Endlose Liebe (1981) ??? [als Billy] Die Kadetten von Bunker Hill (1981) Harry Streit [als Cadet Captain David Shawn] Die Outsider (1983) [1. Synchro (1983)] Mathias Einert [als Steve Randle] [2. Synchro (2012)] Konrad Bösherz [als Steve Randle] Die Aufreißer von der Highschool (1983) Stefan Krause [als Woody] Lockere Geschäfte (1983) Martin Halm [als Joel Goodsen] Der Richtige Dreh (1983) Torsten Sense [als Stefen Djordjevic] Legende (1985) Nicolas Böll [als Jack] Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel (1986) Stephan Schwartz [als Maverick] Die Farbe des Geldes (1986) Stephan Schwartz [als Vincent Lauria] Cocktail (1988) Stephan Schwartz [als Brian Flanagan] Young Guns - Sie fürchten weder Tod noch Teufel (1988) kein Text [als Cowboy (unaufgeführt)] Rain Man (1988) Stephan Schwartz [als Charlie Babbitt] Geboren am 4. Juli (1989) Stephan Schwartz [als Ron Kovic] Tage des Donners (1990) Stephan Schwartz [als Cole Trickle] In einem fernen Land (1992) Stephan Schwartz [als Joseph Connelly] Eine Frage der Ehre (1992) Stephan Schwartz [als Lt. Daniel Kaffee] Die Firma (1993) Stephan Schwartz [als Mitch McDeere] Interview mit einem Vampir (1994) Stephan Schwartz [als Lestat de Lioncourt] Mission: Impossible (1996) Stephan Schwartz [als Ethan Hunt] Jerry Maguire - Spiel des Lebens (1996) Frank Schaff [als Jerry Maguire] Eyes Wide Shut (1999) Patrick Winczewski [als Dr. William 'Bill' Harford] Magnolia (1999) Patrick Winczewski [als Frank T.J. Mackey] Mission: Impossible 2 (2000) Patrick Winczewski [als Ethan Hunt] Vanilla Sky (2001) Patrick Winczewski [als David Aames] Minority Report (2002) Patrick Winczewski [als Chief John Anderton] Austin Powers in Goldständer (2002) Patrick Winczewski [als Tom Cruise / Austin aus 'Austinpussy'] Last Samurai (2003) Patrick Winczewski [als Nathan Algren] Collateral (2004) Patrick Winczewski [als Vincent] Krieg der Welten (2005) Patrick Winczewski [als Ray Ferrier] Mission: Impossible III (2006) Patrick Winczewski [als Ethan Hunt] Von Löwen und Lämmern (2007) Patrick Winczewski [als Senator Jasper Irving] Tropic Thunder (2008) Patrick Winczewski [als Studioboss Les Grossman] Operation Walküre - Das Stauffenberg-Attentat (2008) Patrick Winczewski [als Colonel Claus von Stauffenberg] Knight & Day (2010) Patrick Winczewski [als Milner] Mission Impossible - Phantom Protokoll (2011) Markus Pfeiffer [als Ethan Hunt] Rock of Ages (2012) Patrick Winczewski [als Stacee Jaxx] Jack Reacher (2012) Patrick Winczewski [als Jack Reacher] Oblivion (2013) Patrick Winczewski [als Jack Harper] Edge of Tomorrow (2014) Patrick Winczewski [als Bill Cage]
Ich hätt ja gerne Frank Schaff weiter gehabt. Er trifft das Verschmitzte nämlich viel besser als P.W. - wäre für mich die bessere Alternative gewesen. Naja.
Warum ist es am Ende (für mich überraschend) Markus Pfeiffer geworden, nachdem er im Trailer noch von Patrick Winczewski synchronisiert wurde? Ausserdem ist mir eine große Ähnlichkeit von Peter Flechtner mit der Stimme von Stephan Schwartz aufgefallen. In den Filmen, in denen ich bewusst auf Flechtners Stimme zu achten begann, ist mir immer Tom Cruise in den Sinn gekommen. Aber ich fürchte fast, dass auch er aus eben diesem Grund bei Cruise durchgefallen wäre.
Es wurde im Thread von MI Phantom Protokoll vermutet (!), dass Winczewski keine Zeit hatte, da er viel gedreht hat zu der Zeit. Ich weiß aber nicht ob das stimmt. Ich fand aber, dass Pfeiffer eine mehr als gute Besetzung war, da ich früher sogar manchmal Winczewski und Pfeiffer verwechselt habe und sich die Stimmen doch ein wenig ähneln. Ich bin sicher, großen Teilen des Publikums wird es nicht aufgefallen sein.