Ich fall da auch öfters drauf rein, und ich bin anscheinend nicht der einzige. Im Vincent Price Film "Theater des Grauens" wird Diana Rigg ebenfalls von Frau Eggerth gesprochen, bei Arne Kaul steht allerdings die Treutler drin.
Was, bei "Theater des Grauens" sprach nicht Heidi Treutler Diana Rigg??? Sabine Eggerth synchronisierte ja z. B. bei "Is´was Doc?" Barbra Streisand. Ich habe den Film mehrfach gesehen (jetzt schon länger nicht mehr) und ich glaube da ist mir so eine gravierende Ähnlichkeit zu Frau Treutler nie so sehr aufgefallen, dafür aber durchaus eine markante, besondere Stimme bei ihr, wobei Heidi hier ja im Vergleich auf eine andere spricht! Ich müsste mir "Theater des Grauens" mal wieder ansehen, denn da habe ich auch immer gemeint es wäre Heidi Treutler, obwohl sie ich glaube auch nicht oft und in langen Sätzen zu hören ist, oder?
ich nutze einfach mal diesen Thread, um eine Liste zur Spielfilmfortsetzung der Serie zu posten. Ich hoffe auf Eure Unterstützung bei der Vervollständigung der Liste...besten Dank!
Der Zauberrabe Rumburak/Das Rabenleben Rumburaks Deutsche Bearbeitung: Bavaria Atelier GmbH, Hans-Peter Kaufmann. DEFA-Fassung Jiří Lábus (Rumburak) [Tommi Piper] [Michael Narloch] Lukás Bech (Willi Trojan) [Benjamin Brüdern] Jirina Bohdalová (Tante Eugenie Trojan) [Evelyn Gressmann] Vlastimil Hasek (Schuldirektor Karl Trojan) [Lambert Hamel] Oldrich Kaiser (Ingenieur Zachariás) [Randolf Kronberg] [Frank Otto Schenk] Eva Jenícková (Helene Trojan) [Susanne von Medvey] Michal Rynes (Jakob Trojan) [Matthias Nikolai] Zdena Hadrbolcová (Trainerin) [Ursula Mellin] Jaroslava Obermaierová (Frau Roupová) [Heidi Treutler] Antonín Jedlicka (Lehrer Adam) [Fred Klaus] Bronislav Poloczek (Pechánek) [Hartmut Neugebauer] Oldrich Velen (Schulinspektor) [Wolfgang Hess] Vlastimil Zavrel (Ingenieur Vitvar) [Michael Brennicke] Miloslav Stibich (Schuldiener) [Walter Reichelt] Ludek Kopriva (Vizevorsitzender) [Franz Rudnick] Vlastimil Bedrna (Zoohändler) [Leo Bardischewski] Svatopluk Matyás (Knotek, Direktor des Rechenzentrums) [Hartmut Reck] Jan Kuzelka (Krepelka) [Michael Rüth] Zdenek Ornest (Terner) [Horst Naumann] N.N. (Tierwärter) [Gernot Duda] N.N. (Stimme des Computers) [Reinhard Glemnitz] N.N. (Stimme der Erzählerin) [Edith Schneider]
Bei einigen Rollen habe ich schon meine Vermutungen dazugeschrieben, da wären mir Bestätigungen recht.
Antonin Jedlicka: Bekannt, aber kein Name dazu Erzählerin: Wenn ich jetzt wüsste, aus welcher alten japanischen Kinderserie der öffentlich rechtlichen Sender, ich diese Stimme ebenfalls als Erzählerin kenne... Tao Tao, Marco, Pinochio, Nils Holgersson... Eva Jenickova: Susanne von Medvey Jaroslava Obermaierova: boah, meine Kenntnis von Frauenstimmen... Michal Rynes: Tja, den kenne ich auch ... Miroslav Stibich: Walter Reichelt, oder? Stimme von Wickies Papa Vlastimil Hasek: Dirk Galuba?
Antonín Jedlicka -> Fred Klaus Computerstimme -> Reinhard Glemnitz Erzählerin -> eindeutig "Angela Channing", also Edith Schneider Eva Jenícková -> Susanne von Medvey Jaroslava Obermaierová -> Heidi Treutler Michal Rynes -> klingt nach Henry "The Tripods" Baker -> also Matthias Nikolai Miloslav Stibich -> Walter Reichelt Trainerin -> Ursula Mellis Vlastimil Hasek -> (einzige Stimme, die ich [noch nicht] kenne)
Leider kann ich mich nur an zwei Sprecher der DEFA-Fassung "Das Rabenleben Rumburaks" erinnern. Jiri Labus wurde (wie im Vorgänger) von Michael Narloch, Oldrich Kaiser von Frank Otto Schenk gesprochen.
Besten Dank für Eure zahlreichen Ergänzungen! Freut mich, dass wir alle Lücken schließen konnten, und dass ich mit all meinen Vermutungen richtig gelegen habe
vielleicht kannst Du bei Gelegenheit mal Deine Darstellerangaben im Eröffnungspost aktualisieren:
Wassermann: Josef Dvorak (dS: Horst Raspe) Stank: Stanislav Hajek (dS: Hartmut Neugebauer) Stunk: Frantisek Filipovsky (dS: Benno Hoffmann) Stink: Jiri Krytinar (dS: Kurt Zips) Vomacka: Vladimir Hrabanek (dS: Michael Habeck) Schuldirektor Duda: Ludek Kopriva (dS: Paul Bürks) Dr. Frankenstein: Vit Olmer (dS: Elmar Wepper) Schulinspektor: Jiri Pleskot (dS: Wolf Ackva)
Dadurch verschwinden einige der Fragezeichen und die tolle Übersichtsliste komplettiert sich ein wenig mehr...
Sorry, Frank, aber da ist dir ein Fehler unterlaufen: Der kleinwüchsige Darsteller des Stink (Spr.: Kurt Zips) heißt Jiri Krytinar (*1947), den Stank (Spr. Hartmut Neugebauer) spielte Stanislav Hajek (1924-1999).
danke für die Korrektur...dann stimmt die Stink-Angabe in AMK's Liste aber auch nicht. Aber bei Stink, Stank und Stunk kann man ja schon mal durcheinander kommen
EDIT: Bei der imdb waren die beiden auch vertauscht, ich hab das nun mal geändert, sollte in ein paar Tagen online sein. Da es dort mittlerweile auch eine etwas umfangreichere Besetzungsliste gibt, hab ich mal ein paar weitere Darsteller versucht, zuzuordnen:
Franz Groß: Jirí Hrzán (dS.: Peter Thom) Off-Erzählerin: Alena Karesová (dS: Edith Schneider) Tv-Regisseur Novak: Jirí Kodet (dS: Reinhard Glemnitz) 1.Hexe: Jana Andresíková (dS: Karin Kernke) Examinator (Doc.ing. J. Hrach): Cestmír Randa (dS: K.E. Ludwig) Arzt Georg (Psychiatrie): Petr Svojtka (dS: Manfred Seipold) Frau Homolka: Helena Ruzicková?! (dS: Marianne Wischmann) Prinz Willibald: Oldrich Vízner (dS: Ekkehardt Belle) Schuldiener: Vlastimil Bedrna (dS: Werner Abrolat)
Zitat Tierarzt (Veterinarius MVDr. V. Sojka): ? (dS: K. E. Ludwig)
Vladimir Krska
Zitat Examinator (Doc.ing. J. Hrach): ? (dS: K. E. Ludwig)
Cestmir Randa
Zitat Prinz Willibald: ? (dS: Ekkehardt Belle)
Oldrich Vizner
Zitat Frau Homolka (Erzählerin in TV-Märchenstunde): ? (dS: Marianne Wischmann)
wahrscheinlich Helena Ruzickova (die spielte eine Ansagerin in Herrn Majers Sender und hatte M. Wischmann)
Zitat TV-Techniker: Michael Brennicke
Jiri Samek
Zitat Räuber: Jochen Striebeck
Vaclav Lohnisky (wenn es der Räuber Fousek ist)
Zitat Hofdiener: Bruno W. Pantel
Jiri Lir oder Oldrich Velen
Zitat Hotelspülküchenchef: Christian Marschall
Jaroslav Mares
Der Student/Freund von Peter könnte Jan Kraus gewesen sein.
Ansonsten (nur der Vollständigkeit halber) hätte ich noch folgende Zuordnungen:
Fr.Hermann Jana Drbohlavova Rotkäppchen Dana Vavrova Jäger bei Rotkäppchen Karel Augusta Mann mit dem süßen Brei Jiři Bruder Frau mit dem süßen Brei Mira Myslikova “Der Lange” Otto Simanek erwachsenes Gretchen Hana Talpova Hotelchef Svatopluk Benes Küchenfrauen Vera Kalendova, Lida Roubikova Oberkellner Jan Preucil Kellner Josef Sebek Hotelboy Jiři Datel Novotny Zimmermädchen Lenka Korinkova, Simona Stasova, Hausmeister Vlastimil Bedrna Prof. Koselka Josef Vetrovec Freund von Peter Jan Kraus Freundin von Peter Iva Andresilova Ärztin im Irrenhaus Jitka Zelenohorska Gefängniswärter Stanislav Litera Transportarbeiter Eugen Jegorov Techniker in der Fabrik Vaclav Sloup Taxifahrer mit Visionen Otto Budin Taxifahrer Viteszlav Jandak 2. Regisseur Gustav Opocensky Redakteur Jiři Krampol 2. Redakteur Jiři Bednar Kunstexpertin Alena Prochazkova Hehler Svatopluk Skladal Mann am Schießstand Jaroslav Tomsa Verschwörer Vlastimil Zavrel Generäle Milan Riehs, Frantisek Hanus, Oldrich Musil, Milan Nedela, Radim Vasinka
Da hab´ ich ja bis nächstes Jahr damit zu tun, in meinen Listen "?" durch Namen zu ersetzen ... Hm, guter Vorsatz fürs neue Jahr? - Werd´s "irgendwann" hoffentlich mal angehen, im Moment sieht´s zeitlich allerdings etwas eng aus, sorry!