Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 8.204 mal aufgerufen
 Serien: Archiv
Seiten 1 | 2 | 3
Edigrieg



Beiträge: 2.362

21.08.2009 12:50
#31 RE: RE:Die Märchenbraut Zitat · antworten

Ich fall da auch öfters drauf rein, und ich bin anscheinend nicht der einzige. Im Vincent Price Film "Theater des Grauens" wird Diana Rigg ebenfalls von Frau Eggerth gesprochen, bei Arne Kaul steht allerdings die Treutler drin.


Pete


Beiträge: 2.793

21.08.2009 17:24
#32 RE: RE:Die Märchenbraut Zitat · antworten

Was, bei "Theater des Grauens" sprach nicht Heidi Treutler Diana Rigg??? Sabine Eggerth synchronisierte ja z. B. bei "Is´was Doc?" Barbra Streisand. Ich habe den Film mehrfach gesehen (jetzt schon länger nicht mehr) und ich glaube da ist mir so eine gravierende Ähnlichkeit zu Frau Treutler nie so sehr aufgefallen, dafür aber durchaus eine markante, besondere Stimme bei ihr, wobei Heidi hier ja im Vergleich auf eine andere spricht! Ich müsste mir "Theater des Grauens" mal wieder ansehen, denn da habe ich auch immer gemeint es wäre Heidi Treutler, obwohl sie ich glaube auch nicht oft und in langen Sätzen zu hören ist, oder?

Gruß

Pete


Eine alte Originalsynchronisation hört sich so gut an bzw.
ist Musik in meinen Ohren wie eine Aufnahme der Lieder/ Schlager auf einer guten alten Schallplatte!

AMK


Beiträge: 1.027

22.08.2009 13:05
#33 RE: RE:Die Märchenbraut Zitat · antworten

In Antwort auf:
Stella Zazvorkova = SABINE EGGERTH!
Ich hab´s in meinen ersten Betrag übernommen, d. h. ich glaube dir jetzt einfach mal ...


Gruß - Andreas

Frank Brenner



Beiträge: 7.953

18.08.2010 18:49
#34 RE: RE:Die Märchenbraut Zitat · antworten

Hallo,

ich nutze einfach mal diesen Thread, um eine Liste zur Spielfilmfortsetzung der Serie zu posten. Ich hoffe auf Eure Unterstützung bei der Vervollständigung der Liste...besten Dank!

Der Zauberrabe Rumburak/Das Rabenleben Rumburaks
Deutsche Bearbeitung: Bavaria Atelier GmbH, Hans-Peter Kaufmann.
DEFA-Fassung
Jiří Lábus (Rumburak) [Tommi Piper] [Michael Narloch]
Lukás Bech (Willi Trojan) [Benjamin Brüdern]
Jirina Bohdalová (Tante Eugenie Trojan) [Evelyn Gressmann]
Vlastimil Hasek (Schuldirektor Karl Trojan) [Lambert Hamel]
Oldrich Kaiser (Ingenieur Zachariás) [Randolf Kronberg] [Frank Otto Schenk]
Eva Jenícková (Helene Trojan) [Susanne von Medvey]
Michal Rynes (Jakob Trojan) [Matthias Nikolai]
Zdena Hadrbolcová (Trainerin) [Ursula Mellin]
Jaroslava Obermaierová (Frau Roupová) [Heidi Treutler]
Antonín Jedlicka (Lehrer Adam) [Fred Klaus]
Bronislav Poloczek (Pechánek) [Hartmut Neugebauer]
Oldrich Velen (Schulinspektor) [Wolfgang Hess]
Vlastimil Zavrel (Ingenieur Vitvar) [Michael Brennicke]
Miloslav Stibich (Schuldiener) [Walter Reichelt]
Ludek Kopriva (Vizevorsitzender) [Franz Rudnick]
Vlastimil Bedrna (Zoohändler) [Leo Bardischewski]
Svatopluk Matyás (Knotek, Direktor des Rechenzentrums) [Hartmut Reck]
Jan Kuzelka (Krepelka) [Michael Rüth]
Zdenek Ornest (Terner) [Horst Naumann]
N.N. (Tierwärter) [Gernot Duda]
N.N. (Stimme des Computers) [Reinhard Glemnitz]
N.N. (Stimme der Erzählerin) [Edith Schneider]

Bei einigen Rollen habe ich schon meine Vermutungen dazugeschrieben, da wären mir Bestätigungen recht.


Gruß,

Frank

pewiha


Beiträge: 3.304

18.08.2010 19:32
#35 RE: RE:Die Märchenbraut Zitat · antworten

Antonin Jedlicka: Bekannt, aber kein Name dazu
Erzählerin: Wenn ich jetzt wüsste, aus welcher alten japanischen Kinderserie der öffentlich rechtlichen Sender, ich diese Stimme ebenfalls als Erzählerin kenne... Tao Tao, Marco, Pinochio, Nils Holgersson...
Eva Jenickova: Susanne von Medvey
Jaroslava Obermaierova: boah, meine Kenntnis von Frauenstimmen...
Michal Rynes: Tja, den kenne ich auch ...
Miroslav Stibich: Walter Reichelt, oder? Stimme von Wickies Papa
Vlastimil Hasek: Dirk Galuba?


Danke für eure Mithilfe!

Kontinuität ist nicht das einzige was zählt!

Griz


Beiträge: 20.907

18.08.2010 19:35
#36 RE: RE:Die Märchenbraut Zitat · antworten

Hi,

Antonín Jedlicka -> Fred Klaus
Computerstimme -> Reinhard Glemnitz
Erzählerin -> eindeutig "Angela Channing", also Edith Schneider
Eva Jenícková -> Susanne von Medvey
Jaroslava Obermaierová -> Heidi Treutler
Michal Rynes -> klingt nach Henry "The Tripods" Baker -> also Matthias Nikolai
Miloslav Stibich -> Walter Reichelt
Trainerin -> Ursula Mellis
Vlastimil Hasek -> (einzige Stimme, die ich [noch nicht] kenne)

Gruß,
Griz

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 26.538

18.08.2010 19:54
#37 RE: RE:Die Märchenbraut Zitat · antworten

Vlastimil Hasek: Lambert Hamel stimmt

Gruß,
Tobias


"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 9.879

18.08.2010 23:39
#38 RE: RE:Die Märchenbraut Zitat · antworten

Leider kann ich mich nur an zwei Sprecher der DEFA-Fassung "Das Rabenleben Rumburaks" erinnern.
Jiri Labus wurde (wie im Vorgänger) von Michael Narloch, Oldrich Kaiser von Frank Otto Schenk gesprochen.

Gruß
Stefan

Frank Brenner



Beiträge: 7.953

19.08.2010 16:22
#39 RE: RE:Die Märchenbraut Zitat · antworten

Besten Dank für Eure zahlreichen Ergänzungen! Freut mich, dass wir alle Lücken schließen konnten, und dass ich mit all meinen Vermutungen richtig gelegen habe


Gruß,

Frank

Frank Brenner



Beiträge: 7.953

14.11.2010 13:43
#40 RE: Die Märchenbraut Zitat · antworten

Hallo AMK,

vielleicht kannst Du bei Gelegenheit mal Deine Darstellerangaben im Eröffnungspost aktualisieren:

Wassermann: Josef Dvorak (dS: Horst Raspe)
Stank: Stanislav Hajek (dS: Hartmut Neugebauer)
Stunk: Frantisek Filipovsky (dS: Benno Hoffmann)
Stink: Jiri Krytinar (dS: Kurt Zips)
Vomacka: Vladimir Hrabanek (dS: Michael Habeck)
Schuldirektor Duda: Ludek Kopriva (dS: Paul Bürks)
Dr. Frankenstein: Vit Olmer (dS: Elmar Wepper)
Schulinspektor: Jiri Pleskot (dS: Wolf Ackva)

Dadurch verschwinden einige der Fragezeichen und die tolle Übersichtsliste komplettiert sich ein wenig mehr...


Gruß,

Frank

Aristeides


Beiträge: 1.525

14.11.2010 14:07
#41 RE: Die Märchenbraut Zitat · antworten

Sorry, Frank, aber da ist dir ein Fehler unterlaufen:
Der kleinwüchsige Darsteller des Stink (Spr.: Kurt Zips) heißt Jiri Krytinar (*1947), den Stank (Spr. Hartmut Neugebauer) spielte Stanislav Hajek (1924-1999).


Wer kann mir mit Bildern von Hallgard Bruckhaus, Heinz Palm, Hans Wiegner oder einigen anderen weiterhelfen?
Wer weiß etwas über den Verbleib von Paula Lepa, Jochen Sehrndt, Horst Sommer oder einigen anderen Synchronschaffenden?

Frank Brenner



Beiträge: 7.953

14.11.2010 18:32
#42 RE: Die Märchenbraut Zitat · antworten

Hallo Aristeides,

danke für die Korrektur...dann stimmt die Stink-Angabe in AMK's Liste aber auch nicht. Aber bei Stink, Stank und Stunk kann man ja schon mal durcheinander kommen

EDIT: Bei der imdb waren die beiden auch vertauscht, ich hab das nun mal geändert, sollte in ein paar Tagen online sein. Da es dort mittlerweile auch eine etwas umfangreichere Besetzungsliste gibt, hab ich mal ein paar weitere Darsteller versucht, zuzuordnen:

Franz Groß: Jirí Hrzán (dS.: Peter Thom)
Off-Erzählerin: Alena Karesová (dS: Edith Schneider)
Tv-Regisseur Novak: Jirí Kodet (dS: Reinhard Glemnitz)
1.Hexe: Jana Andresíková (dS: Karin Kernke)
Examinator (Doc.ing. J. Hrach): Cestmír Randa (dS: K.E. Ludwig)
Arzt Georg (Psychiatrie): Petr Svojtka (dS: Manfred Seipold)
Frau Homolka: Helena Ruzicková?! (dS: Marianne Wischmann)
Prinz Willibald: Oldrich Vízner (dS: Ekkehardt Belle)
Schuldiener: Vlastimil Bedrna (dS: Werner Abrolat)

Ich hoffe, hier stimmt soweit alles...


Gruß,

Frank

Aristeides


Beiträge: 1.525

14.11.2010 19:10
#43 RE: Die Märchenbraut Zitat · antworten

Auf deinen letzten Post bin ich die Liste mal durchgegangen und kann noch ein paar Ergänzungen machen:

wie bereits erwähnt

Zitat
Stank: ? (dS: Hartmut Neugebauer)

Stanislav Hajek

Zitat
Stink: Stanislav Hajek (dS: Kurt Zips)

nicht Hajek, sondern Jiri Krytinar

außerdem:

Zitat
Psychiater Georg: ? (dS: Manfred Seipold)

Petr Svojtka (1946-1982)

Zitat
Franz Groß: ? (dS: Peter Thom)

Jiri Hrzan

Zitat
Herr Hermann: ? (dS: ?)

Ladislav Zupanic; könnte der Sprecher Leon Rainer gewesen sein?

Zitat
Hexe: ? (dS: Karin Kernke)

Jana Andresikova

Zitat
TV-Regisseur Novak: ? (dS: Reinhard Glemnitz)

Jiri Kodet

Zitat
Tierarzt (Veterinarius MVDr. V. Sojka): ? (dS: K. E. Ludwig)

Vladimir Krska

Zitat
Examinator (Doc.ing. J. Hrach): ? (dS: K. E. Ludwig)

Cestmir Randa

Zitat
Prinz Willibald: ? (dS: Ekkehardt Belle)

Oldrich Vizner

Zitat
Frau Homolka (Erzählerin in TV-Märchenstunde): ? (dS: Marianne Wischmann)


wahrscheinlich Helena Ruzickova (die spielte eine Ansagerin in Herrn Majers Sender und hatte M. Wischmann)

Zitat
TV-Techniker: Michael Brennicke

Jiri Samek

Zitat
Räuber: Jochen Striebeck

Vaclav Lohnisky (wenn es der Räuber Fousek ist)

Zitat
Hofdiener: Bruno W. Pantel

Jiri Lir oder Oldrich Velen

Zitat
Hotelspülküchenchef: Christian Marschall

Jaroslav Mares


Der Student/Freund von Peter könnte Jan Kraus gewesen sein.

Ansonsten (nur der Vollständigkeit halber) hätte ich noch folgende Zuordnungen:


Fr.Hermann Jana Drbohlavova
Rotkäppchen Dana Vavrova
Jäger bei Rotkäppchen Karel Augusta
Mann mit dem süßen Brei Jiři Bruder
Frau mit dem süßen Brei Mira Myslikova
“Der Lange” Otto Simanek
erwachsenes Gretchen Hana Talpova
Hotelchef Svatopluk Benes
Küchenfrauen Vera Kalendova, Lida Roubikova
Oberkellner Jan Preucil
Kellner Josef Sebek
Hotelboy Jiři Datel Novotny
Zimmermädchen Lenka Korinkova, Simona Stasova,
Hausmeister Vlastimil Bedrna
Prof. Koselka Josef Vetrovec
Freund von Peter Jan Kraus
Freundin von Peter Iva Andresilova
Ärztin im Irrenhaus Jitka Zelenohorska
Gefängniswärter Stanislav Litera
Transportarbeiter Eugen Jegorov
Techniker in der Fabrik Vaclav Sloup
Taxifahrer mit Visionen Otto Budin
Taxifahrer Viteszlav Jandak
2. Regisseur Gustav Opocensky
Redakteur Jiři Krampol
2. Redakteur Jiři Bednar
Kunstexpertin Alena Prochazkova
Hehler Svatopluk Skladal
Mann am Schießstand Jaroslav Tomsa
Verschwörer Vlastimil Zavrel
Generäle Milan Riehs, Frantisek Hanus, Oldrich Musil, Milan Nedela, Radim Vasinka


Wer kann mir mit Bildern von Hallgard Bruckhaus, Heinz Palm, Hans Wiegner oder einigen anderen weiterhelfen?
Wer weiß etwas über den Verbleib von Paula Lepa, Jochen Sehrndt, Horst Sommer oder einigen anderen Synchronschaffenden?

Frank Brenner



Beiträge: 7.953

14.11.2010 19:15
#44 RE: Die Märchenbraut Zitat · antworten

Hi Aristeides,

da hab ich meine Editierung gleichzeitig mit Deinen Ergänzungen vorgenommen...gut, dass sich alles soweit deckt


Gruß,

Frank

AMK


Beiträge: 1.027

19.12.2010 12:06
#45 RE: Die Märchenbraut Zitat · antworten

Da hab´ ich ja bis nächstes Jahr damit zu tun, in meinen Listen "?" durch Namen zu ersetzen ... Hm, guter Vorsatz fürs neue Jahr? - Werd´s "irgendwann" hoffentlich mal angehen, im Moment sieht´s zeitlich allerdings etwas eng aus, sorry!


Gruß - Andreas

Seiten 1 | 2 | 3
«« Scooby Doo
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor