(Richtig) geraten oder selbst gehört? Laut meiner TV-Zeitschrift wurde dieses Special nämlich heute erstmals im Fernsehen gezeigt - die Synchro entstand für die Videoauswertung 1986. Ich hatte mal kurz reingezappt, die Synchro war ja katastrophal - war das vielleicht eine Hamburger Synchro? Und wer sprach hier Max von Sydow?
In "Mord im Exil" war's auch Ott. Die Synchro war schwach, aber immer noch wesentlich besser als irgendwelches "(DVD)-Neusynchro"-Niveau, das lag aber auch fast ausschließlich an Edgar Ott . Besonders lustig fand ich, dass das Vierte ein englisches Master zeigte, in dem zwei Dialoge englisch untertitelt waren, da die vermutlich im O-Ton russisch gesprochen worden sind, da es ja um Russen im Exil ging. Die Szenen waren in der deutschen Version allerdings deutsch synchronisiert und liefen somit deutsch mit englischen Untertiteln. Die Synchro dürfte für Video gemacht worden sein, allerdings würde ich die Angabe, dass es eine Erstausstrahlung war auch nicht zwangsläufig glauben, nur weil sie in der Zeitung stand, kann durchaus stimmen, muss aber nicht.
"Kojak's Rückkehr" und "Kojak: Jeder Mord hat seinen Preis" sind übrigens derselbe Film. Siehe auch Episodenführer: http://www.real-fans.de/kojak-1010.html. Die Reihenfolge der '89er/'90er-Folgen dürfte dort wohl auch richtig sein.
---------------------------- Kürzelerklärung: [In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. [Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit. ---------------------------- "Ich schwöre!" Nicht Erkan & Stefan, sondern Claus Jurichs und Wolfgang Lukschy für James Caan und John Wayne in "El Dorado"
Zu "Kojak" kommt mir jetzt doch noch eine Frage. Mittlerweile ist ja mehr oder weniger allgemein bekannt, dass es eine Synchrophase mit dem "ursprünglichen" Edgar Ott gab, eine mit dem älteren und eine mit Christian Rode. Die mit dem "ursprünglichen" Ott hat den Skyline-Vorspann (Kojak packt Lämpchen auf Auto etc.). Ich frage mich jetzt nur, warum einige sich an diesen Vorspann anschließenden Folgen die darauffolgenden Credits in gelb haben und einige in weiß. Mit der Staffel hat das nichts zu tun. Woran liegt's? Sind scheinbar ursprünglich synchronisierten Folgen nochmal zu unterteilen?
---------------------------- Kürzelerklärung: [In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. Der Schauspieler trat auffallend wiederkehrend in Erscheinung, also besonders, wenn er mehrmals in derselben Rolle auftrat oder ausgesprochen oft in verschiedenen Rollen. [Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit. ---------------------------- "April, April!" Reent Reins für Don Johnson in 'Miami Vice', Episode: "Schock"
Laut dieser Liste hatte Klaus Miedel fünf Einsätze auf Savalas. Funktionierte das? Diese Kombination stelle ich mir noch kurioser als Gerd Duwner im "dreckigen Dutzend" vor.