Vielen Dank nochmal an Fierstein für die Info! War ja ganz nett, auch wenn es irgendwie merkwürdig wirkte, dass sich drei Synchronsprecher (gestellt) untereinander über generelle Sachen der Branche unterhalten, wie z.B. die Kontinuitätsproblematiken à la OCEANS ELEVEN und FLUCH DER KARIBIK, was ja eigentlich - leider - zum Alltag von Synchronsprechern gehört, aber für VIVA-Verhältnisse ganz gelungen. Ilona Otto sah hier aber irgendwie ganz anders aus, als auf dem Foto, das Tino letztens gepostet hatte, halt viel zurechtgemachter und geschminkter. Ich persönlich muss zugeben, wüsste ich jetzt nicht, wie sie aussieht und würde sie im Supermarkt treffen , ich würde Ilona Otto nicht erkennen, denn ich konnte ihre Stimme, die sie beim Synchron anlegt, erst nach ein paar Sätzen raushören, aber spontan hätte ich sie so nicht erkannt. Ihre normale Stimme klingt jedenfalls reifer. Bislang habe ich sie eigentlich nur in Rollen gehört, die vom Alter auch so wie Rory waren, weswegen ich sie auch gerne mal in einer anderen Rolle mit ihrer normalen, reiferen Stimme hören würde. Und bei Tommy Morgenstern musste ich natürlich an seine LOST-Rolle denken, der wilde Rock-Musiker Charlie - sehr authentische Besetzung. Nana Spier war wie gewohnt charmant.
Nana Spier scheint ja gut mit VIVA zu harmonieren. Ich schrieb ja vor einiger Zeit, dass sie auch mit VIVA auf der Premiere von "3 Engel für Charlie - Volle Power" war und so an Drew Barrymore persönlich rankam.
Zum zweiten Akt: Interessant fand ich auch, was Nana Spier übers Internet gesagt hat. Das müssen dann aber ganz hartgesottene BUFFY-Fanpages sein, auf denen man nachlesen kann, wieviele Kinder sie hat, denn ich muss gestehen, ich als (und ich würde mich schon als relativ gutinformiert bezeichnen ) Synchronfan wusste nicht einmal, dass sie ÜBERHAUPT Kinder hat! Und weil einige hier, Flamedramon zum Beispiel, schon mehrmals das Autogramm-Thema angeschnitten haben. Ilona Otto hat das sicher gut auf den Punkt gebracht: Manche SynchronsprecherInnen möchten einfach (zunächst) nicht, dass "irgendwer" ein Foto von ihnen hat. Immerhin haben sich Viele genau deswegen dafür entschieden, den Großteil der schauspielerischen Karriere "anonym" in der Dunkelkammer zu vollbringen. Sowas sollte man natürlich respektieren, was nicht heissen soll, dass man es ganz und gar aufgeben sollte, Autogramme von Synchronsprechern zu erbitten - auch ich habe das früher schon mehrmals gemacht, ein paar mal erfolgreich, andere Male nicht. Nur man sollte es dann auch dabei beruhen lassen, wenn ein/e SynchronsprecherIn kein Autogramm verschicken möchte. Ein Versuch ist es immer wert, aber danach sollte man dann nicht zu hartnäckig sein, denn sonst wird es - verständlicherweise - "lästig".
Ich finds ja mal lustig, das Special auf Synchros bezogen auszuwerten. Dominieren tun natürlich Berliner Synchros, dann bisher drei Hamburger Synchros (SOPRANOS, KNIGHT RIDER, MIAMI VICE) und zwei Münchner Synchros (FUTURAMA, SCHRECKLICH NETTE FAMILIE).
Sprecher-Top 3:
3. Hans Hohlbein/Oliver Feld/Detlef Bierstedt in EMERGENCY ROOM 2. Andreas von der Meden in KNIGHT RIDER 1. Hans-Rainer Müller in FUTURAMA
Sprecherinnen-Top 3:
3. Irina von Bentheim in SEX AND THE CITY 2. Carola Ewert in ALIAS 1. Kathrin Ackermann in EINE SCHRECKLICH NETTE FAMILIE
Fazit: Münchner Sprecher dominieren die jeweils ersten Plätze!
> Zum zweiten Akt: Interessant fand ich auch, was Nana Spier übers Internet > gesagt hat. Das müssen dann aber ganz hartgesottene BUFFY-Fanpages sein, > auf denen man nachlesen kann, wieviele Kinder sie hat,
Wobei es aber keine Buffy-Fanpages braucht, um Details aus dem Privatleben von Synchronsprechern in die Öffentlichkeit zu posaunen. Synchronforen genügen da schon oft.
Oder natürlich sonstige Klatsch- & Tratsch-Seiten.
Gruß, Tobias -- "Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."
In Antwort auf: Dominieren tun natürlich Berliner Synchros
Aber so richtig erst ab Mitte der 70er, oder? Bzw. ab da ist das Verhältnis mehr oder weniger ausgeglichen. Statistisch gesehen dominierten bis dahin aber ganz bestimmt Hamburger und Münchner Synchros, würd ich sagen (also eigentlich spiegelverkehrt zum Kino-Sektor) - was damit zusammenhängen dürfte, dass Serien früher primär in den 3. Programmen der ARD liefen, und NRW und BR hier wohl die unterhaltungsorientiertesten Sender waren.
Grüße, Fehmi
"Klatschtante, Klatschtante, Klatschtante!!!" (Charles Rettinghaus in KING OF QUEENS)
Und weiter gehts mit meiner - nicht ganz ernst gemeinten - statistischen Synchro-Auswertung.
Die originellsten Synchros:
3. SIX FEET UNDER 2. NIP/TUCK 1. 24
Fazit: Die Interopa darf die originellsten Synchros machen - oder übernehmen. Allerdings wurde hier vor allem für die 1. Staffel von 24 geworben und man sah/hörte auch zum Glück nur Szenen aus der ersten Staffel, darum mein Fazit: Die Cine Entertainment Hamburg ist bei den originellsten Serien-Synchros auf Platz 1. Denn wir brauchen ja gar nicht darüber zu diskutieren, wie unoriginell es ist, Ernst Meincke für zwei verschiedene wiederkehrende Charaktere einzusetzen, obwohl die eine wiederkehrende Rolle nochmal wieder auftaucht, während die andere schon dabei ist!
Ich hab´ das Special, und insbesondere natürlich das nette kleine Interview mit Ilona Otto, Nana Spier und Tommy Morgenstern, natürlich auch gesehen und aufgezeichnet. Und ich fand es ziemlich gut, muss ich sagen. Das "Choriner Eck" (wo das Interview stattfand) ist übrigens jetzt seit kurzem auch die Stamm-Kneipe der "Lauscherlounge", wo Olli Rohrbeck und Co. nach jedem Abend jetzt gern mal gemeinsam mit einigen durstigen Zuschauern noch was trinken gehen. Fand ich ganz witzig, hab´ die Kneipe im Interview auch wiedererkannt...
In Antwort auf: Ilona Otto sah hier aber irgendwie ganz anders aus, als auf dem Foto, das Tino letztens gepostet hatte, halt viel zurechtgemachter und geschminkter.
Klar, ich denke mal, auf das VIVA-Interview konnte sie sich auch etwas besser vorbereiten, sich vorher auch schminken etc. ... Bei dem Special auf der "Ginger Snaps"-DVD, von dem das Foto stammt, das ich letztens postete, gab es von Marie Bierstedt und Ilona Otto zuerst einige Aufnahmen von der Arbeit im Atelier, und nachher - vielleicht in einer Pause oder so, wurde wohl das Interview aufgezeichnet. Insofern waren die beiden dort entsprechend nicht so "aufgebrezelt"...
In Antwort auf: Ihre normale Stimme klingt jedenfalls reifer.
Stimmt, Ilona Otto ist ja 26, spricht jedoch häufig jüngere Rollen und drückt ihre Stimme dabei ein wenig - manchmal spricht sie ja auch Jungs, wenn auch nur bei Zeichentrick wie "Jimmy Neutron" oder "Digimon".
Und dass Nana 2 Kinder hat (Samuel-Nepomuk und Helene-Lotte) und mit dem Schauspieler Simon Schwarz verheiratet ist, hat sie vor 5 Jahren übrigens selbst mal in einem Interview mit der Zeitschrift "TV Highlights" verraten - insofern ist es nicht so gruselig, woher diese Infos im Netz stammen könnten, wie sie meint...
Jedenfalls ein äußerst nettes Interview, womit sich meine Sympathie für Nana mal wieder bestätigt hat...
hat sie vor 5 Jahren übrigens selbst mal in einem Interview mit der Zeitschrift "TV Highlights" verraten - insofern ist es nicht so gruselig, woher diese Infos im Netz stammen könnten, wie sie meint...
Achja, das Interview hab ich hier sogar noch rumliegen (genauer die TV-High-Ausgaben von damals) und erinnere mich noch dunkel daran, hatte es aber schon wieder vergessen. Ich nehme mal an, Nana Spier hatte auch schon wieder vergessen, dass sie das mal im Interview - vielleicht gar beiläufig - erwähnt hat, als sie nach sich gegoogelt hat. Naja, dann darf sie sich jedenfalls nicht wundern, woher die Fans ihre Infos beziehen.
Apropos Nana: Vor einigen Wochen hab´ ich gelesen, dass Nana jetzt die Dialogregie bei den "Gilmore Girls" übernommen hat - was bislang ja Oliver Rohrbeck gemacht hat. Ob da etwas dran ist, weiß ich allerdings nicht. Bislang war mir jedenfalls noch keine Regiearbeit von ihr bekannt. Aber wenn dem so sein sollte, finde ich es nicht schlecht.