Hallo, weiß vielleicht jemand, wer die Sprecher bei den Schlümßfen waren? Die Serie kam früher immer auf Tele 5 und jetzt glaube ich auf Pro 7 oder Sat 1. Interessant wären vor allem die Sprecher der Hauptschlümpfe und Gargamel. Manche kamen mir immer bekannt vor, aber weil die Stimmen immer so schlumpfmäßig verzerrt waren, konnte ich die nie anderen Rollen zuordnen. Bei Google fand ich leider auch nichts darüber.... vielleicht gibt es ja eine Liste?
Die Schlümpfe wurden in den Hamburger "Planet Wave Studios" gemacht (gibt´s die eigentlich noch???), wenn ich mich richtig erinnere. Die Dialogregie hatte Gottfried Kramer, zumindest bei einigen Folgen.
Farb-Legende: blau = Spekulation orange = Trailer-Besetzung grün = endgültige Besetzung rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung ________________________________ "Die Vergessenen" mit Julianne Moore [Petra Barthel], Anthony Edwards [Hans Hohlbein] und Gary Sinise [Tobias Meister] - Start des Mystery-Thrillers: 11.11.2004!
Also wenn man nach deren Referenzliste geht, müsste das der Vorläufer (?) von "Fährhauston" sein
-> Nee, das ist, glaube ich, Quatsch. Thomas Karallus und Christoph Guder nennen als Referenzen auf ihrer Website einfach Synchros, an denen sie irgendwie tiefergehend beteiligt waren, also bei Thomas wohl Buch/Regie und bei Herrn Guder wohl seine Arbeit als Tonmeister. Dennoch wüsste ich nicht, dass sie irgendwie an den PLANET WAVE STUDIOS als Gesellschafter, oder so, beteiligt waren. Aber vielleicht weiß Marco Kröger ja hier Näheres, ob FÄHRHAUSTON der "Nachfolger" der PLANET WAVE STUDIOS ist.
Farb-Legende: blau = Spekulation orange = Trailer-Besetzung grün = endgültige Besetzung rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung ________________________________ "Die Vergessenen" mit Julianne Moore [Petra Barthel], Anthony Edwards [Hans Hohlbein] und Gary Sinise [Tobias Meister] - Start des Mystery-Thrillers: 11.11.2004!
Nicht zu vergessen die Erstsynchro in der ARD, mit Abspann und komplett anderen Schlumpf-Sprechern. Wurde nur vom ORF vor ein paar Jahren wieder ausgestrahlt. Im Anschluss daran folgten die heute bekannten Schlumpf-Folgen mit Gottfried Kramer als OPA SCHLUMPF, etc. War die Erstausstrahlung Ende der 80er nicht bei TELE 5?
Ja doch, wenn ich mich recht erinnere liefen die Schlümpfe früher immer auf TELE 5. Doch nach dem Ende des Senders wurden sie leider kaum noch ausgestrahlt. Schade.
------ "Ah, eine Kanone ist das also. Von hier sieht dass Ding wie 'ne Seifenspender aus." [Joachim Kerzel]
Soweit ich weiß, gab' es zwei Schlumpf-Synchros, eine aus München und eine aus HH. Papa Schlumpf wurde in der alten Fassung noch von Jochen Striebeck gesprochen, Uschi Wolff sprach Schlumpfine.
Hmmm - wo Ihr Uschi Wolff sagt ... ich glaube, die alte Besetzung gab's auch in der alten Originalaufnahmehörspielserie von Karussell (also nicht die angesprochene neuere Serie). Ich schau bei Gelegenheit mal danach. :)
Ah, ich hatte Recht, mein Gedächtnis hat mich nicht getrübt. Here we go:
Papa Schlumpf - Jochen Striebeck (da fand ich Rahtjen besser) Schlumpfine - Uschi Wolf (... und hier Uschi Wolf) Torty - Klaus Löwitsch (!) Fauly - Manfred Erdmann Beauty - Leon Rainer Muffy - Willi Roebke Schlauby - Mogens von Gadow Hefty - Fred Klaus Trottely - Michael Rüth Gammely - Ulf Jürgen Wagner Schnuffy - Peter Thom Joky - Gerd Potyka Handy - Willy Schäfer Fürchty - Michael Habeck Gargamel - Kurt Goldstein (huch - in beiden Versionen) Azrael - Rudolf Krause