Wobei ich Schult noch wesentlich weniger für Eastwood haben wollte. Ich fand ihn in "Dirty Harry" sehr gewöhnungsbedürftig und insgesamt recht unpassend. Mit Eastwoods originaler Stimme hat er, meines Erachtens, fast gar nichts zu tun und in der Rolle speziell wäre er genau die Art von Fehlbesetzung, die mir persönlich sehr missfallen würde. Kann zwar auch alt, knarrig usw. klingen, wie der Typ den Eastwood spielt, aber auf ne ganz andere Art und Weise wie Kindler beispielsweise geklungen hätte. Er passt weder zu Kindler noch passt die Art zu Eastwood. Ich denk schon, dass man sich auch ein Stück weit an Kindler orientieren muss. Das Argument mit Kontinuität liegt durch seine Rolle in "Dirty Harry" vielleicht auf der Hand, aber das ist Ewigkeiten her und man muss es im Gesamtkontext von Eastwoods Filmen wirklich als "Ausnahmefall" bezeichnen. Ja, da waren auch andere, aber sie haben sich nicht im Ansatz gegen Kindler durchsetzen und für Eastwood etablieren können, am Ehesten, wenn überhaupt, noch GGH. Nur weil die anderen allesamt leider verstorben sind auf Schult zu schließen, find ich nicht gut. Höppner find ich an sich ganz gut für Eastwood, kann ich mir vorstellen, gehört hab ich ihn auf Eastwood allerdings noch nie. Bei Eastwood ist halt das Problem, dass Klaus Kindler für ihn wirklich dermaßen etabliert wurde und die meisten wohl sofort ihn hören, wenn sie Eastwood hören. So extrem ist das eigentlich nicht mal bei Connery und GGH, finde ich.
Also, Rolf Schult ist nach GGH mein Lieblings-Eastwood, insofern fände ich es großartig, wenn man wieder Schult besetzen würde - wozu es freilich nicht kommen wird, da Schult eben außer seinem Redford (und Patrick Stewart) nicht synchronisiert. Egal, ob Kindler an Eastwoods Stimme näher kam als andere - ich mochte ihn auf Eastwood einfach nicht! Höppner hat mir allerdings recht gut gefallen, er kommt auch Michael Cramer recht nahe, finde ich. Ich fände es reizvoll, wenn man es mal mit Brückner versuchen würde, aber so trantütig, wie Eastwood in seinen letzten Filmen rüberkam, würde der energische Brückner wohl doch nicht allzu passend sein.
Tag, Herr Neugebauer hat die Synchro für MILLION DOLLAR BABY gemacht. zu Höppner hat er sich jetzt nicht geäussert. Ich gehe aber mal zu 90% davon aus, dass er Eastwood sprechen wird.
Is Geschmackssache. Eine der ersten Alternativen (vermutlich die erste), noch vor Höppner und besonders bei dieser Rolle, wäre für mich eigentlich sogar Michael Chevalier.
Ich habe ja hier in der Schweiz den Film schon auf Englisch gesehen im Kino.
Und Morgan Freeman hat doch Parallelen zu seiner Rolle in "Die Verurteilten". Er fungiert nämlich auch in Million Dollar Baby als Erzähler zum Beispiel.
In "Die Verurteilten" wurde er doch von Sonnenschein gesprochen, oder?
Ich hoffe schwer, dass er auch in MDB von selbigem gesprochen wird. Würde optimal passen, vor allem auch als Erzählerstimme.
Nun ich denke mal dass es Höppner bleiben wird. Denn die Entscheidung Höppner zu nehmen kam damals aus den USA. Es wurde nämlich damals für den Film "Bloodwork" ein grosses Casting gemacht. Das ganze unter der Leitung von Neugebauer Und das sogar zweimal. Zum Schluss entschloß man sich Höppner zu nehmmen.
Herr Neugebauer erzählte mir von der ziemlich stressigen Arbeit, bei der mehrere auch bekannte sprecher gecastet wurden.
Hendrik du wirst lachen, sogar Neugebauer himself fiel durch. Das wäre was gewesen. So sehr ich ihn mag und wie nett er ist, aber als Eastwood passt er überhaupt nicht. Meines Wissens wurden damals überwiegend nur Münchener Sprecher gecastet, da jede Synchro eines Eastwood Films in München stattfindet