Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 79 Antworten
und wurde 9.551 mal aufgerufen
 Serien: Archiv
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
PeeWee


Beiträge: 1.650

21.08.2008 19:45
#16 RE: Alfred Hitchcock - Die TV-Produktionen Zitat · antworten

Alloah! Weiß nicht, ob das hilft, aber das hier sind die Namen, die ich mir eingetragen habe:

Alfred Hitchcock zeigt / Alfred Hitchcock präsentiert (55-65)
John Forsythe - G.G. Hoffmann
James Mason - Wolfgang Lukschy
Bruce Dern - Randolf Kronberg
Donelly Rhodes - Rainer Brandt
Dean Jagger - Siegfried Schürenberg
Richard Johnson - Lothar Blumhagen
Martin Balsam - Helmo Kindermann
Charles Bronson - Friedrich Schütter
Walter Matthau - Herbert Weicker

Lord Peter



Beiträge: 4.079

21.08.2008 19:56
#17 RE: Alfred Hitchcock - Die TV-Produktionen Zitat · antworten

Zitat von Frank Brenner
Hi Lord Peter,
ich kenne die Episoden nicht, aber Rolf Mamero habe ich früher mal mit Erik Schumann verwechselt. Vielleicht ist er es ja?
Gruß,
Frank


Nein, Schumann ist es definitiv nicht, die Stimme klingt etwas härter und irgendwie "gemeiner".

Markus


Beiträge: 2.211

27.08.2008 09:12
#18 RE: Alfred Hitchcock - Die TV-Produktionen Zitat · antworten
Schön, dass hier etwas Leben in den Thread kommt.
Bevor bald die zweite Ladung folgt, eine (reine) Spekulation.

Buch und Regie der deutschen Bearbeitung konnten leider nicht ermittelt werden. Doch legen einige Freiheiten/Flapsigkeiten im Dialog die Vermutung nahe, dass hier Brandt und Brunnemann beteiligt waren.
Zugegeben: es wurde (zum Glück) nicht so aufgegagt, um das festzunageln, und die Art und Weise könnte auch eine Imitation anderer Beteiligter sein, aber es gibt Indizien (auch in den Folgen der zweiten Box):
So werden in Pausen im Original gelegentlich witzische Sprüche platziert. Und Hitchocks Moderationstexte sind zwar nicht ganz auf der Höhe des Originals, aber gut aufgelegt.
Zudem ist Brandt mehrmals mit von der (Sprecher-)Partie.

Habe Brandt deshalb gefragt, doch er konnte sich daran nicht erinnern. An Brunnemann komme ich nicht ran, die Kontaktdaten seiner Homepage stimmen nicht mehr.

Was meint ihr dazu?

Gruß
Markus
Bruce Wayne


Beiträge: 146

27.08.2008 09:46
#19 RE: Alfred Hitchcock - Die TV-Produktionen Zitat · antworten

Brunnemann hat sich doch aus dem Geschäft zurückgezogen. Sein Sohn führt die Phoenix Film weiter, die Deutsche Synchron hingegen liegt nun in komplett anderen Händen, soweit ich weiß.

Markus


Beiträge: 2.211

27.08.2008 12:14
#20 RE: Alfred Hitchcock - Die TV-Produktionen Zitat · antworten
Über Phoenix habe ich es versucht, aber Fehlanzeige.

Gruß
Markus
Lord Peter



Beiträge: 4.079

27.08.2008 13:14
#21 RE: Alfred Hitchcock - Die TV-Produktionen Zitat · antworten
Da in einigen Minirollen (und entschieden öfter dabei als Brandt) Franz-Otto Krüger zu hören ist, der ja so was wie Brandts "Lehrmeister" war, glaube ich eher, daß er hier für die deutsche Bearbeitung zuständig war.

Warum gibt es zu "Die Rechnung ist fällig" eigentlich kein deutsches Alternativ-Intro? Oder war das sowieso nur eine Titelkarte wie bei "Ein Mord, wie er im Buche steht" und "Kobalt 60"?

UND HAT NOCH JEMAND ERGÄNZUNGEN ZU DEN SPRECHERN???
berti


Beiträge: 15.160

27.08.2008 13:53
#22 RE: Alfred Hitchcock - Die TV-Produktionen Zitat · antworten
Zitat von Lord Peter
Da in einigen Minirollen (und entschieden öfter dabei als Brandt) Franz-Otto Krüger zu hören ist, der ja so was wie Brandts "Lehrmeister" war, glaube ich eher, daß er hier für die deutsche Bearbeitung zuständig war.


Das könnte sein, denn Krüger hat (wie Stefan mal erwähnte) schon in den 50ern bei einigen Laurel&Hardy-Filmen gekalauert.
Markus


Beiträge: 2.211

28.08.2008 12:21
#23 RE: Alfred Hitchcock - Die TV-Produktionen Zitat · antworten
Krüger ist tatsächlich eine Option! Auf den bin ich noch nicht gekommen, auch weil ich seine Stimme nicht so drauf habe.

Sicher hat man auch wegen der Moderationen einen "Komödienspezialisten" hinzugezogen, der sich (manchmal leider) auch anderweitig ausgetobt hat.

Ergänzungen habe ich noch keine, einstweilen Bestätigung beim Mord im Buche: Lt. Summers wird tatsächlich von Rolf Schult gesprochen.

Gruß
Markus
Lord Peter



Beiträge: 4.079

28.08.2008 18:24
#24 RE: Alfred Hitchcock - Die TV-Produktionen Zitat · antworten

Zitat von PeeWee
Alloah! Weiß nicht, ob das hilft, aber das hier sind die Namen, die ich mir eingetragen habe:
Alfred Hitchcock zeigt / Alfred Hitchcock präsentiert (55-65)



John Forsythe - G.G. Hoffmann in Folge 01 "Der letzte Zeuge"
James Mason - Wolfgang Lukschy in Folge 02 "Ein Mord, wie er im Buche steht"
Bruce Dern - Randolf Kronberg in Folge 08 "Der letzte Anruf" (Box 2)
Donelly Rhodes - Rainer Brandt in Folge 11 "Die Falle" (Box 2)
Dean Jagger - Siegfried Schürenberg in Folge 04 "Einer weiss mehr"
Richard Johnson - Lothar Blumhagen in Folge 12 "Generalvollmacht" (Box 2)
Martin Balsam - Helmo Kindermann in "Scheidung auf amerikanisch" (A. H. präsentiert)
Charles Bronson - Friedrich Schütter in "Und so starb Riabouchinska" (A. H. präsentiert)
Walter Matthau - Herbert Weicker in "Davie hat keine Nerven" (A. H. präsentiert)


Lord Peter



Beiträge: 4.079

31.08.2008 11:03
#25 RE: Alfred Hitchcock - Die TV-Produktionen Zitat · antworten

Und weiter geht's!

Alfred Hitchcock zeigt - Folge 08: Der letzte Anruf
[The Alfred Hitchcock Hour - 2x15: Night Caller]

Erstausstrahlung:
31.01.1964 (USA), 24.05.1968 (D)


Alfred Hitchcock - Robert Klupp

Marcia Fowler (Felicia Farr) - Uta Hallant
Roy Bullock (Bruce Dern) - Randolf Kronberg
Jack Fowler (David White) - Martin Hirthe
Stevey Fowler (Leslie Barringer) - ?
1. Polizist (Will J. White) - ?
Nancy Willis (Diane Sayer) - Ursula Herwig (?)
Mrs. Masters (Elizabeth Harrower) - Tilly Lauenstein
Frau mit Einkaufswagen (Frances Morris) - ?
Lucy Phillips (Angela Greene) - Eva Katharina Schultz
Anrufer (?) - Rolf Schult


Markus


Beiträge: 2.211

31.08.2008 17:03
#26 RE: Alfred Hitchcock - Die TV-Produktionen Zitat · antworten

Bist du dir mit Kronberg sicher?
Dem Gehör nach zweifle ich, und er war doch von Anfang an in München tätig.

Gruß
Markus

Lord Peter



Beiträge: 4.079

31.08.2008 17:25
#27 RE: Alfred Hitchcock - Die TV-Produktionen Zitat · antworten
Ich hatte ihn mir mit Fragezeichen notiert, aber PeeWee hat ihn ja auch rausgehört. Kann natürlich auch ein Irrtum sein. Damals und bis in die 80er hat Kronberg aber durchaus in Berlin synchronisiert (z. B. "Inspector Cramer" in der kurzlebigen "Nero Wolfe"-Serie mit William Conrad).
Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 11.371

31.08.2008 18:43
#28 RE: Alfred Hitchcock - Die TV-Produktionen Zitat · antworten

Zitat von Markus
Bist du dir mit Kronberg sicher?
Dem Gehör nach zweifle ich, und er war doch von Anfang an in München tätig.

Aber ganz und gar nicht. Im Gegenteil, bis ca. 1980 gehörte er eindeutig nach Berlin ("Red River" ist die einzige Ausnahme, die mir gerade einfällt - und da war er ja nicht einmal der einzige Berliner).

Gruß
Stefan

Norbert


Beiträge: 1.480

31.08.2008 18:49
#29 RE: Alfred Hitchcock - Die TV-Produktionen Zitat · antworten

Randolf Kronberg war ursprünglich praktisch ausschließlich in Berliner Synchronisationen zu hören. In den 70ern sprach er Pernell Roberts alias Adam Cartwright in "Bonanza", in diversen in Berlin eingedeutschten Serien (Kojak; Mit Schirm, Charme und Melone usw.) hatte er Gastrollen. Einer seiner ersten Einsätze in München dürfte Michael Landon alias Charles Ingalls in "Unsere kleine Farm" gewesen sein, wo er 1982 die Nachfolge von Joachim Ansorge antrat, der in der Serie wiederum als Ersatz für Fred Maire fungierte.

Markus


Beiträge: 2.211

31.08.2008 19:24
#30 RE: Alfred Hitchcock - Die TV-Produktionen Zitat · antworten

Aha, wieder etwas gelernt.
Danke für die Infos.

Gruß
Markus

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz