Hab den Film seit heute und ich bin mir devenitiv sicher, das Gemma in diesen Film von Michael Brennicke gesprochen wird, weil schon eine Anderer Darsteller von Schumann gesprochen wird!
Wer hat den damals behauptet, das Gemma von Schumann gesprochen wird ?
EIN MANN AUS STAHL UND EISEN = wahrscheinlich Dieter Bellmann (die Namen werden nicht zugeordnet). Ist definitiv eine DDR-Synchro, in der sogar die Morricone-Balladen auf deutsch gesungen werden, was mehr als kurios ist (wer singt da? Ein Mann. Im Original und in der ZDF-Synchro singt Rosa Balistreri, eine Frau. Tolle CD, kaufen!).
Wenn Du ein Soundsample einstellst, könnte ich es Dir genau sagen. Welche Sprecher werden noch aufgeführt? Scheint sich um eine leipziger Synchro zu handeln.
Keiner von den anderen passt zu Gemma, also kann man Bellmann wohl getrost einloggen. Rabal könnte theoretisch auch Horst Kempe sein - ist die Stimme eher kratzig, ist es Kempe, ist sie sonor und klar, ist es Niklaus.
Es ist aber definitiv von "Ein Mann aus Stahl und Eisen" die Rede, oder?!
In diesem Film hat laut imdb nämlich nur ein "Ferndando Rabal" mitgespielt, der auch ganz hinten genannt ist, wohingegen in "Der Aufstieg des Paten", wo Gemma definitiv von Bellmann gesprochen wird ebenfalls Claudia Cardinale und ein an drei genannter Francisco Rabal dabei waren...
Darüber hinaus: Ist Fernando Rabal mit Francisco identisch?
Auf alle Fälle dürfte einer der genannten Sprecher dann wohl noch zu Rik Battaglia gehören...
In Antwort auf:In diesem Film hat laut imdb nämlich nur ein "Ferndando Rabal" mitgespielt, der auch ganz hinten genannt ist, wohingegen in "Der Aufstieg des Paten", wo Gemma definitiv von Bellmann gesprochen wird ebenfalls Claudia Cardinale und ein an drei genannter Francisco Rabal dabei waren...
In der IMDB steht mal wieder Unsinn. Natürlich ist es Francisco Rabal, und daß er ganz hinten steht, heißt nur: 'e con Francisco Rabal'. Er spielt den Anführer der Briganten, die von Präfekt Gemma ausgehungert werden, und begeht auf drastische Art Selbstmord.
Battaglia spielt nur eine winzige Rolle und wird sofort erschossen, Satta Flores dagegen ist fast durchgehend präsent, also ist das wohl eher ein Sprecher, der genannt wird. (Vermutung, o.k.)
Als weitere Sprecher (ZDF) habe ich übrigens noch notiert: Niels Clausnitzer (Massimo Mollica), Horst Sachtleben (Enzo Fisichella), Paul Bürks (Paul Muller) und mit Fragezeichen Michael Ande (Antonio Orlando, der Schafhirte).
Und: Ein guter Film, aber nicht so gut wie CORLEONE vom selben Regisseur. Was vielleicht nur an der etwas sterilen ZDF-Synchro liegt. Die DDR-Synchro habe ich mir bisher verkniffen: als die Titel-Ballade plötzlich auf deutsch erklang, war ich für's erste bedient ...
Da Rabal ja auch in "Der Aufstieg des Paten" Walter Niklaus hatte, kann man wohl davon ausgehen, dass es hier ebenfalls so war. Bellmann für Gemma dito. Aber wer spricht Francisco Rabal denn eigentlich in der Münchner Synchro?
Zitat von MückeDa Rabal ja auch in "Der Aufstieg des Paten" Walter Niklaus hatte, kann man wohl davon ausgehen, dass es hier ebenfalls so war. Bellmann für Gemma dito.
Eben nicht! Kaum zu fassen, aber WALTER NIKLAUS sprach für Gemma (passte aber ganz gut, da Gemma hier graue Haare und Schnurrbart hat). Und witzigerweise sprach Bellmann für Rabal.
Zum Titel: "Il prefetto ferro" - den Titel "Der eiserne Präfekt" kenne ich aus dem DDR-Fernsehen, also muss DAS der DDR-Titel gewesen sein (ist auch viel logischer, da es sich um eine wörtliche Übersetzung handelt) und "Ein Mann aus Stahl und Eisen" der ZDF-Titel (da wir kein ZDF empfingen und natürlich auch keine Programmzeitschriften in Sachen ZDF hatten, konnte ich den Titel "Der eiserne Präfekt" nirgends gehört oder gelesen haben als in der "FF dabei").
Es fehlt der Film DER TÖDLICHE KREIS von 1978. Gemma spielt zusammen mit William Berger in einer eigens gedrehten Film-im-Film-Sequenz einen Revolverhelden, hat aber nur einen Satz Dialog (ich erinnere mich nicht, wer ihn in der dt. Fassung spricht, habe nur die ital. OF). Daneben gibt's Ausschnitte aus 'Amigos' mit Gemma zu sehen. Im Kino-Foyer (der komplette Film spielt in einem Kino!) hängen allerdings Plakate 'I Giorni Dell'Ira / Der Tod ritt dienstags', auch mit Gemma.
Gruß, kogenta
PS: Oben steht wieder oder immernoch 'Der eiserne Präfekt' = DDR-Titel. Mag sein, aber im ZDF hieß der Film auch so! Kopie liegt mir vor. Den 'Stahl und Eisen'-Titel benutzten nur die Privatsender und der VHS-Anbieter, allerdings für die DDR-Synchro.
Zitat Nee, auf VHS heißt er wieder anders: "Die Rache bin ich".
Ja, stimmt, Stefan. Aber auch die DDR-Synchro, oder?
Mir ist so, als ob wir schonmal in einem anderen Threat durchgekaut haben: welcher Titel gehört zu welcher Fassung?
Mich stört's halt immer, wenn der dämliche 'Stahl-und-Eisen'-Titel dem ZDF zugeschrieben wird, das stimmt nämlich definitiv nicht: dort hieß der Film in der eigens erstellten ZDF-Synchro (westdeutsche Erstaufführung, gesendet am 09.11.1984) 'Der eiserne Präfekt', nicht nur in den Ankündigungen, so steht's im Vorspann und im Abspann.
Sorry für meine Hartnäckigkeit in diesem Punkt.
Gruß, kogenta
PS: Der Film lief auch auf der Berlinale 1977, welchen Titel hatte er denn dort? Vermutlich doch auch 'Der eiserne Präfekt', oder?
Dämlich ist der Titel, deswegen soll's ja auch keiner gewesen sein. Aber in der DDR lief er eben auch als "Der eiserne Präfekt". Und - ja, auf der VHS ist die DEFA-Fassung mit Walter Niklaus.