Karl May-Filme sind nicht so meins - ich weiß nicht, ob ich das schon mal gesagt habe. Aber Rik Battaglia hat ja auch sonst einiges gemacht und natürlich kenne ich auch die Filme, die eben nicht so meins sind.
Ein großer Schauspieler war er sicher nicht, aber eines jener Gesichter des 60er-Genrefilmes, das ich keinesfalls missen möchte. Und er hat seine Rollen immer kompetent gespielt und etwas dargestellt. In Uniformen passte er auch recht gut, da kann man dann schon besser punkten.
Falls es nicht nur eine Zeitungsente war, die seit Jahrzehnten immer wieder aufgetischt wurd: wenn er wirklich beim deutschen Publikum in Ungnade fiel, weil er in seiner Filmrolle den Winnetou umbrachte, dann sollte man sich sehr wundern über den mangelnden Realitätsbezug dieser Fans. Andererseits haben ja auch Horst Tappert oder Fritz Eckhardt nicht wenige Briefe erhalten mit der Bitte, einen Kriminalfall zu lösen...bekanntlich kommen solche Realitätsverluste doch öfters mal vor.
WENN es diesbezüglich einen Vorwurd gibt, den man machen kann, dann: warum hat er ihn nicht schon viel früher erschossen? Aber vermutlich wären dann den Machern auch neue Geschichten eingefallen.
Old Shatterhand schreitet über den magischen Ort, an dem Winnetous sterblichen Überreste liegen. Er schneidet sich in den Arm und lässt Blut auf die Erde tropfen. Manitou lässt den Himmel donnern und im Boden beginnt es zu rauchen und zu blubbern...
Rik Battaglia hatte eine schöne Karriere, auch wenn er es nie so zum echten Star des europäischen Genre-Filmes brachte. Ich hätte ihn nicht missen wollen!
Erstaunlich ist, dass er im Italo-Western nie große Schurkenrollen bekommen hat, obwohl er prächtig hinein gepasst hätte - wahrscheinlich identifizierte man ihn auch in Italien zu stark mit den Winnetou-Filmen. Er konnte aus den meisten Rollen noch etwas machen (außer in "Zehn kleine Negerlein", aber das war nicht seine Schuld - seine Szenen waren einfach zu dämlich, dramaturgisch verfehlt und aus gutem Grund aus den internationalen Fassungen heraus geschnitten). Der beste und interessanteste Captain Smollett!
Als Schurke war er immer sehr passend besetzt. Ich denke, dass bei ihm wohl auch mehr Potential vorhanden war, als genutzt wurde.
Mit Rainer Brandt stand ich auch bei Battaglia auf Kriegsfuß. Da lag er auch sehr auf ihm, anstatt dass er aus seinem Mund kam. Ich hätte ihn viel häufiger mit Rolf Schult besetzt.