Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 52 Antworten
und wurde 5.159 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Hendrik Meyerhof

25.11.2004 20:08
In 80 Tagen um die Welt Zitat · antworten

aktueller Kinotrailer:

Phileas Fogg | Steve Coogan | Marcus Off
Passepartout/Lau Xing | Jackie Chan | Stefan Gossler
Königin Victoria | Kathy Bates | Regina Lemnitz
? | ? | Jürgen Kluckert
? | ? | Lothar Blumhagen

Hier wäre mal 'ne offizielle Liste interessant, vor allem auch, was das John Cleese/Arnold Schwarzenegger-Problem angeht. Hat Danneberg gar beide Schauspieler gesprochen oder hat man vielleicht für John Cleese Bernd Stephan besetzt?

Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Mücke ( gelöscht )
25.11.2004 21:44
#2 RE:In 80 Tagen um die Welt Zitat · antworten

Wie wärs mit Herrn von Cramm für John Cleese? Wär, meines Erachtens, ne gute Variante.

Hendrik Meyerhof

25.11.2004 21:51
#3 RE:In 80 Tagen um die Welt Zitat · antworten

Hat er ihn denn früher schon synchronisiert? Bernd Stephen sprach Cleese ja schon und passt auch stimmlich. Von Cramm klingt zumindest IMHO ein bisschen zu kräftig für den sanften Cleese.

Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

John Connor

25.11.2004 22:03
#4 RE:In 80 Tagen um die Welt Zitat · antworten

Laut Martins Liste hat er Cleese in einem MUPPETS-Film und in HARRY POTTER UND DER STEIN DER WEISEN gesprochen. Aber abgesehen davon, hab ich bei Mückes Alternativvorschlag schon innerlich genickt, weil er große Ähnlichkeit hat mit Klaus Guth, der ihn superb in CLOCKWISE sprach - jedenfalls passte er viel besser als es Danneberg je tat.
Ich wäre also zuallererst für Guth, aber wenn nicht er, dann v. Cramm.

Grüße, Fehmi

"Die meisten Leute schreiben Briefe an Filmstars, dieser Homer Simpson schreibt an Filme!“
(Berno v. Cramm in DIE SIMPSONS)

Mücke ( gelöscht )
25.11.2004 22:07
#5 RE:In 80 Tagen um die Welt Zitat · antworten

Ich denke schon, dass von Cramm den Typ vom Danneberg-Cleese ein bisschen mitbringt und halt noch sein Eigenes dazu hat, weshalb er durchaus ne interessante Variante ist.
Anfangs hab ich ihn auf Cleese sogar mit Danneberg (in "Potter 1") verwechselt, muss prinzipiell bei mir als 'Achtel-Synchron-Profi' nix heißen, zumal ich mich damals noch weniger mit Synchronisation beschäftigt habe, aber ich denke schon, dass sie zumindest ein wenig eine gewisse Ähnlichkeit auf Cleese vorweisen.

VanToby
Forumsleiter

25.11.2004 22:23
#6 RE:In 80 Tagen um die Welt Zitat · antworten

Wenn man mutig sein will: THOMAS DANNEBERG für beide

Wenn man möglichst Ähnlichkeit zur Originalstimme haben will: BERND STEPHAN, den ich ja auch sowieso gerne höre :)

Wenn man eine gute Alternative haben will: BERNO VON CRAMM (wäre dann wohl meine bevorzugte Wahl)

Vielleicht noch: KLAUS GUTH (aber der ist wohl leider stimmlich zu alt, dass er zu steif-tief wäre, befürchte ich...)

Und, falls man Ähnlichkeit zu Danneberg haben wollte, ohne ihn wirklich zu besetzen, jetzt mal eine ganz verrückte Idee... SIGMAR SOLBACH!

Gruß,
Tobias
--
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

tinitron

25.11.2004 23:24
#7 RE:In 80 Tagen um die Welt Zitat · antworten

Also ich denke auch, dass es durchaus machbar ist, beide von Danneberg sprechen zu lassen. Seine Interpretation der beiden ist ja doch ziemlich unterschiedlich.

Der feine, hohe, britische, fast nasale, etwas pikierte Ton bei Cleese und der gestandene Schwarzenegger in normaler bis tiefer Stimmlage. Es kommt halt immer auch auf die Rolle an, die die beiden in dem Film spielen.

Gruss Michael

derDivisor47

25.11.2004 23:58
#8 RE:In 80 Tagen um die Welt Zitat · antworten

hat bei Austin Powers In Goldständer auch funktioniert.

Synchron-King

26.11.2004 01:30
#9 RE:In 80 Tagen um die Welt Zitat · antworten

Oh je, oh je... das Danneberg-Problem, lange lange lange habe ich davon geträumt, dass so ein Fall eintritt. Ein Fall, in dem Danneberg wirklich als renommierte Wahl für beide zu bezeichnen ist.

Schwarzenegger kann man sich eigentlich nicht ohne Danneberg vorstellen, Cleese hingegegen, naja... ich mag Danneberg nicht und als John Cleese schon zweimal nicht. Da halte ich Berno von Cramm, den ich wirklich ganz besonders gern höre, für eine sehr gute Idee. In Harry Potter hat er es auch toll gemacht. Klaus Guth finde ich zu steif. Wenn Danneberg beide spricht, wird es IMO eher unwahrscheinlich gut. Früher, als Danneberg noch gut war, noch richtig richtig gut war, wäre ihm die Differenzierung beider Rollen gelungen. Heute macht er es, ähnlich wie Arne Elsholtz, zu einheitlich in einer, wie ich es nenne, "Standardschiene". Er hat zwar durchaus einen gewissen Stil, den er individuell an manchen Schauspieler anpasst, allerdings überlappen sich die Stimmlagen der verschiedenen Schauspieler doch sehr häufig. Zudem ist seine Stimme äußerst markant. In Austin Powers ging es wohl vor allem, weil die Rollen lange Zeit auseinander lagen und Travolta eben mit Akzent sprach. Ansonsten wäre es auch schon (etwas) kritischer geworden.

Frank Brenner

26.11.2004 08:42
#10 RE:In 80 Tagen um die Welt Zitat · antworten

Hallo,

dann will ich mal auflösen, weil ich den Film schon gesehen habe ;-)

Danneberg spricht sowohl Schwarzenegger als auch Cleese. Und es klappt sehr gut. Einer der Gründe ist sicherlich, daß die Auftritte der beiden ungefähr eine Stunde auseinanderliegen im Film, ein anderer, daß Cleese gerade mal einen Satz spricht. Ist also halb so wild.

Ihr wißt ja, daß ich bei aktuellen Sprechern eine Niete bin, deswegen habe ich des weiteren nur noch folgende Synchronstars erkannt:

Queen Victoria - Kathy Bates – Regina Lemnitz
Lord Kelvin - Jim Broadbent – Lothar Blumhagen
Colonel Kitchener - Ian McNeice – Hans Werner Bussinger
Lord Rhodes - Roger Hammond – Friedrich Georg Beckhaus
Mr. Sutton - Adam Godley – Hansjürgen Dittberner

Gruß,

Frank

Chow Yun-Fat

26.11.2004 13:45
#11 RE:In 80 Tagen um die Welt Zitat · antworten

So hätte ich es auch gemacht: Wenn die Auftritte von Arnie und Cleese weit genug auseinanderliegen, hätte ich auch Danneberg beide sprechen lassen - geht vor allem deswegen, weil er beide in völlig unterschiedlichem Tonfall spricht.

Hätten beide gemeinsame oder eng aneinanderliegende Szenen gehabt, wäre ich für Lothar Blumhagen für John Cleese gewesen.

Scat

10.12.2004 23:41
#12 RE:In 80 Tagen um die Welt Zitat · antworten

So ein "Problem" gab es schon mal. In "Der schmale Grat" spielten John Travolta und Nick Nolte mit. Für letzteren lieh er ja auch oft seine Stimme. Für Nolte hat man dann einen anderen, meiner Meinung nach sehr guten Sprecher, gewählt.

Dennis Hainke

11.12.2004 10:18
#13 RE:In 80 Tagen um die Welt Zitat · antworten

Dass war Hans - Werner Bussinger auf Nolte in "Der schmale Grat", falls du seinen
Namen nicht kennst.

------
"Ja, Satan? Oh, tut mir leid, Sir. Ich hielt sie
für einen Entfernten Vewandten von sich."
[Stefan Fredrich]

Lammers

26.12.2004 22:27
#14 RE:In 80 Tagen um die Welt Zitat · antworten

Ich hab noch 'ne Ergänzung zur Synchronliste, bin mir aber nicht ganz sicher, ob sie stimmt.

Inspektor Fix - Ewen Bremmer - Santiago Ziesmer ? (mit normaler Stimme)

THX-KEV

29.12.2004 13:57
#15 RE:In 80 Tagen um die Welt Zitat · antworten

Habe auch noch folgende Ergänzungen:

Cécile De France         Monique La Roche            Manja Döring
Ewen Bremmer Inspector Fox (war glaube ich) Stefan Krause
Owen Wilson Wilbur Wright Nicolas Böll
Mark Addy Steamer Captain Jürgen Kluckert

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz