Am besten mal den DVD- bzw. Videorecorder programmieren, ob sie zumindest einmal bei der Erstausstrahlung und/ oder der Wiederholung am Nachmittag des nächsten Tages dabei ist- wäre zu schön; dann müsste es die Erstsynchro allerdings auch auf HD-Master geben, denn so läuft der Film beide Male!
Wäre nicht auch denkbar, dass ARTE dieses Master selbst ertellt hat ? Das ZDF hat ja mit "Zwei glorreiche Halunken" auch das Kunststück fertig gebracht, eine Fassung zu erstellen die besser als die DVD war/ist. Und bei "The Prisoner" ging die synchronisation der fehlenden Folgen auch von ARTE aus.
Zitat von katzenkreisDas ZDF hat ja mit "Zwei glorreiche Halunken" auch das Kunststück fertig gebracht, eine Fassung zu erstellen die besser als die DVD war/ist.
Das würde ich nicht so ohne Weiteres unterschreiben - zwar hört man wieder eine Szene mehr in Originalsynchro, aber trotzdem ist das Ende der Folterszene in DVD-Fassung verblieben. Und durch den Mischmasch von Original, DVD- und Pro7-Synchro ist ein gänzlich ungenießbares Durcheinander zustande gekommen, weil man jetzt drei (!) Sprecher für Wallach und Cleef hört. Gruß Stefan
Ich wußte gar nichts von einer Neusynchro, habe aber die Aufnahme sofort abgebrochen, als ich nicht Hoffmann auf Newman hörte. Abgesehen davon, war auch die Bildqualität keineswegs HD-würdig. Insbesondere in den Anfangsszenen, als man viel blauen Himmel sieht, sind die Farbübergänge in den Flächen sehr störend großpixelig. Sah aus wie ein 90er Jahre VGA-Film mit 256 Farben.
Zitat von MückeGrenzenlos bedauerlich! Erich Räuker mag passen, wie er will, Thomas Danneberg auf Steve McQueen ist einfach böse...
Für mich persönlich war Räuker das größere Ärgernis, zumal Newmans Rolle sehr viel früher in Erscheinung trat und den Film gerade im ersten Drittel stark dominierte. GGH habe ich hier extrem vermisst. Aber auch Joachim Kerzel war nicht das Gelbe vom Ei, da Holden mit ihm nicht nur austauschbar wirkte, sondern die Stimme auch noch ziemlich schwer drauflag. Keine Ahnung, woran das lag.
Wurde eigentlich (wie beim "weißen Hai" und "Vertigo") das Dialogbuch der vorherigen Synchro nahezu 1:1 übernommen? Ich vermute mal nein, denn teilweise kamen mir die Dialoge (im negativen Sinne) zu "modern" für eine Synchro von 1975 vor.