Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 5.266 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.083

25.05.2005 00:28
#16 RE:Freddy Krueger Zitat · antworten

Ich weiß nicht mehr, ob Du das damals auch warst, morA - aber als ich vor einiger Zeit schon mal nach der gesuchten Stimme von Freddy fragte, hat auch jemand Hein Rabe vermutet. Daraufhin hab´ ich mir mal meine alte "Kalle Blomquist"-Hörspielkassette aus den 70ern rausgekramt (mit Santiago Ziesmer in der Hauptrolle), da Heinz Rabe da eine Rolle hatte. Aber nach dem damaligen Reinhören in die Kassette bin ich dann zu dem Schluß gekommen, dass es nicht Heinz Rabe sein kann, der Freddy gesprochen hat. Und er war ja, wie Du auch schreibst, wohl Berliner... Also scheidet Rabe wohl schon mal aus...

Liebe Grüße!


morA


Beiträge: 70

25.05.2005 01:01
#17 RE:Freddy Krueger Zitat · antworten

Ja, ja - das war damals ich. Habe kein betreffendes Hörspiel mehr vorliegen, sonst hätte ich nochmal reingehört und verglichen. Meine Vermutung bezieht sich auf "Kindheits-Erinnerung" - die mich dann wohl etwas getäuscht hat. Also nicht Rabe - ABER WER DANN ?! Kinder - dieses Rätsel muss doch zu knacken sein !

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.083

25.05.2005 01:33
#18 RE:Freddy Krueger Zitat · antworten

In Antwort auf:
Kinder - dieses Rätsel muss doch zu knacken sein !

Na, ich hoffe doch...

d-udo ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2005 01:18
#19 RE:Freddy Krueger Zitat · antworten

Hallo ihr lieben,
ich sehe mir gerade den 2.Teil von "A Nightmare on Elm Street - Freddy`s Revenge" an.
Da hier gerätselt wird wer Freddy in dem Teil sprach.
Hört mal genau hin. Ist euch schon mal in den Sinn gekommen dass es
Donald Arthur
sein kann.
Der leicht amerikanische Akzent ist m.e. unüberhörbar. Und da es sich hierbei um eine Münchener Synchro handelt, z.b. sind als weitere Sprecher u.a. Norbert Gastell zu hören, würde es ebenfalls passen.

Udo

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.083

08.06.2005 01:46
#20 RE:Freddy Krueger Zitat · antworten

In Antwort auf:
Hört mal genau hin. Ist euch schon mal in den Sinn gekommen dass es
Donald Arthur
sein kann.
Der leicht amerikanische Akzent ist m.e. unüberhörbar.

Diese Idee kam mir sogar auch schon mal, aber ich war mir da echt ziemlich unsicher, weshalb ich das wieder verworfen habe. Aber wenn Du das auch meinst... *überleg* Mmh, sehr schwierig...
Ich hab´ jetzt mal Martin Halm gefragt, der damals ja die männliche Hauptrolle gesprochen hatte. Aber der kann sich leider auch absolut nicht erinnern, wer damals Freddy gesprochen hat, leider...

Liebe Grüße!



--------------------

Petra Barthel im Polizeiruf "Tödliche Illusion" von 1979

d-udo ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2005 02:14
#21 RE:Freddy Krueger Zitat · antworten

Andererseits muss ich auch zugeben, dass es teilweise wieder nicht wie Arthur klingt.
ich glaube mich aber zu entsinnen, diese Stimme trotzdem schon mal gehört zu haben.
Und zwar wenn ich mich recht entsinne,war das damals ein Hörspiel aus der Europa Serie.
Bin nicht mehr sicher aber es könnte eins von "Winnetou" Hörspielen gewesen sein.

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.083

08.06.2005 02:20
#22 RE:Freddy Krueger Zitat · antworten
Scheint irgendwie fast das einzige unlösbare Synchro-Rätsel zu sein...
Synchron-King


Beiträge: 511

09.06.2005 02:34
#23 RE:Freddy Krueger Zitat · antworten

Arthur kann ich mir in so "unsicherem" Deutsch eher weniger vorstellen, aber den Sprecher, den ich verzweifelt dahinter hören will, finde ich auch nicht, dieser Name kommt mir einfach nicht in den Kopf.

Knew-King



Beiträge: 6.527

09.06.2005 02:54
#24 RE:Freddy Krueger Zitat · antworten

Nee, Donald ist das mit Sicherheit nicht.
Wenn man das Take ein bisschen nach oben pitcht hört man das sehr deutlich.
Es muss irgendein Sprecher sein der sowas rattiges in der Stimme hat, so im Stil von Martin Semmelrogge.

d-udo ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2005 19:45
#25 RE:Freddy Krueger Zitat · antworten

Jo, ich muss zugeben, dass ich mittlerweile auch nicht mehr davon überzeugt bin, dass es Arthur ist.
Ich gehe mal sogar davon aus, das Deusch nicht unbedingt die Muttersprache jenes Geheinmnissumwitterten Sprechers ist.
m. E. spricht er etwas akzentuiert.
Mal gucken wielleicht schreibe ich mal ne Mail an Herrn Neugebauer und schicke ihm ein Sprachsample mit.
Da die Synchro ja aus München kommt und zudem noch im Verleih der Warner war/ ist und Neugebauer ja fast schon der Haus und Hofsynchronregisseur der Warner ist, könnte es sein dass er vielleicht sogar seine Fingerchen im Spiel äh der der Synchronarbeiten hatte.

Udo

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.083

09.06.2005 21:05
#26 RE:Freddy Krueger Zitat · antworten
Soweit ich weiß, hatte Peter Stein damals die Synchronregie bei "Nigtmare 2". Aber mach´ das mal, vielleicht hat ja Herr Neugebauer irgendeinen Anhaltspunkt...
Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.083

17.08.2006 15:27
#27 Freddy Krueger - Wer ist die mysteriöse Stimme aus Teil 2? Zitat · antworten

So, nun ist wieder mehr als ein Jahr vergangen, und ich hab' den ollen Krueger-Thread nun doch noch mal ausgegraben... ;-) Denn noch ist es ja leider ungelöst, das Rätsel um Freddy's Stimme im zweiten Teil der "Nightmare"-Reihe. Da wir ja mittlerweile auch wieder einige neue Mitglieder verzeichnen können, weiß vielleicht irgendjemand (auch wenn es nur ein kleiner Anhaltspunkt ist), bei wem es sich hier handeln könnte???

http://bitshare.de/download.php?file=a8fac80b

Damals kamen wir ja leider noch zu keinem Schluß, wie hier im Thread nachzulesen ist... Der Film wurde meines Wissens nach 1987 in München unter der Regie von Peter Stein synchronisiert. Ich hab' da zwar auch jetzt kaum Hoffnung auf eine Lösung, wollte aber doch noch mal 'nen Versuch starten. Denn mittlerweile ist so ziemlich die komplette Synchronbesetzung des damaligen Films bekannt - nur Freddy selbst scheint wahnwitzigerweise unlösbar zu sein. ;-)

DoMo


Beiträge: 143

18.08.2006 12:39
#28 RE: Freddy Krueger - Wer ist die mysteriöse Stimme aus Teil 2? Zitat · antworten

Also für mich klingt der Sprecher immer noch leicht bayerisch. Nicht amerikanisch oder sonstiges (weil ja die Rede von einem Nicht-Muttersprachler war). Dafür habe ich nach 3-jähriger Sprecherziehung ein eindeutiges Gehör. Besonders deutlich bei den Textpassagen "...was ich will" und "...zu mir zürück" zu hören. Ich tippe auf irgendeinen Bayerischen/Münchner Theaterschauspieler, dessen leichter Akzent nicht weiter ins Gewicht fiel, aber seine außergewöhnliche Stimmlage für den im zweiten Nightmare-Film doch sehr sehr düsteren Freddy, genau richtig war. Vielleicht wollte man die Figur besonders drastisch erscheinen lassen, in dem man eine eine besonders "krasse Stimme" verwendete, die man aus anderen Filmen etc. nicht kennt. Der Mann ist wahrscheinlich nie wieder als Synchronsprecher in Erscheinung getreten - ansonsten hätte irgend jemand dieses "Freddy-Rätsel" hier im Forum doch längst geknackt!

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.083

18.08.2006 15:07
#29 RE: Freddy Krueger - Wer ist die mysteriöse Stimme aus Teil 2? Zitat · antworten

In Antwort auf:
Der Mann ist wahrscheinlich nie wieder als Synchronsprecher in Erscheinung getreten - ansonsten hätte irgend jemand dieses "Freddy-Rätsel" hier im Forum doch längst geknackt!


Ja, das macht es natürlich umso schwieriger. Und mir ist diese Stimme auch wirklich nur aus diesem Film und dieser Rolle bekannt. Jedenfalls fällt mir jetzt bewusst auch nix ein, wo ich ihn sonst noch gehört hätte - wobei Synchron King ja meinte, sich an eine andere Rolle zu erinnern. Am Ende war's doch Peter Stein selbst, der sich da an Freddy versucht hat... ;-)

Scooby Doo


Beiträge: 2.235

28.08.2006 23:50
#30 RE: Freddy Krueger - Wer ist die mysteriöse Stimme aus Teil 2? Zitat · antworten

Hallo Leute!

Gestern lief auf 3Sat die Folge "Der Freund" aus der Reihe "Der Alte" von 1980. In dieser Folge spielte neben Gerhard Acktun auch Sepp Wäsche mit. Als nun die Szene mit ihm gerade im TV lief musste ich sofort irgendwie an Freddy im 2. Teil denken. Ich hab dann mal gegoogelt, weil ich mich meinte zu erinnern, dass Sepp Wäsche schon synchronisiert habe - was sich dann auch als richtig herausstellte. Er sprach damals in einigen Filmen, bzw. Serien der Augsburger Puppenkiste einige Rollen.
Jetzt bin ich am überlegen ...
Ich hab schonmal ein Bild gemacht und ein Soundsample stell ich morgen noch online ...!



Sepp Wäsche (1980)



MfG

Nico
http://www.kai-taschner.de.vu
http://www.kaitaschner-forum.de.vu
http://www.domenico-online.de.vu
http://www.nico-kiessling.de.vu



"Willst du mit mir Tod spielen, Nachbar?" Kai Taschner in Strangeland



Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Horst Sommer »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz