Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 3.658 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2
Frank Brenner



Beiträge: 10.952

12.04.2005 12:12
James Bond 007 - Octopussy Zitat · antworten

Hallo,

die James-Bond-Filme sind ja synchrontechnisch immer ganz gut "erschlossen", beim nochmaligen Anschauen dieses 13. Films der Reihe meine ich aber noch zwei weitere Sprecher erkannt zu haben.

Hier erstmal die Liste von der deutschen James-Bond-Homepage - mit einer kleinen Berichtigung:

James Bond 007 - Octopussy


James Bond Roger Moore Niels Clausnitzer
Kamal Khan Louis Jourdan Erik Schumann
General Orlov Steven Berkoff Horst Sachtleben
Moneypenny Lois Maxwell Helga Trümper
Fanning Douglas Wilmer Paul Friedrichs
Verteidigungsminister Geoffrey Keen Paul Bürks
" M " Robert Brown Wolf Ackva
Octopussy Maud Adams Viktoria Brams
" Q " Desmond Llewelyn Manfred Schmidt
Vijay Vijay Amritraj Sigmar Solbach
Sadruddin Albert Moses Michael Brennicke
Gogol Walter Gottell Herbert Weicker
Magda Kristina Wayborn Dagmar Heller
Major Clive Stuart Saunders Bruno W. Pantel
Bianca Tina Hudson Christina Hoeltel
Wache Air Base Feldstadt N.N. Fred Klaus
US-Adjutant Richard LeParmentier Fred Klaus
Gobinda Kabir Bedi Willi Röbke
US-General Bruce Boa Manfred Erdmann
sowjetischer Vorsitzender Paul Hardwick Norbert Gastell
Auktionator Philip Voss Horst Naumann
Bombenexperte Kamp Dermot Crowley Wilfried Klaus
Kamals Gehilfe N.N. Michael Gahr
Mann auf Bootsfahrt Michael G. Wilson Michael Gahr
Bezahlter Bürger N.N. Manfred Erdmann


Ist das eigentlich tatsächlich Wilfried Klaus, der "Schickl" aus "SOKO 5113" oder vielleicht doch eher Fred Klaus, der auch in Star Trek synchronisierte? Ich weiß leider nicht, welche Rolle das gewesen sein soll und kann die Stimme jetzt auch nicht mehr in Erinnerung rufen.

Bei Gastell bin ich mir eigentlich relativ sicher, aber den habe ich ja auch schon mit Michael Gahr verwechselt... Bei der Stimme des Auktionators bin ich noch relativ unsicher, sie kommt mir sehr bekannt vor und eine erste Idee war eben Naumann.

Kann jemand davon was bestätigen?

Gruß,

Frank


Jens


Beiträge: 1.581

13.04.2005 08:58
#2 RE:James Bond 007 - Octopussy Zitat · antworten

Hallo,

Norbert Gastell und Horst Naumann habe ich auch gehört.

Außerdem noch:

US-General - Bruce Boa - Manfred Erdmann
US-Adjutant - Richard LeParmentier - Fred Claus (Der Star Trek-Claus )

Ich wüsste aber noch zu gerne, wer denn Kabir Bedi gesprochen hat.

MfG,
Jens


Frank Brenner



Beiträge: 10.952

13.04.2005 14:57
#3 RE:James Bond 007 - Octopussy Zitat · antworten

Hallo Jens,

besten Dank für Deine Bestätigungen und Ergänzungen, ich habe diese unten in die Liste eingefügt! Kabir Bedi ist schwierig. Erstens spricht er ja nicht viel, zweitens spricht er meistens Hindi (?!), deswegen hatte ich keine Chance, da den Sprecher ausfindig zu machen.

Gruß,

Frank


Leon


Beiträge: 94

13.04.2005 15:17
#4 RE:James Bond 007 - Octopussy Zitat · antworten


Kabir Bedi wurde von Willi Röbke gesprochen.

Gruß

Leon


Slartibartfast



Beiträge: 6.546

13.04.2005 16:58
#5 RE:James Bond 007 - Octopussy Zitat · antworten

Wilfried Klaus, der "Schickl" aus "Soko", spricht definitiv mit, aber nicht als US-Adjutant (ich weiß wiederum nicht, wer DAMIT gemeint ist) .
Wilfried Klaus spricht jedenfalls die Rolle des russischen (oder ostdeutschen?) Uniformierten, der im Zug den Zünder der Bombe erklärt.
("Und jetzt machen Sie eine Vierteldrehung in Uhrzeigerrichtung...").


Frank Brenner



Beiträge: 10.952

14.04.2005 10:15
#6 RE:James Bond 007 - Octopussy Zitat · antworten

Aha, das ist ja interessant...Wilfried Klaus und Fred Klaus als Sprecher in einem Film...wie verwirrend
Der US-Adjutant ist derjenige, der bei der Zirkusvorstellung neben dem US-General sitzt, der sich über die Akrobatik so königlich amüsiert.

*EDIT Wilfried Klaus kann ich jetzt übrigens nach nochmaligem Reinhören auch eindeutig bestätigen: "Wenn die Bombe hochgeht, halten Sie sich besser in mindestens 30 Kilometer Entfernung auf." Wer diese Rolle spielt, konnte ich allerdings nicht klären. Der Schauspieler taucht auch definitiv nicht in den Credits auf.

Gruß,

Frank


Klaus



Beiträge: 713

16.04.2005 21:58
#7 RE: James Bond 007 - Octopussy Zitat · antworten

Hallo Frank,

inspiriert durch deinen Thread, habe ich mich heute mal mit der schönen Octopussy befasst und glaube noch folgende Stimmen erkannt zu haben:

Bianca - Tina Hudson - Tina Hoeltel (spricht nur einen Satz)
Major Clive - Stuart Saunders - Bruno W. Pantel
Wache an der Einfahrt zur Air Base Feldstadt - ??? - Fred Klaus

Die hübsche Bianca hilft Bond zu Beginn des Films seinen Bewachern im Jeep zu entkommen und Major Clive hat im Hotel-Casino beim Backgammon null Chance gegen Kamal Khan und seine "Glückswürfel". Bei dem Sprecher von Kunstexperte Fanning muss ich leider auch passen.

Gruß
Klaus


Klaus



Beiträge: 713

16.04.2005 22:19
#8 RE: James Bond 007 - Octopussy Zitat · antworten

Nachtrag: Auf der DVD fehlt übrigens unmittelbar nach dem Vorspann in der deutschen Fassung die Aussage "OSTBERLIN" mit der Stimme von Christian Wolff. War in den früheren Fernsehausstrahlungen enthalten, aber da die DVD an dieser Stelle mit OSTBERLIN untertitelt wurde, hat man den obigen Sprecherpart wahrscheinlich entfernt.

Gruß
Klaus


Slartibartfast



Beiträge: 6.546

17.04.2005 13:12
#9 RE: James Bond 007 - Octopussy Zitat · antworten

Das ist kein Einzelfall, dass man die Kinosynchro daraufhin angepasst hat. Kurios ist, dass kurze Zeit später der Satz "Kunstsammelstelle Innerer Kreml" noch zu hören ist, obwohl hier auch die Einblendung deutsch zu lesen ist.
Bei SPY WHO LOVED ME wurde das "A-Hai!", dass im englischen stumm ist, leider entfernt.


Frank Brenner



Beiträge: 10.952

17.04.2005 14:29
#10 RE: James Bond 007 - Octopussy Zitat · antworten

Hallo,

komisch, daß ich Bruno W. Pantel vergessen hatte...den hatte ich schon beim Anschauen vor zehn Jahren erkannt und eigentlich auch in meiner Liste stehen...ist mir wohl irgendwie durchgerutscht.
Wenn Fred Klaus diese Wache spricht, ist er dann zusätzlich auch der Adjutant neben dem US-General wie bereits aufgeführt?
Christian Wolff hat diese Übersetzung gesprochen? Ich hatte da irgendwie auch Horst Sachtleben rausgehört?!

Gruß,

Frank


Klaus



Beiträge: 713

18.04.2005 17:41
#11 RE: James Bond 007 - Octopussy Zitat · antworten

Ja, Fred Klaus spricht hier beide Nebenrollen, was aber in Bond-Filmen kein Einzelfall ist (in MOONRAKER z. B. spricht Norbert Gastell mehrere Nebenrollen mit jeweils nur ein- bis zwei Sätzen). Und bei Christian Wolff als Off-Sprecher bin ich mir ziemlich sicher, hab noch mal in meine alte Videoaufzeichnung reingehört.

Gruß
Klaus


VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 38.865

15.05.2005 23:15
#12 RE:James Bond 007 - Octopussy Zitat · antworten

Ich kann nur noch ein paar Kleinigkeiten bestätigen und ergänzen, die wichtigen Sachen habt ihr ja schon alle:

Gobinda - Kabir Bedi - Willi Röbke
Oberst Toro [= Bombenexperte] - Ken Norris - Wilfried Klaus
Schatzi - Brenda Cowling - ?AnitaHöfer2

Off-Sprecher -- Christian Wolff
Kamals Gehilfe "Ja Sir." {32:00} -- Michael Gahr
Fakir "Was machen fremder Mann in mein'm Bett?" {35:35} - Ishaq Bux [uncredited] - Roland Hemmo
Schneiderin Karen "Mehr konnt' ich nicht tun" {39:45} -- [wie "Drusilla" in RAUMSCHIFF ENTERPRISE "Brot und Spiele"]
Mann auf Bootsfahrt "Alles in Ordnung?" {1:03:05} - Michael G. Wilson [uncredited] - Michael Gahr
Bezahlter Bürger {1:09:12} -- Manfred Erdmann

"?AnitaHöfer2" suche ich schon eine längere Zeit. Anhand einer etwas unklaren Sprecherliste konnte ich mal am ehesten darauf schließen, dass das Inge Schulz ist, aber das will ich nicht so recht glauben, da ich die doch eigentlich - anders - zu kennen glaube. Das wirklich Doofe ist, dass ich meine, den Namen früher sogar mal gewusst zu haben...

Der Bezahlte Bürger wird von Willi Röbke geschmiert. Mit ihm tritt auch das erste Mal der Jojo-Mörder auf.

Gruß,
Tobias
--
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."


Frank Brenner



Beiträge: 10.952

17.05.2005 16:51
#13 RE:James Bond 007 - Octopussy Zitat · antworten

Hallo Tobias,

danke für Deine Ergänzungen und Korrekturen. Ich habe die sicheren Angaben mal unten in der Gesamtliste ergänzt, die damit doch schon sehr umfangreich geworden ist! Besten Dank Euch allen für die Mithilfe!

Gruß,

Frank


Slartibartfast



Beiträge: 6.546

28.12.2005 20:03
#14 RE: RE:James Bond 007 - Octopussy Zitat · antworten
In Antwort auf:
Oberst Toro [= Bombenexperte] - Ken Norris - Wilfried Klaus

Diese Zuordnung ist falsch. "Colonel Toro" ist der Cubaner im Teaser, als den Bond sich ausgibt. (Er hat keinen Synchrontext.)

Gruß
Martin
___________________________________
Visit http://www.synchronkartei.de/
Test our Relaunch: http://www.funzi.de/synchronkartei/test/index.php


VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 38.865

28.12.2005 20:07
#15 RE: RE:James Bond 007 - Octopussy Zitat · antworten

Mist... dann habe ich wirklich ebenfalls keine Ahnung, wen Wilfried Klaus da eigentlich sprach...
--
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."


Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz