Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.585 mal aufgerufen
 Spielfilmklassiker
Seiten 1 | 2
lupoprezzo


Beiträge: 1.971

06.06.2015 17:15
#16 RE: RE:DIE FAHRTEN DES ODYSSEUS Zitat · antworten

Kennst jemand die Schauspielerin Sascha Keith? Das könnte evtl. die Stimme von Sylvie sein...


Gruß
Horst

Aristeides


Beiträge: 1.456

06.06.2015 17:39
#17 RE: RE:DIE FAHRTEN DES ODYSSEUS Zitat · antworten

Hab die dame leider überhaupt nicht im Ohr, und es ist auch schon sehr lange her, dass ich "Haie und kleine Fische" gesehen habe.
Allerdings kann ich beisteuern, dass S.K. definitiv Anfang der 50er Jahre beim NWDR (und später beim NDR) als Hörspielsprecherin aktiv war (u.a. hat sie dort die Minna von Barnhelm gegeben). Sie scheint dann später in den Bereich Journalismus/Redaktion gewechselt zu sein (oder es war jemand anderes gleichen Namens). Auf den Besetzungslisten der NDR-Hörspiele mit S. K. finden sich fast nur andere Namen der Rank-Synchros, u.a. auch vom ODYSSEUS: Fenner, Linder, Inge Windschild etc.
Da scheint mir ihre MItwirkung bei Synchronisationen dieser Tage eigentlich recht naheliegend.


"Was war eigentlich schlimmer - die miesen Schauspieler oder die furchtbare Synchronisation?"
Philipp Moog in Highlander: Unsichere Helden

fortinbras
Beiträge:

06.06.2015 22:15
#18 RE: RE:DIE FAHRTEN DES ODYSSEUS Zitat · antworten

Betreffend Sylvie kommt es mir vor, als wäre die Sprecherin Till Klockow (vergleiche "Boulevard der Dämmerung"), eben etwas "mystisch" in der Darbietung und auf älter chargierend. Ich glaube aber nicht, dass es die selbe Stimme ist, die sie in "Don Camillo und Peppone" hat, denn das istz Margarethe Haagen. Es sei denn, durch das "mystische" Aufdrehen in der Stimme hat sich ihr Duktus hier etwas verändert. Das ist der Eindruck, den ich vom Sample habe, den Film habe ich nicht mehr vorliegen für eine eingehendere Kontrolle.


"Nein, ich bin es nicht mehr wert! Ich verdiene es nicht mehr, das Autogramm von Sean Connery!"

Herbert Stass für Alan Arkin: "Inspector Clouseau"

http://www.ruine.at

Klaus



Beiträge: 713

07.06.2015 09:12
#19 RE: RE:DIE FAHRTEN DES ODYSSEUS Zitat · antworten

Nachstehend ein interessanter Link zu den SprecherInnen auf der alten EUROPA-LP Die Irrfahrten des Odysseus:

http://europa-vinyl.de/odyss.php3

Beim Lesen von Franks Sprecherliste aus 2010 hab ich mich nämlich wieder daran erinnert, dass auf meiner obigen LP aus den 60ern ebenfalls Rudolf Fenner für den Zyklopen zu hören war und auch Benno Gellenbeck mischte hier fleißig mit. Zufall oder Absicht, die EUROPA-Hörspiele wurden damals ja ebenfalls in Hamburg vertont, wenn auch deutlich später?!? Ich hatte in meiner Kindheit viele EUROPA-LPs und diese geliebt wie keine anderen.

Gruß
Klaus


"Diejenigen, die ihre Worte achtlos aussprechen, seien gewarnt: man weiß nie, wer zuhört!"

Joachim Kerzel in "The Outer Limits" (Episode 30: Die Feuerprobe)

lupoprezzo


Beiträge: 1.971

07.06.2015 22:00
#20 RE: RE:DIE FAHRTEN DES ODYSSEUS Zitat · antworten

In den Untiefen des Forums hab ich jetzt sogar einen Synchroneinsatz von Sascha Keith gefunden: "Froschmann Crabb" (The Silent Enemy)

Ist sogar das gleiche Studio. Dann wäre es ja tatsächlich nicht unwahrscheinlich, dass sie es ist. Ich versuche das noch eindeutig zu klären...


Gruß
Horst

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.430

08.06.2015 22:16
#21 RE: RE:DIE FAHRTEN DES ODYSSEUS Zitat · antworten

Hallo Horst,

anbei das gewünschte Sample von Sascha Keith aus "Froschmann Crabb". Wenn man berücksichtigt, dass sie hier absichtlich mit einem leichten Akzent spricht, würde ich sagen, dass es dieselbe Stimme ist wie die gesuchte aus "Odysseus".

Gruß
Stephan

Dateianlage:
keith-s.mp3
lupoprezzo


Beiträge: 1.971

09.06.2015 17:49
#22 RE: RE:DIE FAHRTEN DES ODYSSEUS Zitat · antworten

Danke! Dann ist zumindest dieses kleine Rätsel gelöst.

Dank auch nochmal an Aristeides! Ohne seine Ausführungen hätte ich die Sache nicht weiterverfolgt.


Gruß
Horst

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor