Nur mal so eine Nebenfrage: Wie haben die eigentlich die Stimmen so verzerrt hinbekommen? Gepischt? Mit Helium? Technik? Computerprogramm? Oder ganz anders? Würd mich interessieren.^^
Kurt Goldstein ist leider 1993 an Lungenkrebs gestorben.
Bisher hieß es immer, er sei im Januar 1995 gestorben. Das dürfte auch wahrscheinlicher sein, denn immerhin hat er noch 1994 Fred Ward in "Die nackte Kanone 33 1/3" synchronisiert.
Zitat von M.FlamedramonNur mal so eine Nebenfrage: Wie haben die eigentlich die Stimmen so verzerrt hinbekommen? Gepischt? Mit Helium? Technik? Computerprogramm? Oder ganz anders? Würd mich interessieren.^^
Eindeutig Pitch-Shifter, wie bei den Chipmunks - merkt man am leichten Shattern, was dadurch entsteht, dass das Tonsignal zerhackt und die Schnipsel schneller abgespielt werden, damals gab es noch nicht die heutigen Geräte mit Formantkorrektur. Ansonsten hatte man ja ursprünglich, z. B. in den Chip & Dale Cartoons oder bei Woody Woodpecker einfach den Ton langsamer aufgenommen, was wesentlich besser klingt, aber aufwändiger ist. MfG Ronny F.
So. Genug mit Nebenfragen. Jetzt will ich's wissen.
Weiß jemand, wie der Synchronsprecher von Nemesis, dem Erzfeind von Opa Schlumpf, heißt? Ich hab' bisher leider immer noch kein Sound-Schnipsel herbeischaffen können, aber ich bin dabei.
In einem Episodenguide ist auch von einem "Morpheus" die Rede, der in einem anderen Guide in der Inhaltsbeschreibung einer einzelnen Episode ebenfalls Nemesis genannt wird. Möglicherweise ist ja auch der Name bekannter. Leider sind die Episoden-Codes und -Nummerierungen auch überall unterschiedlich und durcheinander.
Und wenn ich an die Stimme denke, weiß ich genau, der Mann hat noch einige weitere 80er-Trickfilme synchronisiert. Wenn ich mich nicht irre, sprach er auch irgendjemand in "My Pet Monster", zu Deutsch "Mein Kuschelmonster", wonach ich jetzt auch nochmal recherchieren werd'.
Tjo, bis morgen. Ich will Ergebnisse sehen! meisterether
Zitat von meisterether Und wenn ich an die Stimme denke, weiß ich genau, der Mann hat noch einige weitere 80er-Trickfilme synchronisiert. Wenn ich mich nicht irre, sprach er auch irgendjemand in "My Pet Monster", zu Deutsch "Mein Kuschelmonster", wonach ich jetzt auch nochmal recherchieren werd'. Tjo, bis morgen. Ich will Ergebnisse sehen! meisterether
davo gibt es zwei Synchros unter 2 verschiedenen Titeln.
Dann kannst du ja, wenn du dich schon so gut auskennst, mir die deutschen Sprecher beider Versionen auflisten, und ich kann prüfen, ob er dabei ist oder nicht.
Ach hier interessiert sich jemand für *hick* Nemesis ^.^ Als Kind war ich absoluter Schlumpf-Fan und er war auch mein Liebling der gesamten Serie. Nur leider habe ich bis heute nie erfahren, wie er ohne Kaputze von vorne aussieht ;_;
Ich hab mal ein Soundsample aufgenommen: http://www.koolfiles.com/files/Nemesis.mp3 Das hier ist die Hamburger Synchro von Planet Wave. Ich habe hier gelesen das es eine 2. Synchro, wohl Müncher Synchro mit Jochen Striebeck (oder wie der heißt)als Papa Schlumpf, geben soll, die habe ich aber nie gesehen bzw. gehört. Ich weiß nur das auf einigen alten Hörspielkasetten von Karussel Münchner Schauspieler sprechen.
Zitat von EdigriegNicht zu vergessen Tommy "Alf" Piper, der die Einleitung sprach.
Stammt diese Einleitung eventuell aus der Münchner Fassung und wurde übernommen? Als die Hamburger Synchro entstand, war Piper doch schon seit längerer Zeit Münchner, oder?