Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 12.814 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2 | 3
Tremor


Beiträge: 82

22.06.2014 18:17
#31 RE: "Der ungebetene Gast" (The Uninvited) USA '44 Zitat · antworten

Hier mal eine erfreuliche Nachricht für die Fans dieses Films:
http://www.amazon.de/unheimliche-Gast-Ra...ungebetene+gast

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

05.09.2017 20:52
#32 RE: "Der ungebetene Gast" (The Uninvited) USA '44 Zitat · antworten

Hier kommt eine neue Besetzungsliste zur Kinosychro. Die Zuordnung düfte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit so stimmen.


Der unheimliche Gast

(Der ungebetene Gast) (TV-Neusynchronisation WDR 1982)
(The Uninvited)

USA 1944

Erst-Verleih BRD		Paramount
Erst-Verleih Österreich MPEA-Film, Wien
Deutsche Erstaufführung 23.05.1950
Österreichische Erstaufführung 03.08.1951
Deutsche TV-Erstausstrahlung 26.01.1984, WDR (Neusynchronisation)

1. Deutsche Bearbeitung Elite Film Franz Schröder, Berlin/West (1950)
Buch und Dialogregie Konrad Wagner

2. Deutsche Bearbeitung im Auftrag des WDR (1982)
Dialogregie
Deutsches Buch

Rolle Darsteller *Deutsche Sprecher (1950)* Deutsche Sprecher (1982)
(unter Vorbehalt)

Roderick Fitzgerald Ray Milland Paul Klinger Christian Rhode
Pamela Fitzgerald Ruth Hussey Bettina Schön
Commander Beech Donald Crisp Paul Wagner Hans Paetsch
Miss Holloway Cornelia Otis Skinner Tatjana Sais Rosemarie Fendel
Miss Bird Dorothy Stickney Roma Bahn
Lizzie Flynn Barbara Everest Gabriele Hessmann
Dr. Scott Alan Napier Manfred Schott
Stella Meredith Gail Russell
Ben, Bootseigentümer David Clyde
Hausmädchen bei Beech Helena Grant Monika John
Charlie Jessup Holmes Herbert
Taxifahrer Leyland Hodgson
Mrs. Taylor Queenie Leonard
Mrs. Coatsworthy Moyna MacGill
Miss Edith Ellis Jessica Newcombe
Annie, Dienstmädchen Rita Page
Will Hardy, Tabakwarenhändler Ivan F. Simpson
Mary Merediths Geist Lynda Grey
Mary Merediths Geist Elizabeth Russell
Stimme von Colonel Carlton Evan Thomas
Stimme von Carmels Geist Betty Farrington
Erzähler John Kieran

Nennungsreihenfolge in "Der neue Film", Zeitschrift 15/1950 (08.04.1950):
Tatjana Sais, Paul Klinger, Bettina Schön, Paul Wagner, Roma Bahn, Gabriele Hessmann


US-Kinotrailer:

Pip


Beiträge: 364

17.09.2017 12:09
#33 RE: "Der ungebetene Gast" (The Uninvited) USA '44 Zitat · antworten

Habe den Film nun auch mal gesehen und war etwas enttäuscht.
Durch den Dauereinsatz von (oft) unpassender Musik kommt kaum Gruselstimmung auf (keine Ahnung, was sich der Regisseur dabei gedacht hat - es ist jedenfalls zuviel des Guten).
Auch die ("neue") Synchro fand ich nicht sehr ansprechend und teilweise echt unpassend (z.B. Manfred Schott paßte so gar nicht zu dem Doktor).
Vielleicht wäre der Film mit der alten Kino-Synchro doch etwas ansprechender gewesen.

Jedenfalls gibt es wirklich Besseres aus dem Genre dieser Zeit.

Aber das ist natürlich reine Geschmackssache.

Samedi



Beiträge: 16.773

01.07.2022 18:30
#34 RE: "Der ungebetene Gast" (The Uninvited) USA '44 Zitat · antworten

Gibt es die Kinosynchro noch irgendwo auf DVD?

Lord Peter



Beiträge: 4.959

01.07.2022 19:13
#35 RE: "Der ungebetene Gast" (The Uninvited) USA '44 Zitat · antworten

Willst Du damit jetzt jeden Klassiker-Thread zuspammen? Zumal die Frage sich nach Lektüre der letzten Beiträge ohnehin erübrigen würde.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.960

19.01.2024 21:08
#36 RE: "Der ungebetene Gast" (The Uninvited) USA '44 Zitat · antworten

Ich bin mir bei der Beta-Technik gar nicht so sicher. Die Konservenmusik ist natürlich ein Argument, aber das kann auch am Fehlen von ITs gelegen haben (umgekehrt versuchte man weniger Jahre später beim "Auslandskorrespondent" die Originalmusik aus dem O-Ton zu erhalten und sogar das Hauptthema neu aufzunehmen - und das war bei der Beta) - bei der Besetzung hatte ich eher das Gefühl von John Pauls-Harding und damit eher Bavaria.

Ruth Hussey dürfte Emily Reuer sein - ich hab sie nicht wirklich drauf, aber sie klingt mir sehr nach Moneypenny aus "Moonraker".
Gail Russell ist eindeutig Marion Hartmann.
Und Barbara Everest ziemlich sicher Ursula Traun.

Gruß
Stefan

Lord Peter



Beiträge: 4.959

20.01.2024 09:03
#37 RE: "Der ungebetene Gast" (The Uninvited) USA '44 Zitat · antworten

Okay, als ich die Liste vor 10(!) Jahren schrieb, war die Kombi "neue Musik und Gäste von auswärts" für mich eindeutig Beta, aber stimmt, die Bavaria käme durchaus auch in Frage. Den "Auslandskorrespondenten" würde ich jetzt allerdings nicht als Argument anführen, erstens war der von Lothar Michael Schmitt, der ohnehin meist über dem Beta-Standard arbeitete, und zweitens wollte man sich hier (wie bei "Casablanca") von einer älteren (hauseigenen!) Bearbeitung absetzen.

Für die Bavaria spricht dagegen die Erstausstrahlung im WDR (die Beta arbeitete ja [fast?] ausschließlich für das ZDF).

Würde zu Harding eigentlich die merkwürdige Entscheidung passen, das geisterhafte Schluchzen durch ein hohles Stöhnen (das eher nach Magenverstimmung/Verstopfung klingt) zu ersetzen?

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz