Zitat von EifelfilmfreakDie Vermutung mit der Erkältung rührte (auch bei mir) daher, da die anderen Sprecher wie z. B. GGH, Christian Rohde oder Eric Vaessen "normal" klangen...
So betrachtet läge auch die alternative Vermutung nahe, dass Pampels Aufnahmen in einem anderen Studio gemacht wurden. Lebte Pampel denn bereits damals in Österreich?
Man muss beachten, dass auf einer DVD wegen des PAL-Speedups der gesamte Ton etwas höher ist. Ich glaube kaum, dass Paramount da was ausgemerzt hat, sondern, dass der PAL-Speedup die falsch abgemischte Stimme etwas wettmacht.
Hm, ich dachte immer, VHS würden mit 24 Bildern pro Sekunde laufen. Na gut, die im Fernsehen ausgestrahlte Version und meine VHS-Version müssten dann also in der gleichen Tonhöhe sein, richtig? Dann werde ich mal einen Vergleich zwischen Pampels Stimme in der SAT1-Ausstrahlung letzte Woche (habs aufgenommen) und meiner VHS-Version machen. Zudem werde ich die Tonhöhe des Soundtracks mit der Musik im Film vergleichen, um festzustellen, ob wirklich beide Versionen beschleunigt sind. Werde mal in ein paar Tagen die Ergebnisse präsentieren.
Das wäre echt super!! Wenn es ein Abmischungsfehler war und dieser behoben wurde könnte man ja auch den ärgerlichen Fehler im 3. Teil von Stirb langsam mal beheben, wo der Chef von Bruce Willis für 2 Sätze wie Mickey Mouse klingt!
Zitat Hm, ich dachte immer, VHS würden mit 24 Bildern pro Sekunde laufen.
Ist beides PAL, also 25 fps. (Es gibt allerdings die Möglichkeit beim Konvertieren die 24 Bilder der Kinokopie ohne Beschleunigung auf 25 Bilder zu verteilen, so wie es bei manchen TV-Serien gemacht wird. Ist bei Indy aaber sicher nicht so gewesen.)
PS: Kaann bitte der Autor des Threads mal den Filmtitel im Thread korrigieren? Es gibt keinen Film "Der letzte Kreuzzug".
Zitat von EifelfilmfreakDas wäre echt super!! Wenn es ein Abmischungsfehler war und dieser behoben wurde könnte man ja auch den ärgerlichen Fehler im 3. Teil von Stirb langsam mal beheben, wo der Chef von Bruce Willis für 2 Sätze wie Mickey Mouse klingt!
Oder den ärgerlichen Fehler im selben Film, wo Bruce Willis wie Arnold Schwarzenegger klingt...
Es gibt sooooooooo viele Filme, wo die Standardstimme fehlt. Warum muss als Beispiel immer "SL3" zitiert werden? Genau wie "Arielle" bei den Neusynchros?
Vielleicht, weil Bruce Willis besonders stark mit Manfred Lehmann assoziiert wird und so die Umbesetzung innerhalb einer Filmreihe besonders unangenehm auffällt? Bei "Arielle" spielen sicher bei einigen Kindheitserinnerungen und die Tatsache mit, dass zwischen den beiden Synchros hier nur wenige Jahre lagen.
Zitat von Slartibartfast Es gibt sooooooooo viele Filme, wo die Standardstimme fehlt. Warum muss als Beispiel immer "SL3" zitiert werden? Genau wie "Arielle" bei den Neusynchros?
Eben, gerade die Umbesetzung mitten in einer (zudem sehr, sehr populären) Filmreihe lässt einen schnell an dieses Beispiel denken. Und zudem ist es für mich neben dem von mir ebenso schon 1000x angeführten Beispiel "Der unsichtbare Dritte" DAS Beispiel, wie mir durch eine Umbesetzung (notgedrungen oder nicht) eben der ganze Film versaut wird.
Back to Topic: Also in der neusten HD 5.1 Abmischung kann ich keinen Unterschied in der Stimme von Pampel ausmachen. Beides sind 25fps Quellen (1x DVD, 1x Sky-HD Ausstrahlung 1080i50). Und für mich hört sich das quasi genauso an, wie bei meiner Kinovorführung des Films. Die ist allerdings schon ein paar Jahre her - ich bin aber ziemlich sicher, dass es mir aufgefallen wäre. Bin auf die Samples gespannt!
Sooo, ich habe den Vergleich nun gemacht. Zur Erinnerung, der Vergleich ist zwischen der SAT-1-Ausstrahlung, bei der einige das Problem mit Pampels tiefer Stimme ausgemerzt glaubten, und meiner VHS-Version.
Um zu überprüfen, ob beide Versionen beschleunigt sind oder ob der Ton meiner VHS-Version nicht etwa zu tief ist, hab ich die Musik im Film mit dem Soundtrack verglichen. So. Der Soundtrack ist genauso hoch wie in meiner VHS-Version, folglich habe ich eine Version mit korrekter Tonhöhe. Die Musik in der SAT-1-Ausstrahlung ist höher, die Version ist also beschleunigt.
Was mich betrifft, der ich bisher nur die Version in korrekter Tonhöhe kannte, macht die PAL-Beschleunigung schon einiges wett.
Wie ich gelesen habe, sind Samples erwünscht. Die werde ich machen. Außerdem kann ich mit einem Musikprogramm mal ein paar Stellen der korrekten VHS-Version erhöhen, als wüde es für PAL beschleunigt (74 % eines Halbtons, richtig?). Falls sich Pampel dann noch immer nicht so hoch anhört wie in der SAT-1-Ausstrahlung, wurde der Fehler entweder tatsächlich ausgemerzt oder die gesamte Tonspur wurde von SAT-1 noch mehr angehoben. Das kann ich ja wieder anhand des Soundtracks feststellen. Samples kommen demnächst. . .
Mich würde in dem fall auch interessieren, wieso die VHS-Version unbeschleunigt war. Das leuchteet nur ein, wenn es eine miese Konvertierung von NTSC gewesen ist ODER wenn Paramount tatsächlich die Tonhöhe trotz 25 fps-Pal-Version auf Kinoniveau korrigiert hatte.
Oder wenn die BSG von vornherein auf 25 Bildern pro Sekunde synchronisierte - durchaus möglich. Die Ultra München hat das offenbar ja schon in den 70ern gemacht, die Beta Technik sogar schon in den 60ern.