Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 3.255 mal aufgerufen
 Spielfilme 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2
Klaus



Beiträge: 713

18.04.2005 17:54
James Bond 007 - Moonraker Zitat · antworten

Wer hat eigentlich im obigen Streifen die hübsche Corinne Clery gesprochen, die Bond erst den Tresor von Bösewicht Drax zeigt und dann "zum Dank" von zwei Kampfhunden im Wald zerfleischt wird???

Gruß
Klaus


AMK


Beiträge: 1.027

18.04.2005 21:24
#2 RE:James Bond 007 - Moonraker Zitat · antworten

Naja, selbst ich habe den Film schon längst gesehen - aber wäre hier nicht ´ne "Spoiler"-Warnung angebracht?

Sprecherin-mäßig (und sogar handlungsmäßig) fehlt mir hier momentan die Erinnerung ...

Gruß - Andreas


d-udo ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2005 21:55
#3 RE:James Bond 007 - Moonraker Zitat · antworten

Gut das es mal angesprochen wird.
Da ich als alter SCI Fi Freak sowieso "Moonraker" zu meinen alltime Favourites zähle, würde mich das auch mal interessieren.
Denke mal dass es jemand aus München ist, denn "Moonraker" wurde ja bei
"Cine -Adaption" in München synchronisiert.
Meine Frage dazu: In einer Liste sehe ich grade - Hartmut Neugebauer als "Beisser" ??.
Muss gleich nochmal reinguggn :D
Udo


Klaus



Beiträge: 713

19.04.2005 20:09
#4 RE: James Bond 007 - Moonraker Zitat · antworten

Naja, was eine unterlassene Spoiler-Warnung angeht, habe ich vor einigen Wochen in einem anderen Forum aber so richtig "in's Klo gegriffen" und wurde daraufhin von einigen Forumsfreunden sachlich darauf hingewiesen (so wie jetzt von dir, was ja auch völlig in Ordnung ist) und wiederum von anderen verbal ziemlich rüde "zerfleischt" (was wiederum nicht in Ordnung war).

Zur Sache: da gerade in MOONRAKER eine wirkliche Vielzahl von hübschen Girls mitspielen und der Name Corinne Clery wahrscheinlich auch nicht jedem direkt geläufig ist (selbst wenn er/sie den Film schon kennt), habe ich einige dezente Hinweise auf mein synchrontechnisches Objekt der Begierde gegeben. Mir kommt ihre Stimme zwar bekannt vor, aber Münchener Synchros zählen nicht gerade zu meinen Stärken.

Udo, du kennst meines Wissens doch Hartmut Neugebauer!?! Vielleicht kann er sich noch an die Sprecherin erinnern, auch wenn er als "Beißer" gerade mal vier Worte im Film gesprochen hat...

Gruß
Klaus


Klaus



Beiträge: 713

22.07.2005 12:55
#5 RE: James Bond 007 - Moonraker (1979) Zitat · antworten

Alter Thread (schon damals im falschen Forum, sorry), neue Info:

Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass Corinne Clery im obigen Bond-Film von Traudel Haas gesprochen wurde, da ich gestern nach langer Zeit mal wieder Irwin Allens Riesenheuler "Der tödliche Schwarm" (mit Killerbienen) von 1978 auf Video hervorgekramt hatte. Dort hatte sie lt. Bräutigams Synchronlexikon Katharine Ross synchronisiert und die Stimmen klingen nahezu identisch. Außerdem wurden beide Filme in München relativ zeitnah (1978/1979) eingedeutscht, so dass in diesem Fall die Indizienkette nahezu lückenlos sein dürfte.

Gruß
Klaus


d-udo ( gelöscht )
Beiträge:

22.07.2005 23:56
#6 RE: James Bond 007 - Moonraker (1979) Zitat · antworten

Nein es ist definitiv nicht Traudel Haas.
Die Stimmen sind ähnlich, aber Traudel Haas war nicht auf Corinne Clery zu hören
100&

Udo


Klaus



Beiträge: 713

23.07.2005 16:58
#7 RE: James Bond 007 - Moonraker (1979) Zitat · antworten

Hmm, also für mich klingen beide Stimmen nahezu gleich (erotisch), aber wenn du dir zu 100% sicher bist, dass es NICHT Traudel Haas war, müssen wir wohl weiter nach der richtigen Sprecherin suchen. Ich weiss nur nicht, wo...

Gruß
Klaus


Rainer


Beiträge: 376

28.07.2005 19:36
#8 RE: James Bond 007 - Moonraker (1979) Zitat · antworten

Kleiner Tip sucht auf jamesbondfilme.de vielleicht habt ihr glück und findet etwas!!!!!


Klaus



Beiträge: 713

02.08.2006 15:54
#9 RE: James Bond 007 - Moonraker (1979) Zitat · antworten

Nein es ist definitiv nicht Traudel Haas.
Die Stimmen sind ähnlich, aber Traudel Haas war nicht auf Corinne Clery zu hören
100&

Udo

Hallo Udo,

alter Thread, neue Vermutung: ich habe jetzt mal Grit Boettchers Stimme in einer 60er Jahre Synchro gehört und auch wenn sich Stimmen im Laufe der Jahre ändern können, sie klang fast genauso wie die Corinne Clery Sprecherin. Grit hat ja lt. Synchrondatenbank in der 70er Jahren in München synchronisiert und ihre Stimme meine ich auch auf Margot Kidder in Brian De Palmas Thriller DIE SCHWESTERN DES BÖSEN/SISTERS zu hören, der ca. 1976 ebenfalls in München synchronisiert wurde. Aber wie gesagt, nur eine Vermutung, keine Gewissheit...

Gruß
Klaus


Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 9.800

02.08.2006 20:05
#10 RE: James Bond 007 - Moonraker (1979) Zitat · antworten

Grit Böttchers Stimme war zu dieser Zeit schon rauher und weiter unten angesiedelt als in den 60ern.

Gruß
Stefan


d-udo ( gelöscht )
Beiträge:

02.08.2006 21:37
#11 RE: James Bond 007 - Moonraker (1979) Zitat · antworten
Hallo Klaus,
ich denke auch nicht dass es Grit Boettcher war.
Wie Stefan schon erwähnt hat, klingt die Boettcher wirklich schon etwas rauher.
Ich habe leider auch noch nichts erfahren können.
Somit bleibt dieses Rätsel anscheinend noch ungelöst.
Ist eigentlich bekannt, wer damals der Dialogregisseur war ?

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 9.800

02.08.2006 23:50
#12 RE: James Bond 007 - Moonraker (1979) Zitat · antworten

Schriftlich nachweisen kann ich's nicht, aber Hartmut Neugebauer dürfte zumindest Regie geführt haben (Niels Clausnitzer schrieb für die vorangegangenen beiden die Bücher, wahrscheinlich auch für diesen) - er ist als Beißer mit nur einem Satz zu hören, ein ziemlich sicheres Zeichen, daß er für Buch und/oder Regie zuständig war (Michael Brennicke hat auch immer solche "Gastauftritte"). Außerdem dürfte dies eine der letzten Produktionen der Ultra Film gewesen sein - ab "For Your Eyes Only" war es die Cine Adaption.

Gruß
Stefan


d-udo ( gelöscht )
Beiträge:

03.08.2006 21:53
#13 RE: James Bond 007 - Moonraker (1979) Zitat · antworten

Stefan biste sicher ?
Ich will ihn jetzt net scho wieder fragen:)


Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 9.800

06.08.2006 14:18
#14 RE: James Bond 007 - Moonraker (1979) Zitat · antworten

Sicher bin ich überhaupt nicht, es ist eine von den Spekulationen, die sich auf "empirische" Beobachtungen über Jahre und viele Filme hinweg ergeben und mit denen ich mitunter richtig liege. Belegen kann ich es in keiner Weise. Nur sind gerade für Neugebauer solche "hitchcockianischen" Gastauftritte typisch (siehe die Director's-Cut--Szenen von "Lethal Weapon 1").
Wenn Du allerdings die Möglichkeit hast zu fragen (bei Gelegenheit natürlich), wäre dies eine für gleiche mehrere Foren und I-Net-Seiten entscheidende Frage, denn über die ersten Moore-Filme (über Connerys sowieso) wird immer noch viel spekuliert. Belegt ist es durch die Filmprogramme erst ab "Octopussy" (Dialog: Michael Brennicke - Regie: John Pauls-Harding - nach dessen Tod Pierre Peters-Arnold).

Gruß
Stefan


Slartibartfast



Beiträge: 5.605

15.08.2006 00:54
#15 RE: James Bond 007 - Moonraker (1979) Zitat · antworten
In Antwort auf:
Niels Clausnitzer schrieb für die vorangegangenen beiden die Bücher, wahrscheinlich auch für diesen


Niels Clausnitzer hat mal geäußert, dass er nur für "Der Mann mit dem goldenen Colt" den Text gemacht hat. Und es klang so, als könne er sich gut daran erinnern.

In Antwort auf:
Dialog: Michael Brennicke - Regie: John Pauls-Harding - nach dessen Tod Pierre Peters-Arnold


Hat PPA dann einen Film oder zwei gemacht (zu hören ist er ja nur im letzten Münchner Bond)? Und Michael Brennicke war ab Octopussy durchgehend Texter und nie Regisseur?


Gruß
Martin



___________________________________
Visit http://www.synchronkartei.de/

"Die Wolke ist mit Sicherheit ein bestimmtes Kraftfeld aus irgendeinem Stoff."

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor