habe selten eine genialere Putencharge gehört als ihre. ;)

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz