Die gibt's auch noch? Hab ich nie so richtig gesehen. Also, die erste Folge von PUSCHEL (die japanische Vorlage ist von 1979)soll am 28.4.1984 im ZDF erstausgestrahlt worden sein; bei einem wöchentlichen Ausstrahlungsmodus käme man bei 26 Folgen auf November 1984 - bis zu seinem Tod (30.09.1985) könnte er also danach schon noch was gemacht haben.
Grüße, Fehmi
"Applaus-Applaus-Applaus!" (Horst Gentzen in DIE MUPPETS-SHOW)
Vor allem ist ja hierbei auch nicht ganz klar, wann genau PUSCHEL, DAS EICHHORN überhaupt synchronisiert wurde. Diese Serie wurde 1979 produziert und 1984 erstmnals ausgestrahlt. Kann ja theoretisch sein, dass sie bereits ganz am Anfang der 80er synchronisiert wurde und dann längere Zeit auf einen Ausstrahlungstermin warten musste, in diesem Falle könnte Gentzen noch so einiges danach gemacht haben. Zu seinen letzteren Rollen dürfte defintiv der Film DIE MUPPETS EROBERN MANHATTEN gehören. Der wurde 1984 gedreht und wohl auch noch im gleichen Jahr synchronisiert (definitiv aber nach PUSCHEL) und da hatte KERMIT auch noch Gentzens Stimme...
Kommt drauf an, ob MÖRDERISCHER VORSPRUNG vor oder nach LETHAL WEAPON IV war.
Gruß,
Hendrik --- http://www.synchronisation.de.vu ________________________________ Der spannendste und atmosphärischste Thriller des Jahres: "Collateral" mit Tom Cruise!
Dann kam nach LETHAL WEAPON 4 wohl auch nichts mehr. ------ "Bist du ein Zauberer?" "Klar, ich zauber dir auch 'ne Taube aus dem Arsch." [Ekkehardt Bélle & Claus Brockmeyer]
MÖRDERISCHER VORSPRUNG kam 1988, LETHAL WEAPON 4 erst 10 Jahre später in deutsche Kinos.
In irgendeinem Serien-Forum hatte ich mal gelesen, dass seine 70er-Jahre Serie, die unter dem Titel ELEFANTENBOY in der ARD lief, von Kabel1 vor kurzem in einer neusynchronisierten Fassung unter dem Titel ELEFANTENJUNGE gezeigt wurde. Ich hatte irgendwann mal reingezappt: Friedrichsen hatte sich selbst synchronisiert. Wenn das Gerücht mit der Neusynchro stimmen sollte, wäre dies wohl sein -> ‚Letztes bekanntes Lebenszeichen’, denn: der Mann lebt ja noch!
Grüße, Fehmi
„Außerdem lügt der Mann, Papi!“ (Uwe Friedrichsen in AUCH EIN SHERIFF BRAUCHT MAL HILFE)
In Antwort auf: Curt Ackermann (1905-86): Laurence Olivier in "Die Brücke von Arnheim" (77)
Sieht man einmal von seinen TV-Synchros für Charles Coburn ab, dürfte seine Synchro für Laurence Olivier in DER CLAN (DF 1978) – lief gestern im Nachtprogramm der ARD – Ackermanns letzter Einsatz fürs Kino gewesen sein, womöglich sein letzter überhaupt.
Es sei denn, er sprach noch James Mason in DAS BÖSE UNTER DER SONNE (DF 1982); ehrlich gesagt schwanke ich hier zwischen Ackermann und Borchert, tendiere aber mehr zu Borchert. ich sehe gerade den Eintrag in synchronkartei.de: es war doch Borchert! .
Grüße, Fehmi
„Heroin ... mit Pfefferminzgeschmack!“ (Curt Ackermann in CHARADE)
In Antwort auf: HEINZ ENGELMANN hatte 1990 auch einen Gastauftritt in ALF, Folge "Die Seniorenparty", wo er Phil Leeds sprach. In München, wohlgemerkt!
Gestern hab ich Engelmann (gest. 27.09.1996) auf Dana Elcar gehört (passte großartig), und zwar in der Episode Nr. 63 von LAW & ORDER: ‚Blinde Wut’. Diese Episode gehört zu jenen sechs, die 1997 von VOX erstausgestrahlt wurden; die Synchro dürfte also um 1996 rum entstanden sein.
Aber: „In München, wohlgemerkt!“? Engelmann war doch seit den 1970ern fast nur in Münchner Synchros zu hören!?
Apropos: das wäre doch mal ein interessantes Thema: der WOHNORTWECHSEL bekannter Synchronsprecher?
Grüße, Fehmi
„Der Tag wird kommen!“ (Heinz Engelmann in DER SCHWARZE FALKE)
-> Ja, mach doch mal 'nen Thread dazu auf, wäre wirklich interessant. Vielleicht auch dort noch mit rein, falls Sprecher parallel zu relativ gleichen Maßen in mehreren Synchronstädten tätig sind.
Farb-Legende: blau = Spekulation orange = Trailer-Besetzung grün = endgültige Besetzung rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung ________________________________ "Die Vergessenen" mit Julianne Moore [Petra Barthel], Anthony Edwards [Hans Hohlbein] und Gary Sinise [Tobias Meister] - Start des Mystery-Thrillers: 28.10.2004!
@Peter: Seit den 50ern schon? Das überrascht mich jetzt aber doch: in den 50ern hat er nämlich fast immer in Berlin synchronisiert, überwiegend auch noch in den 60ern (ich bin gerade nochmals Arnes Datenbank durchgegangen). Ich war bislang immer davon ausgegangen, dass er so Ende der 60er nach München gezogen sein müsse.
Grüße, Fehmi
@Hendrik: „Zur Befehl, Mama!“ (G.G. Hoffmann in MAN LEBT NUR ZWEIMAL)
die "Film-Revue" Nr. 5/1960 brachte seinerzeit einen Bericht über Heinz Engelmann. Darin steht, Zitat: "Seit Jahren lebt Heinz Engelmann nun schon mit Frau und Söhnen in Feldafing am Starnberger See..."(Anmerkung von mir: er hatte dort ein Bauernhaus). Engelmann war bis 1949 am Theater in Hildesheim engagiert. Ich denke, daß er danach nach Bayern gezogen ist. Sein beruflicher Schwerpunkt war allerdings Berlin. Neben vielen Synchronrollen war er dort auch am Theater (u.a. Tribüne) beschäftigt. Nach 1970 gab es für Heinz Engelmann leider einen deutlichen Karriereknick. War er in den 60er Jahren noch oft im TV zu sehen (z.B. als Ermittler im STAHLNETZ oder in Serien wie FÖRSTER HORN), gab es danach für ihn keine Beschäftigung mehr. Und leider wurden auch die Synchroneinsätze weniger.