Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 3.677 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
Seiten 1 | 2 | 3
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

24.12.2004 22:13
Die Geister, die ich rief... (USA 1988) Zitat · antworten

DIE GEISTER, DIE ICH RIEF ...
(Scrooged, USA 1988)


Rolle (Darsteller) Synchronsprecher

Frank Cross (Bill Murray) Manfred Lehmann
Claire Phillips (Karen Allen) Cornelia Meinhardt
Lew Hayward (John Forsythe) Hans-Werner Bussinger
Bryce Cummings (John Glover) Hans-Jürgen Dittberner
Eliot Loudermilk (Bobcat Goldthwait) Wolfgang Ziffer
Geist der vergangenen Weihnacht (David Johansen) Engelbert von Nordhausen
Geist der gegenwärtigen Weihnacht (Carol Kane) Katja Nottke
Preston Rhinelander (Robert Mitchum) Arnold Marquis
Calvin Cooley (Nicholas Phillips) [Kind]
Herman (Michael J. Pollard) ?
Grace Cooley (Alfre Woodard) Marianne Groß
Omi (Mabel King) ?
James Cross (John Murray) Tobias Meister
Jacob Marley (Jamie Farr) Wolf-Rüdiger Reutermann/Matthias Klages
Bob Goulet (Robert Goulet) -
Buddy Hackett als Scrooge (Buddy Hackett) Gerd Duwner
John Houseman als Erzähler (John Houseman) Hans W. Hamacher
Lee Majors (Lee Majors) Christian Rode
Geist der gegenwärtigen Weihnacht im TV (Pat McCormick) Edgar Ott
Earl Cross (Brian Doyle-Murray) Walter Jacob
Mary Lou Retton als Kleiner Tim (Mary Lou Retton) ?

Nikolaus (Al "Red Dog" Weber) Heinz Palm
June Cleaver (June Chandler) Chris Palm
Wally Cleaver (Michael Eidam) [Kind]
Ted (Mary Ellen Trainor) Sabine Strobel
Zensorin (Kate McGregor-Stewart) Luise Lunow
Choreograph (Lester Wilson) Joachim von Ulmann
Schreiner #1 (Jack McGee) Tom Deininger
IBC-Krankenschwester (Kathy Kinney) Eva-Maria Werth
Maus-Dekorateur (Ralph Gervais) Alexander Herzog
Oberkellner (Tony Steedman) Eric Vaessen
Tina (Rebeca Arthur) Ina Gerlach
Belle (Sachi Parker) Philine Peters-Arnolds
Eva, in Suppenküche (Anne Ramsey) Barbara Ratthey
Billy, in Suppenküche (Logan Ramsey) Hans Nitschke
Freiwillige #2 {Truthahnfrau} (Sydna Scott) Renate Danz
Wendie Cross (Wendie Malick) Katharina Gräfe
Mann bei James #1 (Joel Murray) Frank Schröder
Butler (James E. Kindelon) Lutz Riedel [= James Kindelon]
Kellner Chio (Gilles Savard) Nicolas Wilcke/Böll
Priester (Michael O'Donoghue) Georg Tryphon
Ansager (Dick McGarvin) Tom Deininger
Regisseur bei Aufzeichnung (Tom Doak) Manfred Petersen
Kameramann auf Kran (Sam Drummy) Tom Deininger
Weißer Techniker (Stephen Kahan) Wolf-Rüdiger Reutermann [= Steve Kahan]


Stimme TV-Trailer-Sprecher {2:10} Peter Thomsen
Frau, die Taxi ruft {15:14} (???) Christel Merian
Stimme Taxifahrer {16:26} Georg Tryphon
Stimme Bühnenarbeiter im Hintergrund {28:42} Engelbert von Nordhausen?!
Stimme Werbesprecher {37:38} Georg Tryphon
"Oval Teen" - Werbemann Lutz Riedel
Stimme TV-Sprecher "Der einsame Ranger" {37:55} Tom Deininger
"Das ist der" {38:02} / Mann im TV {38:22} Wolf-Rüdiger Reutermann
Stimme Blutspende-Frau im Htgr. {51:15} Eva-Maria Werth
Div. Filmarbeiter {1:10:xx} Wolf-Rüdiger Reutermann, Manfred Petersen u.a.
Stimme TV-Sprecher {1:20:14} Peter Thomsen


Gruß,
Tobias




Der Geist der gegenwärtigen Weihnacht soll Katja Nottke gewesen sein, die ich aber gar nicht heraushören kann. Klingt für mich eher nach Janina Richter. Allerdings, da die Stimme so verstellt ist...

James Stewart ist nur kurz im Fernsehen zu hören. Mir war fast so, als sei mit Schneider neusynchronisiert worden, bin mir jetzt aber nicht sicher.

Wer noch was hat und will, kann jetzt was ergänzen.



... jetzt




Je-etzt...




Also... jetzt.




Na, denn eben nicht. Dann vielleicht später. Ihr wisst ja, wo ihr mich findet.

Gruß,
Tobias
--
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

John Connor



Beiträge: 4.883

24.12.2004 22:52
#2 RE:Die Geister, die ich rief... Zitat · antworten

@ Hendrik

In Antwort auf:
Francis Xavier Cross (Bill Murray): MANFRED LEHMANN

So, da hast du's nochmal schwarz auf weiß

@Tobias
Heißt das jetzt, wir müssen in Zukunft auf deine leserfreundlichen Listen-Formatierungen verzichten?

Ich hab den Film heute verpasst, aber zum Glück läuft er ja morgen noch mal - das mit dem Ausschnitt aus IST DAS LEBEN NICHT SCHÖN interessiert mich jetzt aber wirklich!

Grüße, Fehmi

"Das ist völlig inakzeptabel!!!"
(Thomas Vogt [und nicht: Stefan Staudinger] in PICKET FENCES)

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

24.12.2004 23:08
#3 RE:Die Geister, die ich rief... Zitat · antworten

In Antwort auf:
Heißt das jetzt, wir müssen in Zukunft auf deine leserfreundlichen Listen-Formatierungen verzichten?

Nein, diesmal waren die Rollenbezeichnungen nur so lang, das hätte die Seite unnötig in die Breite gestreckt, dass es lästig gewesen wäre.

In Antwort auf:
das mit dem Ausschnitt aus IST DAS LEBEN NICHT SCHÖN interessiert mich jetzt aber wirklich!

Ja also, wäre da nur James Stewart zu hören gewesen, hätte ich vielliecht sogar gesagt, dass ist Originalsynchro Günther Döckerill, aber der Junge, der unmittelbar vorher sprach, klang neusynchronisiert, einfach nicht nach zeitgemäßer Synchro. Dann dachte ich 'Moment mal, ist das nicht sowieso auch gar nicht Döckerill, sondern Siegmar Schneider gewesen?'. Und ehe ich noch länger darüber nachdenken konnte, war die Szene auch schon wieder längst vorbei.

Gruß,
Tobias
--
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

John Connor



Beiträge: 4.883

25.12.2004 17:25
#4 RE:Die Geister, die ich rief... Zitat · antworten

In Antwort auf:
Bryce Cummings (John Glover): HANS-JÜRGEN WOLF

Hans-Jürgen stimmt, es ist aber nicht Wolf, sondern Dittberner.

In Antwort auf:
Schauspielerin: PHILINE PETERS-ARNOLDS (oder Daniela Reidis?)

Peters-Arnolds ist schon richtig.

In Antwort auf:
Eva: BARBARA RATTHEY

Die Darstellerin der Eva war Anne Ramsey

In Antwort auf:
Geist der gegenwärtigen Weihnacht (Carol Kane): Katja Nottke (oder Janina Richter??)

Von selbst wär' ich ja nie drauf gekommen, dass es Nottke sein könnte, aber kann gut sein; Janina Richter würde ich aber ausschließen, die klingt viel 'dünner'.

In Antwort auf:
Pat McCormick als Geist der gegenwärtigen Weihnacht

Gib's zu: du hast den Fehler nur eingebaut, um zu testen, ob man genau hinguckt! Ich habe: es ist der Geist der 'zukünftigen' Weihnacht

So'n Mist! Wann kam denn der Ausschnitt mit 'George Bailey'? Hab' ich den verpasst oder haben die von Pro7 den Film vorzeitig abgewürgt?

John Housemans Sprecher kenn ich, komme im Moment aber nicht drauf, wie der heißt - er hatte glaub ich in PICKET FENCES eine kleine feste Nebenrolle.

Bei der 'Truthahn-Frau' meine ich Renate Danz erkannt zu haben.

Grüße, Fehmi

"Diese MISTKERLE!!!"
(Eckart Dux in KING OF QUEENS)

Schlitzi


Beiträge: 1.773

25.12.2004 21:31
#5 RE:Die Geister, die ich rief... Zitat · antworten

Hab den Film noch nie gesehen. Wie passt eigentlich Lehmann auf Murray, bin da Elsholtz gewohnt?

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

25.12.2004 21:41
#6 RE:Die Geister, die ich rief... Zitat · antworten

>>Pat McCormick als Geist der gegenwärtigen Weihnacht
> Gib's zu: du hast den Fehler nur eingebaut, um zu testen, ob man genau hinguckt! Ich habe: es ist der Geist der 'zukünftigen' Weihnacht

Im Gegentum, hier bin ich sogar bewusst von der imdb-Bezeichnung abgewichen. Demnach spiele er nämlich den Geister der vergangenen Weihnacht, aber er sagt zu Scrooge, jetzt müsse dieser nur noch einen Geist erwarten, nämlich den der zukünftigen Weihnacht. Also kann er selbst nur der Geist der gegenwärtigen Weihnacht sein.

> So'n Mist! Wann kam denn der Ausschnitt mit 'George Bailey'? Hab' ich den verpasst oder haben die von Pro7 den Film vorzeitig abgewürgt?

Auf irgendjemandes Weihnachtsfeier (entweder auf der Meisters oder von M. Groß, weiß nicht genau), sieht ein Junge den Film. Es ist ganze am Ende, als der Junge meint, immer wenn eine Glocke ertönt, bekomme ein Engel seine Flügel. Darauf hört man J. Stewart antworten: "Ja.... genau so ist es... das ist wahr" oder so ähnlich.


> Bei der 'Truthahn-Frau' meine ich Renate Danz erkannt zu haben.

Öhm... ich kann mich gerade gar nicht an so eine Rolle erinnern...

Gruß,
Tobias
--
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

John Connor



Beiträge: 4.883

25.12.2004 21:41
#7 RE:Die Geister, die ich rief... Zitat · antworten

Ich bin da mit meiner Elsholtz-Allergie vielleicht nicht ganz unvoreingenommen, aber Lehmann passte ausgezeichnet! Schade, dass er nicht Murrays Stammsprecher geworden ist.

Grüße, Fehmi

"Yippie-ay-ey, Schweinebacke!"
(Manfred Lehmann in STIRB LANGSAM I + II)

Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

25.12.2004 21:48
#8 RE:Die Geister, die ich rief... Zitat · antworten

Ich bin da mit meinem Elsholtz-Faible vielleicht nicht ganz unvoreingenommen, aber Lehmann passte nur bedingt. (Er war jedenfalls in der Rolle ganz gut, aber in UND TÄGLICH GRÜSST DAS MURMELTIER etc. könnte ich ihn mir nicht vorstellen.)
Gut, dass er nicht Murrays Stammsprecher geworden ist.


Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

25.12.2004 21:53
#9 RE:Die Geister, die ich rief... Zitat · antworten

Mir hat Manfred Lehmann hier eigentlich auch richtig gut gefallen.

> "Yippie-ay-ey, Schweinebacke!"
> (Manfred Lehmann in STIRB LANGSAM I + II)

Das Zitat heißt richtig "Jippie-ka-jäi!" und stammt aus FUTURAMA, gesprochen von Manfred _Erdmann_ ;-)

Gruß,
Tobias


--
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

John Connor



Beiträge: 4.883

25.12.2004 22:26
#10 RE:Die Geister, die ich rief... Zitat · antworten

In Antwort auf:
Im Gegentum, hier bin ich sogar bewusst von der imdb-Bezeichnung abgewichen. Demnach spiele er nämlich den Geister der vergangenen Weihnacht, aber er sagt zu Scrooge, jetzt müsse dieser nur noch einen Geist erwarten, nämlich den der zukünftigen Weihnacht. Also kann er selbst nur der Geist der gegenwärtigen Weihnacht sein

In die imdb-Liste hatte ich gar nicht reingeschaut, aber die haben recht; zum einen verwechselte Frank (in der Liftszene) den Darsteller Geistes der zukünftigen Weihnacht mit dem echten (was ihm Bryce ja auch sagte), zum anderen zeigte der echte Frank ja auch dessen (Franks, nicht Staudingers) eigene Beerdigung. Aber sonst: siehe Signatur.

In Antwort auf:
Öhm... ich kann mich gerade gar nicht an so eine Rolle erinnern...

Die half in diesem Obdachlosenheim (oder was das war) aus (wollte Truthähne zubereiten oder servieren, oder so).

Das ärgert mich jetzt, dass ich diesen Ausschnitt aus IST DAS LEBEN NICHT SCHON? verpasst hab; nach irgendeiner Werbepause hatte ich ein paar Sekunden versäumt - kann sein, dass die Szene dort vorkam; aber von den Szenen zu den end-credits hat Pro7 nicht alle gezeigt, daher nahm ich an, dass ...

Grüße, Fehmi

"Tja hm... wenn du meinst... Ich kann dir da weder widersprechen noch... na, das andere halt."
(VanToby in SCHÖNE BESCHERUNG)

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

25.12.2004 22:35
#11 RE:Die Geister, die ich rief... Zitat · antworten

In Antwort auf:
aber die haben recht; zum einen verwechselte Frank (in der Liftszene) den Darsteller Geistes der zukünftigen Weihnacht mit dem echten (was ihm Bryce ja auch sagte), zum anderen zeigte der echte Frank ja auch dessen (Franks, nicht Staudingers) eigene Beerdigung. Aber sonst: siehe Signatur.

Äh... von dem rede ich doch gar nicht. Die zukünftigen Geister wurden nämlich auch sowieso beide vom gleichen Schauspieler gespielt:

Chaz Conner .... Ghost of Christmas Future (elevator & real)


Ich meine aber einen sehr menschlichen Geist der gegenwärtigen Weihnacht, der auch tatsächlich auf der Bühne auftrat. Und der wurde von Edgar Ott gesprochen. Ich mutmaßte mal, dass das Pat McCormick war.


> "Tja hm... wenn du meinst... Ich kann dir da weder widersprechen noch... na, das andere halt."
> (VanToby in SCHÖNE BESCHERUNG)

Ich habe da mitgesprochen? Cool, kann mich gar nicht erinnern, wohl muss so einprägsam wie Hendriks Auftritt als irgendso ein Agent Gibson in einer Folge der zweiten 24-Staffel gewesen sein ;-)

Gruß,
Tobias


--
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

John Connor



Beiträge: 4.883

25.12.2004 22:48
#12 RE:Die Geister, die ich rief... Zitat · antworten

Das Ganze erinnert mich jetzt an diese seltsame Elisabeth Günther/Julianne Moore-Diskussion, aber ... ich hatte mich auch an Edgar Ott orientiert (den Schauspieler, den er da sprach, kenn ich nämlich gar nicht).

Aber mal was anderes: hast du irgendwo eine Hörprobe von Ingeborg Wellmann? Die Sprecherin, die du unter diesem Namen anführst, sprach nämlich in SEINFELD dessen (nicht Dylan McDermotts, sondern Jerry Seinfelds) Mutter (gespielt von Liz Sheridan) - ich habe da große Probleme, zwischen dieser Stimme und der von Betty Geröllheimer irgendeine Ähnlichkeit festzustellen.

Grüße, Fehmi

"Ich weiß nicht, wie ihr in eurer Familie mit Problemen umgeht, aber wir kehren sie unter den Tisch, und dann essen wir!"
(Thomas Karallus in KING OF QUEENS)

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

25.12.2004 22:53
#13 RE:Die Geister, die ich rief... Zitat · antworten

Momentan habe ich keine Hörprobe von Ingeborg Wellmann. Ich habe mich lange Zeit nur an einer Aussage von Hendrik orientiert, dass diese Stimme die Ingeborg Wellmanns sei und habe das dann immer so behalten. Erst letztens (= am 1. November) konnte ich das endlich sicher bestätigen, denn sie sprach in DIE ADDAMS FAMILY IN VERRÜCKTER TRADITION mit, wozu ich eine bestätigte Liste habe.

Gruß,
Tobias
--
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

25.12.2004 23:12
#14 RE:Die Geister, die ich rief... Zitat · antworten

Wie Ingeborg Wellmann in den 80ern klang, kann man sich in DAS FENSTER ZUM HOF anhören. Ich könnte daraus auch mal für dich (Fehmi, nicht Staudinger) einen Soundsample rausschneiden. So ähnlich klingt sie jedenfalls auch noch jetzt.

Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

John Connor



Beiträge: 4.883

25.12.2004 23:30
#15 RE:Die Geister, die ich rief... Zitat · antworten

Sprach sie da vielleicht Thelma Ritter (die Pflegerin)? Den Film hab ich auch nach SEINFELD etliche Male geguckt, aber hatte da gar nicht auf ihre Stimme geachtet, dann muss ich das mal das nächste Mal.
Wenn du das mit Hörprobe bei Gelegenheit mal einrichten könntest, wäre das natürlich super (aber es eilt nicht!).

Grüße, Fehmi

"Nicht jedes Böhnchen gibt ein Tönchen!"
(Sandra Schwittau in DIE SIMPSONS ['Ein grausiger Verdacht']

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz