Zitat von Edigrieg Warum gibts den Film in deutscher Version weder auf VHS noch auf DVD ? So ein schöner FIlm
Wirklich nicht? Ohmann, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich ihn gestern abend aufgenommen. Hab ihn gestern abend auf EinsFestival gesehen. Aber er läuft ja immer wieder mal, da kannst du ihn dir ja aufzeichnen. Mittlerweile würde ich sagen auch in einer restaurierten fassung. Konnte jetzt nix besonders störendes am Bild entdecken.
Übrigens hätte ich bei dem Gemüsehändler auf Andreas Mannkopff getippt.
Bei dem Polizisten habe ich schon gemerkt, dass er es nicht war, aber ich finde mit manchen Sätzen konnte er wie GGH klingen.
Eine Frage zum Film: Hatte dieser Film, der ja nach Angaben hier im Forum, bereits 1957 synchronisiert wurde, eigentlich mal einen deutsch bearbeiteten Vorspann? Ich habe ihn das erste Mal 1998 im ZDF gesehen und da war der Vorspann (bereits?) original.
Nein, das wäre zu dieser Zeit wirklich kein Grund. Und es gab auch garantiert einen kompletten deutschen Vorspann, mir fällt nur ein Film aus den 50ern ein, bei dem nachweislich kein kompletter deutscher Vorspann produziert wurde und das war "Alice im Wunderland" (ausgerechnet Disney!). Das sind allerdings nur Erfahrungswerte - eine Kopie mit deutschem Vorspann liegt mir nicht vor und die Ausstrahlung im DDR-Fernsehen ist zu lange her, als dass ich mich noch daran erinnern könnte.
Zitat von Lord Peter im Beitrag #27In den 90ern lief er jedenfalls mit komplett englischem Vorspann auf 3.sat (habe ich sogar noch irgendwo auf VHS).
Ich habe ihn ca. 1998 aufgenommen, ich meine im ZDF und da war der Vorspann auch englisch.
Tatsächlich war das Bildmaterial bei den alten Filmen, die ab Mitte der 90er ausgestrahlt wurden, oft restauriert, d.h., Flecken und andere Unreinheiten waren entfernt worden, allerdings war das Bild an sich dadurch oft sehr viel unklarer, körniger - ich vermute, daß das Bild bei den Ladykillers vor der Bearbeitung ebenfalls klarer war.
Ich habe "Ladykillers" noch nie mit einem deutschen Vorspann gesehen; bereits zur Erstsichtung Mitte der 80er in der ARD wurde er mit englischen Titeln gesendet. Das bedeutet aber nur, dass solange man zurückdenken kann schon ein englisches Bildmaster eingesetzt wurde. Bei Rank war es zu dieser Zeit Usus dass deutsche Titel angefertigt wurden, in denen dann auch prominent Regisseur Edgar Flatau und Autor Erwin Bootz gelistet wurden. Hier wird es kaum anders gewesen sein.