Er sprach das Yak im Sack, in der gleichnamigen Folge. ------ "Ich schieße auf niemanden, der vor Dummheit nicht aus den Augen gucken kann." (Eckardt Dux)
Es gab ja mal einen He-Man / Masters Of The Universe Cartoon aus den 80ern, welcher auf Tele 5 lief (He-Man synchronisiert von Helgo Liebig) und dessen Synchro mir nicht wirklich zusagte. Es gab allerdings damals mehrere Videos von Select mit jeweils drei Folgen. Meistens wurden bei diesen Videos komplett andere Synchronsprecher besetzt (und vieles wurde leider auch eingedeutscht), welche meiner Meinung nach allerdings alle sehr gute Leistungen vollbrachten.
In folgendem Link hört man z. B. Sigmar Solbach als He-Man (finde ich sehr überzeugend), mich hat allerdings schon immer interessiert: Wer synchronisierte damals Skeletor (auch sehr überzeugend!)? Von daher meine Frage: Kennt jemand die Stimme? Hier der Link:
Ich habe die beiden Threads mal miteinander verschmolzen. Skeletor in dieser Video-Synchro (von der ich auch noch ein paar Folgen auf VHS habe) war damals Frank Engelhardt. Aber war He-Man nicht Sascha Hehn? In einem Interview meinte er mal, er hätte irgendwann auch mal He-Man gesprochen, und die Stimme hier klingt irgendwie schon sehr nach ihm, finde ich.
Klar das ist Sascha Hehn, ist doch allgemein bekannt das er He-Man auf den Tapes sprach. Ich bevorzuge trotzdem nach wie vor die Tele5 Synchro, obwohl natürlich Norbert Langer das Maß aller Dinge auf He-Man war.
Frank Engelhardt, danke. Zeigt mal wieder, was für ein genialer Sprecher der ist.
Sascha Hehn hat He-Man auf den SELECT-Videos auch synchronisiert, ebenso wie Sigmar Solbach und noch ein weiterer Sprecher, dann Helgo Liebig in der Tele 5-Version und Norbert Langer im Zeichentrickfilm "Das Geheimnis des Zauberschwertes". Hierbei klangen Hehn und Solbach wirklich sehr ähnlich, schon möglich, das es in dem Youtube-Ausschnitt ersterer war.
Also hier sind - aus dem Forum von He-Man.de - die damals erschienenen 3-Folgen-Videos von SELECT:
He-Man 1 (Der Diamant mit den magischen Strahlen/Teelas gefährlicher Erkundungszug/Colossors Auferstehung) He-Man 2 (Der Zeitkorridor/Die Invasion der Drachen/Die teuflischen Strahlen) He-Man 3 (Das Heer der Roboter/Die Bestien aus den Teersümpfen/Die Drachendämmerung) He-Man 4 (Skeletors Tarnkappe/Celice, die Zaubersängerin/Daimar, der Riesendämon) He-Man 5 (Feuerprobe im Land der dunklen Mächte/Masken der Macht/Der Fluch des Zaubersteins) He-Man 6 (Die Dämonin von Phantos/Orkos Lieblingsonkel/Cringers Geliebte) He-Man 7 (Die Suche/Das ist nicht meine Schuld/Im Tal der Macht)
Folge 7 kenne ich nicht, doch zu allen anderen kann ich Synchro-mäßig was sagen:
Bei den Folgen 1 bis 3 blieben die Sprecher größenteils gleich. He-Man war dann wohl Sascha Hehn und Skeletor Frank Engelhardt.
Die Folge 4 hatte wieder eine andere Synchro, dann müßte das hier Sigmar Solbach gewesen sein. Skeletor war Kurt Goldstein.
Bei den Folgen 5 und 6 hab ich keine Ahnung, wie der Sprecher He-Mans hieß. Ich habe die Stimme allerdings in meinem Leben schon öfters gehört. Auch Skeletors Sprecher ist mir bekannt, wenn er im Cartoon auch extrem elektronisch verzerrt wurde.
Folge 7 hatte ich nie, aber da immer von drei verschiedenen Synchros die Rede ist, nehm ich mal an, es war dieselbe wie bei 5 und 6.
Und dann gibt es halt noch "Das Geheimnis des Zauberschwertes" mit Norbert Langer als He-Man und Edgar Ott als Skeletor, Kurt Goldstein als Hordak, Evelin Maron als She-Ra, Thomas Danneberg als Bow etc.
Ich jedenfalls fand die drei Synchros trotz der Eindeutschung einiger Namen um Längen besser als die Tele 5 Synchro. Hätte die SELECT-Folgen wegen ihrer Synchro auch gerne wieder in meinem Besitz, aber ob da noch ranzukommen ist...
Liebig, Barth, Tennigkeit und Grimm. ;) Später wurde Grimm mal durch Klaus Dittmann ausgetauscht. Bei Premiere war Grimm wieder dabei und man hat die Doppelbesetzungen meistens durch andere Sprecher ersetzt. Gerhard Hinze, Lutz Schnell und Rüdiger Schulzki habe ich noch in Erinnerung. Eventuell lohnt sich da ja ein Episodenführer.
puh... mal schauen wann ich mit den Thundercats durch bin evtl. nehm ich mir dann He-Man vor wenn nicht jemand anderes schneller ist (lasse aber gerne anderen den Vorzug ^^)